Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2 


Shanty-Chor sang im Bauerndom

Lüdingworth. In der voll besetzten Lüdingworther St.-Jacobi-Kirche erklangen kürzlich Lieder, die dort nicht so oft vorgetragen werden. Der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio sang sanfte maritime Lieder, Gospels und auch geistliche Musik gehörte zum Konzert.

In seiner Begrüßung wies Kirchenvorsteher Friedo Wege auf die gute Zusammenarbeit mit dem Shanty-Chor Cuxhaven hin, denn es war nicht der erste Auftritt des Chors im Bauerndom. Chorleiter Udo Brozio gelang es, mit seiner Liedauswahl einen breiten Bogen zu spannen von maritimer Musik bis zum Gospelgesang.

Überrascht waren die Besucher, dass der Chor Lieder in insgesamt fünf Sprachen vortrug. Neben deutsch und englisch wurde auch französisch, spanisch und sogar griechisch gesungen. Udo Brozio verstand es, mit seiner Zwischenmoderation die Zuhörer auf die Lieder einzustimmen und sie mitzunehmen auf eine musikalische Reise um die Welt. Ob Südamerika mit "Rio Grande", den Liedern "Shenandoah" und "Baumwollfelder" aus den Südstaaten der USA oder Griechenland mit "Eleni", viele Zuhörer hatten das Gefühl, von dem Shanty-Chor auf eine musikalische Reise mitgenommen worden zu sein.

In diese abendliche Stimmung im Bauerndom passten auch Lieder wie "Stille auf dem Meere", "Fallado" und "Abendgebet nach See". In die USA versetzt fühlten sich die Kirchenbesucher bei dem Gospel "Swing Low" und beim dem während des Bügerkrieges entstandenen Lied "John Brown's Body".

Die Zuhörer spendeten im Lüdingworther Bauerndom anerkennend viel Beifall und verabschiedeten den Chor mit "Standing Ovations". Zur Freude von Kirchenvorsteher Friedo Wege erbrachte die Kollekte an dem Konzertabend 562 Euro für die musikalische Jugendarbeit der Kirchengemeinde.

Cuxhavener Nachrichten, jp, 18.12.2009

CN-Artikel
"Weihnachten auf See" mit dem Shanty-Chor Cuxhaven

Am gestrigen zweiten Advent gastierte der Shanty-Chor Cuxhaven (Leitung Udo Brozio) in der Kugelbakehalle. Gleich zu Beginn konnten die Gastgeber mit einer kleinen Überraschung aufwarten: ein zehnjähriger Junge aus den Niederlanden betrat noch vor dem Chor die Bühne. Jannik Horn begeisterte die Zuhörer in der gut gefüllten Kugelbakehalle am Piano.

Das weitere Programm bestand aus sanften Seemannsliedern und Weihnachtsgeschichten. Auch die ATSC-Tanzgruppe war dabei.

Als Höhepunkt hatte der Shanty-Chor eine zehnminütige Live-Schalte zu der Neumayer-Station III am Südpol organisiert. Rund 50 Personen feiern dort das Weihnachtsfest in der Ferne. Doch zum traditionellen Weihnachtsessen gehört auch am Südpol der Gänsebraten.

Cuxhavener Nachrichten, pat, 07.12.2009

CN-Artikel
Maritimer Frühschoppen in neuer Messe

Der Shanty-Chor Cuxhaven weihte im Rahmen eines musikalischen maritimen Frühschoppens seine neue Messe an der Kapitän-Alexander-Straße 34 ein.

Der 1. Vorsitzende Jens-Otto Meyn bedankte sich bei den Chormitgliedern, die mit viel Eigenarbeit bei dieser siebenwöchigen Umbau- und Erweiterungsmaßnahme mitgewirkt hatten.

In den voll besetzten Räumlichkeiten sang der Chor unter der Leitung von Udo Brozio die maritimen Hits des Jahres 2009. Der nächste maritime Frühschoppen des Shanty-Chors findet übrigens am Sonntag, 29. November, in der Zeit von 10:30 bis 12:00 Uhr statt.

Cuxhavener Nachrichten, 01.11.2009

CN-Artikel
Wand fällt! Umbau der Shanty-Chor Messe
Drei Strich an Steuerbord - Shanty-Chor präsentierte buntes Programm

Traditionsveranstaltung in der Kugelbakehalle

Zu Impressionen mit Geschichten und Klönschnacks aus unserer Stadt lud der Shanty-Chor Cuxhaven vergangene Woche in die Kugelbakehalle ein. "Drei Strich an Steuerbord" hieß die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung, an der bemerkenswerte Gäste teilnahmen.

Chorleiter Udo Brozio gelang es, mit Liedern wie "Ich liebe die Nordsee", "Mein Cuxhaven" und das "Ave Maria der Meere" einen passenden musikalischen Rahmen zu schaffen.

Brozio selbst trug die Richard-Germer-Version vom "Hafenunterricht" vor, ein Lied mit humorvollem Inhalt, das die Zuschauer zum Mitklatschen animierte. Britta Quaiser, in der Cuxhavener Musikszene ein Begriff, begeisterte mit bekannten Musical-Melodien. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Dieter Watermann, der, begleitet von Gustav Ribbe, das Wolgalied und Granada vortrug. Auch hier war das Publikum angetan und spendete viel Beifall.

Unternehmer Ferdinand Lühmann, der 1978 zusammen mit Gustav Hebold, Dr. Hans-Heinrich Eilers und Johann Voss die Cuxhavener Hafenwirtschaftsgemeinschaft gründete, sprach in einem Interview mit Günter Brosowsky über den Wandel des Cuxhavener Hafenbildes. Die Prognose sieht er positiv, ließ aber nicht unerwähnt, dass auch weiterhin die Zusammenarbeit mit Hamburg für Cuxhaven sehr wichtig sei.

Ein weiterer Gesprächspartner auf der Bühne der Kugelbakehalle war der 2. Vorsitzende von "Sport in Cuxhaven e.V." und Vorsitzender der Kegler-Vereinigung, Bernd Zimmermann.

Er hob hervor, dass über 20.000 Einwohner unserer Stadt in einem Sportverein organisiert seien und wies darauf hin, dass trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung dem Sport positiv gegenüberstünden.

Zimmermann, zweimaliger Deutscher Meister im Sportkegeln, gab im Anschluss Tipps zu sportlichen Angeboten für Urlauber und für die ältere Generation.

Der Shanty-Chor Cuxhaven schloss den gelungenen Abend mit dem Ohrwurm "Eleni" ab, der auf griechisch präsentiert wurde. Für alle Gäste war es ein amüsanter Abend.

Cuxhavener Nachrichten, ja, 20.10.2009

CN-Artikel

Seite:  1  2 

Shanty-Chor Cuxhaven
Mitglied werden!

Sie mögen unsere Musik?
Ihnen gefällt unser Konzept?

Dann werden Sie doch förderndes Mitglied
im Shanty-Chor Cuxhaven e.V.

Download Beitrittserklärung

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken unserem Sponsor!

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

Shanty-Chor Cuxhaven
Buchen Sie uns!

Wir treten gerne auch auf Ihrer Veranstaltung
oder (privaten) Feier auf.

Nutzen Sie unser Formular für
Terminanfragen.

© 2017 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.