Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3 


700 Jahre Leuchtturm Neuwerk - Turmjubiläum

NEUWERK. Kaiserwetter beim Besuch von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust auf Neuwerk. Er besuchte die Insel, die zum Bezirk Hamburg-Mitte gehört, da das älteste Bauwerk der Freien und Hansestadt Hamburg, der Neuwerker Turm, das 700-jährige Jubiläum feierte.

Insel-Obmann Volker Griebel und sein fleißiges Helferteam hatten sich alle erdenkliche Mühe gegeben, um den Besuch zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Und dies gelang. Ein riesiges Festzelt mit umfangreicher Technik war aufgebaut worden, Neuwerk mit Hamburger Flaggen geschmückt.

Als sich am frühen Sonnabendmorgen die ersten Wattwagen und Trecker auf den Weg zur Insel machten, schien es noch, als hätte der Wettergott kein Einsehen mit dem Jubiläum. Doch als sich die "Flipper" Neuwerk näherte, riss die Wolkendecke auf und strahlender Sonnenschein begleitete die Ankunft von Ole von Beust. Dieser wurde von Insel-Obmann Volker Griebel in Empfang genommen und lauschte dabei auch der musikalischen Begrüßung durch den Shanty-Chor Cuxhaven unter Leitung von Udo Brozio.

Per Wattwagen ging es dann zunächst zum Neuwerker Turm. Ole von Beust erwies sich als sportlich. Eh leger gekleidet nahm er die 138 Stufen mit einer Leichtigkeit, die viele andere nicht zeigten, vor allem die begleitende Schar der Medienvertreter. In rund 35 Metern Höhe genoss der Erste Bürgermeister den wunderschönen Ausblick über "seine" Insel und fachsimpelte mit Insel-Obmann Volker Griebel. Danach ging es ins gut besuchte Festzelt, wo rund 600 Gäste auf ihn warteten. Unter großem Applaus betrat Ole von Beust das Zelt. Er wurde übrigens von dem Präsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft, Dr. Lutz Mohaupt, der in Cuxhaven aufwuchs und später langjähriger Hauptpastor an St. Jacobi in Hamburg war, begleitet.

In Vertretung des Cuxhavener Oberbürgermeisters war auch Bürgermeister Bernd Jothe zum Jubiläum auf die Insel vor dem Nordseeheilbad gereist. Es folgte der große Auftritt des Shanty-Chores Cuxhaven, der Verstärkung erhielt. Lüder Griebel stimmte, begleitet von dem Shanty-Chor Cuxhaven, das Lied "Einmal Neuwerk noch seh'n..." lautstark an. Das Publikum sang begeistert mit.

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust ließ es sich dann nicht nehmen, in seiner Rede auch auf das Nordseeheilbad einzugehen. "Bei diesem tollen Shanty-Chor muss ich feststellen, dass Cuxhaven ja bis 1937 zu Hamburg gehörte. Wenn ich heute diesen Chor höre, muss ich sagen, dass es schade ist, dass wir Cuxhaven an Niedersachsen abgegeben haben." Tosender Applaus... Ole von Beust freute sich, bei dieser "großartigen Jubiläumsfeier dabei sein zu können." "Der Neuwerker Turm hat Schiffen, die in Schwierigkeiten geraten sind, geholfen, in dem er den richtigen Weg zum Hamburger Hafen wies. Seine Symbolkraft strahlt auch heute noch. Denn er war auch ein Wehrturm. Dadurch sollte den Piraten gezeigt werden, dass die Insel gut gerüstet ist und ja niemand Hamburg schaden soll. Diese Bedeutung hat er heute auch noch. Bei Bedrohung stehen Hamburg und Neuwerk Seite an Seite, er zeigt die Verbundenheit zwischen Neuwerk, Hamburg und Norddeutschland. Neuwerk, das sage ich auch den Blankenesern und anderen, ist der schönste Stadtteil der Freien und Hansestadt Hamburg!" Und wieder brandete großer Applaus auf.

Klaus Janke, Leiter der Nationalparkverwaltung und Inselobmann Volker Griebel begleiteten anschließend Ole von Beust zum Polizeihubschrauber, der den Ersten Bürgermeister zurück nach Hamburg brachte. Das Fest war damit lange nicht vorbei. Der Shanty-Chor Cuxhaven spielte auf, eine Jazz-Combo unterhielt das Publikum vom Feinsten und die Band "Decoy" sorgte am Abend für die zünftige musikalische Unterhaltung.

Alles in allem ein würdiger Rahmen eines stolzen Jubiläums - auch dank des großartigen Einsatzes der Neuwerker selbst.

Cuxhavener Nachrichten, Herwig v. Witthohn, 13.06.2010

Turmjubiläum auf Neuwerk
Brozio: Die schönste aller bisherigen Ehrungen

Chorleiter für vierzigjähriges Engagement mit Medaille "100 Jahre Stadt Cuxhaven" geehrt / Dank gilt vor allem seiner Frau

CUXHAVEN. Einen Chorleiter stellt sich jeder gemeinhin als einen Mann vor, der mit dem Taktstock in der Hand und dem Rücken zum Publikum für die richtigen Einsätze bei den Sängern sorgt. Nicht so Udo Brozio. Der Leiter des Shanty-Chor Cuxhaven ist der Mann mit dem Schifferklavier, der zwar den Einsatz und den richtigen Ton vorgibt, aber dann kräftig mitsingt und darin aufgeht.

Vergangenen Dienstag wurde Udo Brozio von OB Arno Stabbert mit der Ehren-Medaille "100 Jahre Stadt Cuxhaven" für sein nunmehr vierzigjähriges musikalisches Engagement ausgezeichnet.
"Das macht Spaß", sagt Stabbert nach dem Eröffnungsständchen des Shanty-Chores. Denn die Kollegen und Freunde von Udo Brozio waren ins Schloss Ritzebüttel gekommen, um ihren "Antreiber" zu feiern.

"Udo Brozio hat dazu beigetragen, dass das maritime Liedgut von Cuxhaven in die Welt hinausgetragen wird", so Stabbert in seiner Laudatio. Doch nicht nur das. Mit seinem Engagement als Chorleiter des Altenwalder Kinder- und Jugendchores (1978-1993) trug er maßgeblich dazu bei, die Jüngeren an die Schönheit der Musik heranzuführen, aber vor allem zu motivieren und zu begeistern. Der Jugendarbeit ist er bis heute treu geblieben.

Darüber hinaus ist Udo Brozio in zahlreichen Vereinen Mitglied und "prägt damit das Bild der Stadt", so Stabbert. Deshalb sei es ihm "eine besondere Freude", Udo Brozio diese Medaille zu überreichen.

Es ist erst die zweite von insgesamt 200 Stück, die bisher vergeben wurde.
"Ich habe zwar schon einige Auszeichnungen bekommen, aber diese ist die schönste, weil ich sie von meiner Stadt bekomme", sagt der 61-jährige freudestrahlend in seiner Rede. Der gebürtige Ostener richtete einen besonderen Dank an seine Frau Inge, die ihn oft motiviert und stets unterstützt habe.

Die Auszeichnung sei für ihn "Ansporn und Verpflichtung weiterzumachen". Und mit dem Shanty-Chor, den er seit zwölf Jahren leitet und vorher bereits mit der Gitarre und stimmlich bereicherte, wird es wohl noch viele weitere Auftritte geben. Die Männer seien "eine ganz tolle Truppe" und aufgrund des "jugendlichen Durchschnittsalters von 60 Jahren" könne man "noch locker ein paar Jahre weitermachen".

Cuxhavener Nachrichten, sol, 10.06.2010

Tolle Stimmung bei "Ein Abend am alten Hafen"

Die kühnsten Erwartungen wurden übertroffen, als der Shanty-Chor Cuxhaven zu seiner neuen Veranstaltung "Ein Abend am alten Hafen" einlud.

Mit solcher Resonanz hatte keiner gerechnet. Die neugestaltete Messe, direkt am Alten Fischereihafen gelegen, zog viele Cuxhavener und Gäste unseres Nordseeheilbades an. Alle Plätze waren belegt, als der Shanty - Chor unter der bewährten Leitung von Udo Brozio Lieder
seines grossen Repertoires, insbesondere von der neuen CD und aus der "Rote Laterne 2010" vortrug.

Schnell sprang der Funke auf die Gäste über. Es wurde gelacht, mitgeklatscht, aber auch bei einigen Liedern mitgesungen. Die Stimmung erreichte den Siedepunkt als Jens Papendick in seiner eigenen Art Döntjes vortrug. Die Begeisterung hielt auch noch nach dem eigentlichen Ende der Vorstellung an, denn Chorleiter Udo Brozio unterhielt auf seinem Akkordeon die verbliebenen, nicht wenigen Gäste mit Musik aus den
60er und 70er Jahren.

Aufgrund dieses Erfolges werden noch weitere Veranstaltungen stattfinden.
Die Shanty-Chor- Messe entwickelt sich allmählich zur Kultkneipe, denn diese
Live-Musik, vorgetragen in einer Kneipe direkt am historischen alten Hafen,
ist für Cuxhaven einmalig.

Peter Mordhorst, 30.04.2010

Ein Abend am alten Hafen
Jahreshauptversammlung 2010 wählt neuen Vorsitzenden

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven fand in den neugestalteten und vergrößerten Räumlichkeiten der Chormesse in der Kapitän-Alexander-Strasse statt.

Nach einer Gedenkminute für den verstorbenen Heinz Rüther begrüßte der 1. Vorsitzende Jens-Otto Meyn die anwesenden Sänger und zahlreich erschienenden fördernden Mitglieder. In seinem Vorstandsbericht lobte er das große Engagement des Chores und würdigte besonders die Verdienste des Chorleiters Udo Brozio.

Eine große Herausforderung war der Umbau der Messe. In fast siebenwöchiger Eigenarbeit gelang es, nicht nur das Platzangebot erheblich zu erhöhen, sondern auch den Räumlichkeiten ein neues Aussehen zu geben. Erfreut nahm man die positive Resonanz in der Bevölkerung wahr.

Positiv äußerte sich Jens-Otto Meyn auch über die modernisierte Internet-Seite des Chores, die monatlich über 2.500 mal besucht wird.

Erfreulich sind auch die 2009 gestiegenen Zuschauerzahlen und die Tatsache, dass der Shanty-Chor seine z.Zt. produzierte CD bei der 278. "Rote Laterne" am 01. April 2010 in der Kugelbakehalle vorstellen wird.

Ein weiterer Höhepunkt dürfte die Teilnahme beim "Deutschen Seeschifffahrtstag" Anfang Juni in Cuxhaven ein.

Ein Novum sind geplante Veranstaltungen im April und Juni. Der Shanty-Chor Cuxhaven lädt dann zu einer maritimen musikalischen Abendveranstaltung in seine Messe mit dem Titel "Heut' geht's an Bord" ein.

Jens-Otto Meyn schloss seine Ausführungen mit einem ausdrücklichen Dank an den Vorstand. Chorleiter Udo Brozio bewertete die Auftritte grundsätzlich positiv, wobei für ihn die Kirchenkonzerte ein Optimum darstellten. Auch die Auftritte aufgrund einer Einladung der Volkshochschule in Ahlen waren für ihn erwähnenswert, natürlich auch die Chorveranstaltungen in der Kugelbakehalle und im Kurpark. Sein Dank galt den Sängern, die auch durch ihre intensive Probenbeteiligung zum Gelingen der vielen Auftritte beigetragen haben. Auch 42 Jahre nach seiner Gründung wird der Shanty-Chor weiter fröhlich für andere Menschen singen.

Kassenwart Günther Schwäblein legte seinen Bericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenführung. Dem Kassenwart und dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

Jens-Otto Meyn, der über seine Vorstandsarbeit hinaus maßgeblich in den zurückliegenden 30 Jahren den Shanty-Chor Cuxhaven geprägt hat, stand für einen weiteren Zeitraum als 1. Vorsitzender leider nicht mehr zur Verfügung. Bei den anschließenden Wahlen wurde Günter Brosowsky zum neuen 1. Vorsitzenden, Bert Tuchscherer zu seinem Vertreter gewählt. Schriftführer bleibt Wilhelm Mayensohn, 2. Beisitzer wurde Jens Papendick.Danach gab es noch weitere Neubesetzungen bzw. Bestätigungen. Hans-Jürgen Romanowski und Arno Seidler sind die neuen Kassenprüfer. Für den Bühnenbau ist weiterhin Rolf Müller und für die Technik Günther Schwäblein verantwortlich. Notenwart bleibt Arno Henke und zuständig für den Verkauf der Tonträger sind Hartmut Scholz und Bert Tuchscherer. Zum Festausschuss gehören Wolfgang Fahl und Hannes Messmer, die Pressearbeit liegt in den Händen von Peter Mordhorst. Horst Schlüsselburg bearbeitet die Chronik und Hans Wedel ist verantwortlich für die Chorkleidung.

Trotz seiner neuen Aufgabe als 1.Vorsitzender wird Günter Brosowsky bis auf weiteres auch weiterhin die fördernden Mitglieder betreuen.In seinen abschließenden Worten sagte Günter Brosowsky, dass der Chor positiv in die Zukunft sehen kann. "Die Reise geht mit voller Kraft für den Shanty-Chor weiter".

Peter Mordhorst, 26.02.2010

Der neue Vorstand
CN-Artikel

Seite:  1  2  3 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz