Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 


Horst Will verabschiedet sich

Er hat Shanty-Chor-Geschichte geschrieben. Seit 37 Jahren singt Horst Will im Shanty-Chor Cuxhaven, den er auch durch sein besonderes Charisma mitgeprägt hat. Am 5. Juli wurde der gebürtige Stettiner 90 Jahre alt und ist damit einer der ältesten Shanty-Sänger überhaupt. Seit dem 1. April 1981 gehört er diesem Chor an. "Als ich den Shanty-Chor bei einem Auftritt im Kurhaus hörte, stand für mich fest, da möchte ich mitmachen", erinnert sich Horst Will. Der Shanty- Chor hat in seinem Leben eine besondere Bedeutung. "Die Kameradschaft, die vielen positiven Erlebnisse und natürlich der Gesang waren für mich sehr wichtig", erklärt Will.

Er erzählt gerne über die Auftritte in vielen deutschen Bundesländern und natürlich im Ausland. Ein Höhepunkt war sicherlich die USA-Reise nach Chicago und Milwaukee. "Es macht einfach Spaß, im Shanty-Chor Cuxhaven zu singen." Auch aus der "Roten Laterne" ist er nicht wegzudenken. Die Zuschauer erlebten ihn als fröhlichen Smutje mit lustigen Einlagen. Früher servierte er zusammen mit dem "Wirt", Max Birkhahn, Döntjes und Witze und brachte die Zuschauer immer wieder zum Lachen. "Bei diesen Aktivitäten wird man genötigt zu lernen. Das hält die grauen Zellen fit," erklärte er. Dass auch mal Pannen passieren, ist nicht ungewöhnlich. Das gehört bei Liveauftritten dazu. Unvergessen ist sein Aussetzen bei dem Lied "Ich hab meinen Schatz verloren". Weil Horst Will nicht weiter wusste, stolzierte er zum Chorleiter, schaute ihn an und sagte: "Ich hab meinen Text verloren."

Kaum einer weißt, dass er im Judosport eine "große Nummer" war. Er erreichte den dritten der schwarzen Gürtel und wurde mit seiner Berliner Mannschaft sogar deutscher Vizemeister. Horst Will liebt das Außergewöhnliche. Mit 70 Jahren erfüllte er sich noch einmal einen großen Wunsch. Er sprang mit einem Fallschirm aus 4000 Metern Höhe ab. Horst Will gab seine Abschiedsvorstellung beim letzten musikalischen Frühschoppen am Strandhaus Döse. Es ist aber nicht der endgültige Abschied. Am 25. August sehen seine Fans ihn noch einmal. Bei der 320. "Roten Laterne" in der Kugelbake-Halle als Smutje und als Berliner, der eine "Reise nach Helgoland" unternimmt.

ku/Foto: Fahl

Cux-Kurier, ku, 14.07.2018

Cux-Kurier-Artikel
Benefizkonzert für Burkina Faso

Fließendes, sauberes Wasser – für uns eine Selbstverständlichkeit. Für die meisten Menschen im westafrikanischen Burkina Faso immer noch ein Wunschtraum. Das ehemalige Obervolta ist ein Binnenstaat und zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. hilft seit seiner Gründung vor 15 Jahren Brunnen zu bauen und / oder nachzubohren und trägt damit vielerorts zu einer verbesserten Wasser- und Sanitärversorgung bei.

In diesem Vorhaben unterstützt der Shanty-Chor Cuxhaven seit einigen Jahren den Verein mit "Wassergeld". So konnten in einem Projekt am Rande der Hauptstadt Ouagadougou, in dem 45 Frauen Salat und Gemüse anbauen und mit dem Verkauf ihren Lebensunterhalt verdienen, diverse Brunnen nachgebohrt und jeweils mit einer sauberen Einfassung und Deckel versehen werden. In einem weiteren Projekt konnte eine defekte Pumpe erneuert und damit den 250 dort lebenden Menschen wieder Zugang zu sauberem Wasser verschafft werden.

Jetzt wünschen sich die Frauen von Sananga, einem Dorf 200 km nördlich von Ouagadougou, einen Brunnen, denn sie müssen für Wasser weite Wege zurücklegen und teuer bezahlen. Die Frauen stellen Seife und Seifenprodukte her und möchten, ähnlich wie die Gartenfrauen in der Hauptstadt, zusätzlich gern Salat und Gemüse anbauen. Mit den Einnahmen können sie ihre Familien unterstützen und ihren Kindern das Schulgeld bezahlen. In dieser Region am Rande der Sahel-Zone muss sehr tiefgebohrt werden, um dauerhaft Wasser zu haben. Das hat die Anschaffung eines eigenen Brunnens bislang unmöglich gemacht.

Der Shanty-Chor Cuxhaven möchte den Frauen Wasser "schenken" und damit ihren Wunschtraum nach einem Brunnen erfüllen. Dafür gibt er am Freitag, 3. August 2018 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien, Beethovenallee 18 ein Benefizkonzert bei freiem Eintritt, aber mit der Bitte um Spenden.

Kathrin Seyfahrt, Gründerin und Vorsitzende von Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. wird persönlich die Projektarbeit in Burkina Faso vorstellen.

Kathrin Seyfarth, 13.07.2018

Wasser für Sananga - diese Frauen wünschen sich den Brunnen.
Wasser für Sananga - diese Frauen wünschen sich den Brunnen.
Heimatverein besuchte Shanty-Jubiläum

Der Heimat- und Geschichtsverein (HGV) Pappenheim und Ortsteile hat den Shanty-Chor Cuxhaven besucht, um das Jubiläum zu dessen 50-jährigem Bestehen mitzufeiern. Die Pappenheimer wurden von Jan Bühner, dem Vorsitzenden des Shanty-Chores begrüßt. 24 Altmühlstädter nahmen am Galaabend in der mit 730 Gästen ausverkauften Kugelbakehalle in Cuxhaven teil. Vorsitzende Renate Prusakow überreichte im Namen des HGF eine Keramikplatte mit der Pappenheimer Weidenkirche, hergestellt in der Pappenheimer Galerie Van der Gang. Viele Erinnerungen der Shantys sind mit den Tulpengottesdiensten mit dem Chor verbunden. Beteiligt haben sich die Pappenheimer auch am Dirigentengeschenk für Udo Brozio. Der HGV überbrachte Grüße von den Bürgermeistern Uwe Sinn (Pappenheim) und Alfred Maderer (Langenaltheim).

Lebendige Geschichte erlebten die Pappenheimer im Auswandererhaus und im Klimahaus in Bremerhaven. Besucht wurden ferner die Kirche in Bremen und das neue Museum Windstärke 10. Der Höhepunkt war aber ein Spaziergang auf dem Meeresboden mit Wattführer Peter Seer, der trotz Sturm stattfand. Außerdem wurde mit der Jan Cux 1 in See gestochen. Nicht fehlen durfte ein Besuch beim Open Air des Shanty-Chores am Alten Hafen.

Weißenburger Tageblatt, Renate Prusakow, 13.07.2018

Artikel Weißenburger Tageblatt
Botschafter ihrer Stadt

Von nah und von fern waren sie gekommen, um am Mittwoch in der Kugelbake-Halle den Galaabend anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Shanty-Chors Cuxhaven mitzuerleben. Ein halbes Jahrhundert im Dienst von Shantys und Seemannsliedern – das ist schon was. Unzählige Auftritte landauf, landab, Reisen ins Ausland, CDs und DVDs sind (hörbarer) Ausdruck dieser wahrhaft stattlichen Bilanz. Ganz zu schweigen von der Freude, die der Chor seinen Zuhörern immer wieder von Neuem bereitet.

Nicht anders beim festlichen Galaabend in der übervollen Kugelbake-Halle, wo am Ende die Begeisterung des Publikums die sprichwörtlichen "hohen Wellen" schlug. Dass der Chor mit seinen 23 Sängern, seinen drei auf einem ganz unterschiedlichen Instrumentarium bestens bewanderten drei Musikern (bei der Gala waren es übrigens vier) und einem Techniker unter der Leitung von Udo Brozio seit Längerem schon in Sachen Shanty und Seemannsgesang neue Wege geht, ist gleichermaßen bekannt wie geschätzt.

Im musikalischen Teil der Jubiläumsveranstaltung wurde jedoch mit einigen Kostproben an die Anfänge erinnert. An die erste, 1974 bei Ariola aufgenommene LP zum Beispiel. Damals vermittelt von Heinz Drossner, der so manches Lied für den Shanty-Chor schrieb. Dem Blick zurück auf die noch wesentlich bescheideneren Anfänge war an diesem Abend auch der Sangesgruß des gemischten Chors der Döser Liedertafel "Nordstern" unter der Leitung von Frank Hohmeister geschuldet. Denn aus der Liedertafel heraus hatten einige Sänger im Jahre 1968 den Shanty-Chor, der damals noch den Namen "Die Seelords" trug, gegründet. Unter ihnen Wilhelm Mayensohn, der am Mittwoch für 50 Jahre aktives Chorsingen geehrt wurde.

Doch neben der musikalischen Reise des Shanty-Chors von den ersten Anfängen bis hin zum Repertoire von heute stand vor allem die Wertschätzung des so erfolgreichen Ensembles im Mittelpunkt des Abends. Für den die Grüße des Oberbürgermeisters sowie von Rat und Verwaltung überbringenden Bürgermeister Ingo Grahmann ist der Chor "einer der bedeutendsten Botschafter Cuxhavens", der seinen Zuhörern mit seinem Gesang Fernweh und Humor vermittelt. "Männer, bleibt am Ball, sonst würde uns viel fehlen!", meinte Grahmann denn auch in diesen Fußball-Weltmeisterschafts-Zeiten an die Adresse der Shanty-Chor-Leute.

Grüße der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH in Form eines Segelbootes mit Shanty-Chor-Logo gab es an diesem Abend von Marina Albers. Der stellvertretende Landrat Richard Schütt kam mit Glückwünschen und einer Urkunde vom Landkreis Cuxhaven, der gleichfalls durch den Chor bestens repräsentiert werde. Über 100 Termine im Jahr "Wir sind mächtig stolz, einen solchen Chor in unseren Reihen zu haben", betonte Wolfgang Zinow, Vorsitzender des Kreischorverbandes Niederelbe, auch im Namen des Chorverbandes Niedersachsen Bremen. Sein besonderer Dank galt "all den Ehrenämtlern", den Chorvorständen sowie der Tatsache, dass "vom Shanty-Chor Cuxhaven immer wieder Neues angegangen wird". So gut wie 100 Termine im Jahr und dazu noch zahllose Übungsabende – das sei schließlich keine Kleinigkeit.

Dass Udo Brozio nicht "nur" seit 20 Jahren den Shanty-Chor Cuxhaven leitet, sondern bereits seit 35 Jahren als Chorleiter aktiv ist, war Anlass genug, ihn mit einer Urkunde zu ehren. Dank und herzliche Gratulation gab es für Brozio wie für den gleichfalls geehrten Wilhelm Mayensohn vom Shanty-Chor-Vorsitzenden Dr. Jan Bühner. Als Nachfolger des von ihm an diesem Abend begrüßten Kurt Kniesche habe Udo Brozio seinerzeit den Chor übernommen. Ohne ihn, so Bühner, würde es den Shanty-Chor wohl nicht mehr geben. Brozios "kameradschaftliche Leitung" und, wie der Vorsitzende schmunzelnd anmerkte, "sein immer wieder seniorenpädagogischer Einsatz" seien für die Sänger stete Freude und Motivation zugleich.

Zu weiteren guten Wünschen zum 50-jährigen Chor-Jubiläum siehe unten stehenden Artikel.

Goldene Schallplatte für den Shanty-Chor

Zu denen, die angereist waren, um dem Shanty-Chor Cuxhaven ihre Glückwünsche persönlich zu überbringen, gehörte am von Klaus Erlewein moderierten Galaabend auch Kathrin Seyfart, Begründerin von "Wunschträume"-Netzwerke für Frauen e.V. Mit ihr ist der Chor durch seine engagierte Unterstützung des Burkina-Faso-Projektes verbunden. Seine Spenden aus Konzertauftritten und CD-Einspielungen fließen inzwischen in Wassergeld- und Brunnenbau-Projekte, merkte Kathrin Seyfart dankbar an. Von der Jubiläums-CD übrigens jeweils 1 Euro.

Dass der Shanty-Chor in den langen Jahren seines Bestehens eine stattliche Anzahl von Fördermitgliedern und noch mehr Fans gewonnen hat, zeigte sich auch und ganz besonders an diesem Abend. Ob aus dem fränkischen Pappenheim oder aus der Eifel – von überall her waren sie gekommen, um das halbe Jahrhundert "ihres" Chores mitzufeiern. Für Wilhelm Mayensohn, einen der ältesten Shanty-Chor-Sänger und gefragten Vorsänger, gab es von ihnen ein "Goldenes Mikrofon", für den Chor insgesamt gar eine symbolische "Goldene Schallplatte". Und da es sich mit trockener Kehle bekanntlich nicht gut singen lässt, hatten die Einbecker in weiser Voraussicht an ihr berühmtes Bier gedacht und es als flüssigen "Gruß" in Fässern mit nach Cuxhaven gebracht.

Der Shanty-Chor und sein Leiter Udo Brozio dürfen all das getrost als Ausdruck von Begeisterung und Dankbarkeit ihres über Jahre treuen Publikums nehmen. Mit ihrem Bemühen, den Shanty in seiner ursprünglichen Form zu pflegen und das Repertoire von Fall zu Fall durch neue Entdeckungen anzureichern, halten sie ein bedeutendes Stück Seefahrtsgeschichte wach.

Cuxhavener Nachrichten, Ilse Cordes, 23.06.2018

CN-Artikel
CN-Artikel
CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz