Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Shanty-Chor beeindruckte im Stadttheater

Als Gäste Ensemble-Mitglieder der Döser Speeldeel verpflichtet / Stehende Ovationen im Saal

Der Shanty-Chor Cuxhaven begeisterte kürzlich im Stadttheater mit seinem Programm "Shanties der Welt". Udo Brozio, nicht nur Chorleiter und Vorsänger, sondern auch Ideengeber und Regisseur in einer Person, wollte mit dieser Aufführung den Shanty besonders würdigen. Das Publikum im Theatersaal fühlte sich zurückversetzt in alte Seefahrerzeiten, denn neben den Liedern, wurden auch Geschichten, die in einer engen Verbindung mit den Arbeitsliedern und der großen alten Segelschifffahrt standen, vorgetragen.

Unterstützt wurden die sangeskräftigen Männer diesmal von der "Döser Speeldeel": August Sönnichsen und Felix Wege sorgten mit ihren plattdeutschen Sketchen für Heiterkeit. Sie erzählten beispielsweise von ihren Weltreisen nach "Shanghai", "Neejork" und "Dscheokohama". Spannend auch die Geschichte von den norddeutschen Matrosen Krischan, Geert und Hein. Lothar Schmelz erzählte etwas über die Entstehungsgeschichte der Shanties. Bei vielen seinen Arbeiten pflegte der Seemann etwas zu tun, was in keinem anderen Beruf in ähnlicher Weise üblich war – er sang. Wenn dem Vorsänger, dem Shantymann, nichts Besonderes einfiel, improvisierte er die Texte, eine Zote aus dem Seemannsleben, eine geschichtliche Erinnerungoder eben ein paar Flüche.

Ob das aus Kanada stammende "Donkey Riding" oder "South Australia", die musikalische Vielfalt des Nachmittags beeindruckte das gut aufgelegte Publikum sichtlich. Immer wieder gab es Zwischenapplaus. Günter Brosowsky sprach im Theater über den Matrosenaufenthalt in Häfen, die nicht nur Umschlagplätze für Waren, sondern auch immer Börsen der Liebe und des Lasters gewesen sind. Wenn das Schiff dann wieder auf hoher See war, wurde noch immer über die Abenteuer des Landgangs gesprochen.

Mit "Rolling home", dem bekannten und gleichermaßen beliebten "Farewell-Shanty" und dem Abschiedslied von "Rosianna" klang der schöne Konzertnachmittag auf den Brettern des Stadttheaters aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor Cuxhaven mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen. (red/jp)

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 27.11.2017

CN-Artikel
Gelungener Auftritt in Celle

Shanty-Chor Cuxhaven begeisterte

Gelungener Auftritt in der "Alten Exerzierhalle" in Celle

CELLE. Einen großen Erfolg feierte der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio bei seinem Auftritt zum 20-jährigen Bestehen des Shanty-Chores Celle. In der "Alten Exerzierhalle" traten neben dem Shanty-Chor aus Cuxhaven noch die Seeteufel aus Halle/Saale und der gastgebende Shanty-Chor Celle auf. Die Chöre aus Cuxhaven und Celle verbindet eine große Freundschaft, man hat sich schon des öfteren zu gegenseitigen Auftritten getroffen.

Dabei ist das Auftreten beim Tag der Shanty-Chöre in Cuxhaven besonders erwähnenswert. Ehrengast dieser ausverkauften Abendveranstaltung war die Celler Bürgermeisterin, die einen gut aufgelegten Chor aus Cuxhaven erlebte. Die Liedauswahl von Udo Brozio konnte sich sehen lassen. Titel wie "Jan Rebeck", "Hamburger Fährjung" und "Meisje, ek bin een Zeemann" sowie andere Lieder aus dem aktuellen Repertoire des Chores begeisterten die Zuhörer. Der Shanty-Chor Cuxhaven hat sich bei diesem Auftritt als Werbeträger unseres Nordseeheilbades bewährt.

Chorleiter Udo Brozio konnte mit seinen Sängern zufrieden sein. "Standing Ovations" gab es beim gemeinsamen Abschluss aller drei Chöre mit dem Lied "Hoch im Norden".

Cux-Kurier, pm/hwi, 23.11.2017

Cux-Kurier-Artikel
Ein Export-Schlager

Shanty-Chor Cuxhaven gastierte auf der schönen Insel Rügen

Der Shanty-Chor Cuxhaven trat kürzlich bei mehreren Konzerten auf der Insel mit dem Kreidefelsen auf. Der Cuxliner mit seinem Fahrer Torsten Maaß brachte die Chormitglieder mit ihren Damen und den förderden Mitgliedern zunächst nach Lauterbach, einem Vorort von Putbus.

Untergebracht wurde der Chor im 1817 erbauten Badehaus Goor, heute ein Hotel, das von dem Cuxhavener Gerd Raulff betrieben wird. Am nächsten Tag begab man sich zunächst nach Putbus und besichtigte Rügens im vorletzten Jahrhundert erbaute einzige Theater. Der Chor gab eine Gesangseinlage und war beeindruckt von der sehr guten Akustik im wunderschön restaurierten Theatersaal. Auf der Halbinsel Mönchgut thront hoch über der Ostsee ein von vielen hübschen Villen geprägtes Feriendomizil, das Ostseebad Göhren. Zusammen mit dem Shanty-Chor Prohn, "Prohner Hafengäng", und dem Shanty-Chor Sassnitz gab der Shanty-Chor aus Cuxhaven ein Konzert, das noch lange in Erinnerung bleiben wird. "Abschied vom Meer", "Jan Rebeck", "Mädels an der See" und "Hamburger Fährjung" waren einige Lieder, die begeisterten. Mit den von allen Chören gemeinsam gesungenen Lied von den Ostseewellen ging ein schöner Abend zu Ende. Einen Tag später trat der Chor in Sassnitz auf. Diese Stadt mit der klassisch-schönen Bäderarchitektur in der Altstadt lebt heute vom Fährverkehr und der Fischverarbeitenden Industrie.

Der Botschafter Cuxhavens sang auch in Juliusruh.

Vor dem Auftritt genossen die Chormitglieder während einer Schiffstour noch den imposanten Kreidefelsen, eine wirklich atemberaubende Landschaft. Der Chor aus Sassnitz hatte zu den Hafentagen eingeladen und hier sangen neben den Cuxhavenern auch die Fischlänner Seelüüd aus Ribnitz und natürlich die Sassnitzer. Anschließend ging die Fahrt weiter zu einem Auftritt in dem durch seine Strandhotels und Ferienanlagen bekannten Ort Juliusruh, beeindruckend dort auch der breite und lang gestreckte Strand. Auch hier begeisterte der Shanty-Chor aus Cuxhaven mit seinem Gesang und der hervorragenden Liedauswahl von Leiter Udo Brozio. Der Botschafter des Nordseeheilbades Cuxhaven hat auf Rügen viele neue Freunde gewonnen, es war ein grosser musikalischer Erfolg. Die Reise, die von Günter Brosowsky hervorragend organisiert wurde, wird unvergesslich bleiben.

Cux-Kurier, Herwig Witthohn, 30.07.2017

Cux-Kurier-Artikel
Cuxhavener Leute begeistern Regisseur

"Gestrandet": Dokumentarfilm über Persönlichkeiten an der Küste

Nach der Hälfte des Liedes unterbricht Filmregisseur Horst Herz die Mitglieder des Shanty-Chors. Frontsänger Wilhelm Mayensohn hat zu oft in die Kamera geguckt. In die Richtung sei in Ordnung, erklärt Herz. Aber stattdessen solle er lieber daran vorbeischauen. Dann geht es weiter: Der Shanty-Chor steuert zwei Lieder zu einem Kinofilm bei. Drei Kameras sind auf die Chor-Mitglieder gerichtet.

Draußen herrschen tropische Temperaturen. Auch im Vereinsheim ist die Luft schwül und feucht. Mehrere Licht-Strahler erhitzen den Raum zusätzlich. Anstrengend sei die Aufnahme für die Shanty-Chor-Mitglieder, erzählt deren Chorleiter Udo Brozio. Allerdings nur aufgrund der Gradzahl – und weil sie keine Kopfhörer aufhätten, um sich selbst zu hören. Daher ähnele die Arbeit einem Liveauftritt. "Wir haben so was ja laufend. Das machen wir mittlerweile eigentlich nebenbei", erklärt Brozio. "Aber wichtig ist das Produkt – was am Ende dabei herauskommt."

Das Produkt sind zwei Lieder für den Film "Gestrandet", den der renommierte Regisseur Horst Herz für das Kino und den Norddeutschen Rundfunk aufnimmt. Als "Liebeserklärung an Cuxhaven" bezeichnet Herz sein noch nicht ganz fertiges Werk. Im September soll der Dokumentarfilm auf die Leinwände kommen. Es sei in erster Linie ein poetischer und musikalischer Film. Darin porträtiert der 63-Jährige zahlreiche Personen Cuxhavens – von Musikern über Wattführer bis hin zu Seemännern.

"Es geht nicht um Konventionelles, sondern um Persönliches. Ich habe versucht, Menschen vor die Kamera zu holen, die Energie haben und andere begeistern. Ich brauche Typen, die andere mitreißen können", erklärt Herz. Bereits seit gut einem Jahr hält sich Herz nun schon in Cuxhaven auf. Vor einigen Jahren verliebte er sich bei Dreharbeiten zu einem anderen Film in die Küstenstadt. "Mir gefallen die Menschen hier. Ich treffe immer wieder Menschen, bei denen ich denke, sie haben etwas mit der Landschaft zu tun. Sie haben eine Verbindung zu diesem Ort." Das habe Herz nicht feststellen können in den drei Städten, in denen er bereits Portrait-Filme dieser Art gedreht hatte.

Vom jetzt auf gleich lernte Herz seine Protagonisten kennen. Oftmals ergab sich der Kontakt zum nächsten Darsteller über den vorherigen. "Ich habe ein Büro gemietet und dann geguckt, wo spannende Menschen sind. Ich bin einfach darauf zugelaufen." So kam auch der Kontakt mit dem Shanty-Chor zustande. Denn die Messe der Musiker befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Arbeitszimmer des Regisseurs im Alten Fischereihafen. Eines Tages lief er bei einem
Spaziergang an dem Vereinsheim vorbei und hörte die Stimmen, die ihn begeisterten und ins Gebäude zogen. Über die Musiker des Shanty-Chors schafft Herz wiederum den Übergang nach draußen – in die weite Welt von Cuxhaven. "Wir können froh sein, dass wir ihn haben und er sich so für Cuxhaven interessiert. Denn er könnte das ja auch überall sonst machen", sagt Brozio. Das Lob beruht auf Gegenseitigkeit. Reibungslos sei die Aufnahme abgelaufen. "Sehr gute Leute" mit "unheimlicher Energie" seien beim Shanty-Chor am Werk, findet Herz. Drei Durchgänge braucht der Regisseur. Nach vier Stunden sind zwei Songs im Kasten. Zuvor hatten sie bereits das Titellied "Übers Meer" eingespielt – mit 20 Mann. Lediglich von sich aus brachen die Musiker einige Male ab. Sie wollten das perfekte Ergebnis. Am Mikro waren sie schon echte Profis. Nun sind sie es auch vor der Kamera.

www.gestrandet.horst-herz.de

Cuxhavener Nachrichten, Joscha Kuczorra, 26.06.2017

CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz