Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 


Jahresversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven

Vorsitzender Dr. Jan Bühner begrüßte zur Jahresversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven die aktiven Sänger und die zahlreich anwesenden fördernden Mitglieder. Bühner sprach über Auftritte, die positiv in Erinnerung geblieben sind. Darunter fallen die Veranstaltungen in Verden, bei der Matjeswoche in Glückstadt und die Feier für Cassen Eils auf Helgoland. Die schon zur Tradition gewordenen Auftritte in und vor der Messe wurden von ihm ebenfalls lobend erwähnt.

Chorleiter Udo Brozio gab einen optimistischen Bericht über die Situation des Chores ab. Für ihn waren auch die Kirchenauftritte und die Aufführung auf dem Kreuzliner „Mein Schiff 3“ bedeutungsvoll, auch die Benefiz-Veranstaltung für Burkina Faso in der St. Marien- Kirche war erwähnenswert. Die Organisatorin Kathrin Seyfahrt bedankte sich beim Shanty-Chor, der in diesem Jahr zum zehnten Mal teilnahm. Wichtig für Brozio ist, dass der personell reduzierte Chor gesund und die gute Stimmung erhalten bleibt. Nur so ist es möglich, dass man sich auch weiterhin seinem Hobby fröhlich widmen kann.

Über einen Sänger freute sich Udo Brozio besonders. Michael Brandt, der in Bremen wohnt, und regelmäßig zu den Auftritten und Proben erscheint, hervorgehoben wurden auch die langjährigen Gitarristen Ulf Plettrichs und Joachim Pollok. Ein besonderer Dank galt der Technik und dem Aufbauteam, Gerd Bucka und Bert Tuchscherer. Eine besondere Ehre wird dem Chor zuteil, er wirkt beim Stadtempfang am 7. Januar in der Kugelbake-Halle mit.

Vorsitzender bleibt Dr. Jan Bühner, 2. Vorsitzender ist Jens Papendick. Schriftführer ist Arno Seidler und Kassenwart Ulf Plettrichs, Beisitzer sind Hans-Jürgen Romanowski und Reinhold Bettinger. (cv)

Cuxhavener Nachrichten, CV, 01.12.2023

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven - Shantys for Africa

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven

Eine kleine Nachlese zur Benefizveranstaltung "Shantys for Africa"

Die diesjährige Benefizveranstaltung der Shantys for Africa in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien war außergewöhnlich, denn der Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. feierte sein 20-jähriges Jubiläum. So trat neben dem Shanty-Chor Cuxhaven unter Leitung von Udo Brozio auch der AAG-Schulchor Sunset Chords Junior mit seiner Leiterin Miriam Scharie auf.

Zugunsten von Wasser und Musik in Ouagadougou, der Hauptstadt im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, sangen die Chöre einzeln, aber auch gemeinsam, was diesem Abend eine ganz besondere Note gab und das Publikum begeisterte.

Es war ein gelungenes, kurzweiliges Programm – eine Mischung aus Musik, Information und Foto-Impressionen.

Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Uwe Santjer fand herzliche Grußworte und berührte die Vorsitzende des Vereins Kathrin Seyfahrt wie beide Chöre mit seiner spontanen Einladung zur Neujahrsfeier am 7. Januar 2024 auf besondere Weise.

Mit einer kleinen Anekdote über die Verleihung des Ordens "Ordre de Mérite" vor zehn Jahren an Kathrin Seyfahrt in Burkina Faso und einigen Gedanken über Tapferkeit und Mut hat Ehrengast Katrin Rohde, Gründerin und Vorsitzende des Vereins AMPO sowie der Katrin Rohde Stiftung und seit 28 Jahren ebenfalls in Burkina Faso tätig, die Projektarbeit des Vereins gewürdigt.

Und mit einer Reihe von Bildern wurden die Besucherinnen und Besucher auf eine kleine Reise ins "Land der Aufrichtigen", was Burkina Faso ins Deutsche übersetzt bedeutet, mitgenommen und konnten auf diese Weise einen Eindruck vom Wend Raabo Schulkomplex, dem Garten der Hoffnung und der Musikschule in Ouagadougou bekommen, für die am Ende der Veranstaltung um Spenden gebeten wurde.

Am Ende überreicht Kathrin Seyfahrt dem Oberbürgermeister von Cuxhaven eine Danke-Urkunde des burkinischen Projektleiters an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cuxhaven, die die Arbeit in Burkina Faso unterstützen.

Der Abend fand im Rahmen der Interkulturellen Woche Cuxhaven 2023 statt, die gefördert wird durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und brachte einen phantastischen Benefizerlös von 1.250 Euro.

"Barka" –"Merci" –"Danke" nochmals allen, die am 15. September diesen Erfolg möglich gemacht haben.

cuxverein.de, Kathrin Seyfarth, 02.10.2023

Shanty-Chor Cuxhaven und AAG-Schulchor Sunset Chords Junior singen für den guten Zweck Foto: Walter Korn
cuxverein.de
Wellenschlag der Gefühle

Eine Reise um die Welt mit dem Shanty-Chor Cuxhaven in der Kugelbake-Halle

Tonga, Nordamerika, Karibik und natürlich Cuxhaven. Eine Reise um die Welt mit dem Shanty-Chor Cuxhaven in der rappelvollen Kugelbake-Halle ließ die Gefühle der Zuhörer Wellen schlagen.

"Wir sind gut drauf heute", versprach Chorleiter Udo Brozio. "Macht die Gläser voll, ich komm an Bord!" Mit einem Seesack schwer bepackt, ging es für "Seemann Manni" im schwarz-weißen Ringelshirt an Bord. Das Publikum nahm er mit. "Sechs Monate bin ich fort, dann berichte ich euch, was ich alles erlebt habe", versprach er und meldete sich tatsächlich unter den fremden Sternen von Tonga. Nicht lange und "Es kommt der Tag, da zieht man in die Fremde", und die "zuckerseute Deern" blieb zurück. Für Manni ging es weiter nach Kamerun und der Chor gedachte der Susanna, die zurückblieb. Frauen haben die Seeleute viele gesehen und eine Kostprobe aus dem Ringelnatz-Gedicht "Betrachtungen über dicke und dünne Frauen" ließ sie in Erinnerung schmunzeln.

Bilder aus Teils exotischen Ländern

Drei stramme Jungs waren drei Monate unter der Tropensonne durch die Südsee geschippert und bedauerten: "Wie lang ist die Zeit, erst im nächsten Julei, da fahren wir an der Alten Liebe vorbei." "Man muss als Seemann auf dem Teppich bleiben", dachte Manni, als er sich über Radio Hongkong meldete. Seine Reise um die Welt wurde über eine Videowand als bunter Bilderbogen mit Aufnahmen aus teils exotischen Ländern, mit verführerischen Tänzerinnen, die jedes Seemannsherz erwärmen, dokumentiert.

Die von Gunnar Beckmann, Techniker des Shanty-Chor Cuxhaven, gekonnt inszenierten Bildsequenzen von rauer See mit meterhohen Wellen und Gischt weckten das Gefühl für die Verlorenheit der Männer unter dem weiten Himmelszelt. Davon erzählten auch die Shanties und weckten im Zusammenspiel mit den Bildern große Emotionen. Wehmut, Wellen und natürlich auch "Weiber", ganz nach Seemannsart.

"Einmal noch nach Rio, einmal nach Hawaii", Seemannsherzen wollen frei sein und sind es doch nicht ganz, denn zu Hause wartet die Liebste und in der Ferne das Meer. Natürlich wurde nicht nur an die Ferne gedacht, denn das Gute liegt so nah, erfuhren die Besucher mit "Pechschwarze Augen hatte sie" – ein Lied, als die Deichstraße noch richtig belebt war. Die Stimmung stieg merklich und es wurde im Takt geklatscht, als es hieß: "Shantymen are very good for Hollywood".

Heiliger Klabautermann! Schon war die Weltreise von Manni beendet und er merkte: "Hoch im Norden weht ein rauer Wind, wo wir zu Hause sind."

Zum Abschied wurden die Taschentücher geschwenkt

Es war der erste größere Auftritt des Shanty-Chor Cuxhaven nach der Coronazeit in der Kugelbake-Halle mit neuem Programm und neuen Spielideen", so Peter Mordhorst, der schon über 50 Jahre mit seinem Bass den Chor belebt. "Letzte Bestellung! Nach dem letzten Lied macht die Kneipe dicht." "Rolling home across the Sea", (to dear old Hamburg), vereinte nochmal die großen Gefühle. Ohne Zugabe ließ das Publikum den Chor nicht von der Bühne. Wilhelm Mayensohn sang im Finale "La Paloma" und zum Abschied wurden die Taschentücher geschwenkt. "Far, far away!" Gute Reise, Jungs. Kommt bald wieder.

Cuxhavener Nachrichten, Joachim Tonn, 14.04.2023

CN-Artikel
CN-Artikel, Foto: Tonn
Shanty-Chor sang in Döser Kirche

Zu seinen musikalischen Wurzeln kehrte jüngst der Shanty-Chor Cuxhaven bei seinem schon zur Tradition gewordenen Konzert in der St. Gertrud-Kirche in Cuxhaven–Döse zurück. Dr. Jan Bühner, Vorsitzender des Chores, begrüßte in Vertretung des erkrankten Pastors Detlef Kipf die Anwesenden in der gut besuchten Kirche und wies darauf hin, dass der Chor nur wenige Meter entfernt 1968 gegeründet wurde. Seit dem Jahre 2002 finden nun diese Auftritte statt.

Chorleiter Udo Brozio, der verbindende Worte sprach, gelang es, besondere musikalische Akzente zu setzen. Natürlich sind für einen Shanty-Chor Kirchenauftritte ungewöhnlich, doch dieser Auftritt begeisterte die Kirchenbesucher gleichermaßen. Sicher auch ein Verdienst des Chorleiters, der das Repertoire hervorragend zusammenstellte.

Es wurden anspruchsvolle Seemannslieder in Verbindung mit klassischen Shanties und Gospels gesungen. Lieder wie "Fiddler's Green" und "Steal away" gehörten ebenfalls zu dem Programm wie "Land in Sicht" und "Roll the cotton down". Auch der amerikanische Choral "Nearer, my God to thee", wunderbar vorgetragen von einem der insgesamt sieben eingesetzten Vorsänger, durfte in dieser Umgebung nicht fehlen. Ein Lied war sehr aktuell und paßte in unsere Zeit. "Amen", in einer Version von Drafi Deutscher. Auch das "Ave Maria der Meere" berührte die Zuhörer. Es wurde sogar mitgeklatscht, bei "Hoch im Norden" und dem Gospel "We are going down".

Mit dem Friedenslied klang ein wunderschöner Konzertabend aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor Cuxhaven mit anhaltendem Applaus. Die Kollekte des Abends kommt der Jugendarbeit der St. Gertrud-Gemeinde zugute. Schon jetzt kann man sich auf das nächste Konzert freuen. Es wird am letzten Freitag im Januar 2024 in der Döser St. Gertrud-Kirche stattfinden.

cuxverein.de, Peter Mordhorst, 31.01.2023

Shanty-Chor Cuxhaven singt in der Döser St. Gertrud-Kirche, Foto: Erika Mordhorst

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz