Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 


Kniefall vor Bayerns Landtagschefin

Langenaltheim - Beim Auftritt des Shanty-Chor Cuxhaven in der Langenaltheimer Mehrzweckhalle mimte Tenor Jens Papendick einige Male den "grimmigen Vorsänger". Doch der Anblick der Bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm in der ersten Reihe ließ ihm dann doch das Herz weich werden. Gegen Konzertende gab es sogar einen ehrerbietigen Kniefall des Nordlichts vor der beliebten süddeutschen Politikerin. Stamm selbst hat der Abend offensichtlich sehr gut gefallen. Sie blieb nicht nur bis zur letzten Zugabe da, sondern deckte sich danach auch noch mit CDs ein. Sowohl der Chor aus dem hohen Norden konnte bei sowie den rund 400 Zuhörern punkten als auch die Feuerwehrkapelle Langenaltheim, die den Einstieg bildete und gemeinsam mit den Gästen einen furiosen Schlusspunkt setzte. Das Gastspiel arrangiert hatte Renate Prusakow, Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Pappenheim & Ortsteile, die am Abend zum Ehrenmitglied des Chors ernannt wurde.

Weißenburger Tagblatt, ley, 10.04.2016

Artikel Weißenburger Tagblatt
Neuer Dauerbrenner "Rote Laterne"

Shanty-Chor Cuxhaven heizte Publikum in der Kugelbake-Halle Döse richtig ein / Viel Beifall für maritim-humoriges Programm

Mit einem neuen Programm feierte der Shanty-Chor Cuxhaven dieser Tage eine viel beklatschte Premiere in der Kugelbake-Halle in Döse: Im gut besuchten Saal führten die sangesfreudigen Männer um Chorleiter Udo Brozio zum mittlerweile 311. Mal ihre "Rote Laterne" auf. Mit dem Bühnen-Dauerbrenner verwandelte der Chor die Halle einmal mehr in eine typische Hafenkneipe mit jeder Menge maritimen Flair. Geboten wurden plattdeutsche und hochdeutsche, zum Teil auch englische Seemannslieder, die von Wind, Meer und Sehnsucht erzählten.

Zu jeder "Roten Laterne" gehört eine Handlung, ein roter Faden: Diesmal steht Hannes Harms – ein richtiger "Suupsack" – im Mittelpunkt des Geschehens. Er gilt zunächst als verschollen, taucht dann allerdings zur Überraschung aller an einem ungewöhnlichen Ort wieder auf.

Versteckter "Suupsack"

Dieter Watermann spielt diesen "Suupsack", der die Vorstellung über in einer Besenkammer verweilen musste. Kaum aus der Versenkung wieder aufgetaucht, schickte er sich an ein italienisches Lied zu schmettern, doch seine Stimme hatte in der Kammer arg gelitten. Italienisch wurde aber trotzdem gesungen, und zwar vorzüglich der Evergreen "La Montanara" von Wolfgang Fahl. Der Steuermann Rolf Müller, Deckoffizier Reinhold Bettinger und Smutje Horst Will stellten mit ihren Wortbeiträgen eine Verbindung zu den jeweiligen Handlungsfäden her.

Peter Mordhorst, der auch für die Regie verantwortlich zeichnet, plauderte in einem Publikumsgespräch mit Urlaubern, die sich offensichtlich an der Nordseeküste sehr wohlfühlen. Darunter waren auch Gäste, die ihren Urlaub extra so gelegt hatten, dass sie an der Premiere teilnehmen konnten. Schunkelstimmung Bei Liedern wie "Broadway" mit
Wilhelm Mayensohn, "Mien Deern" gesungen von Jens Papendick und "Hejo, Gin und Rum" klatschte und schunkelte der Saal unaufgefordert mit. Mit dem Sketch "Der Zaubertrick" brachten Arno Seidler und Peter Mordhorst die Zuschauer zum Staunen – ihr Gag im Doppelpack kam an.

Welche Wirkung Sketche erzielen können, zeigte sich auch beim Auftritt von Jens Papendick und Max Birkhahn: Diese Cuxhavener Originale hatten die Lacher für ihre Darbietung im Stiele des "Ohnsorg-Theaters" sofort auf ihrer Seite. Einer der Höhepunkte der neuen "Roten Laterne" war die "Singende Säge" des Sahlenburgers Hans Wedel: Sein Lied "Blaue Nacht im Hafen" versetzte das Publikum in eine geradezu romantische Stimmung. Bei der 311. "Roten Laterne" unternahmen die Besucher eine musikalische Reise mit Liedern aus Amerika, England, den Niederlanden und natürlich vielen deutschen Gesangsstücken. Zum Abschluss dieser gelungenen Aufführung stimmte der Shanty-Chor gefühlvolle Töne an: "Leise kommt die Nacht" und "Rolling home" kamen beim Publikum gut an. Die Zuschauer zeigten sich begeistert und es gab stehende Ovationen.

Wer den Shanty-Chor selbst einmal live erleben möchte, der sollte sich die nächste Vorstellung nicht entgehen lassen. Die 312. " Rote Laterne wird am Montag, 16. Mai, in der Kugelbake-Halle aufgeführt. Mit dabei Marion Schossig als Fischverkäuferin. (jp/red)

Cuxhavener Nachrichten, jp, 31.03.2016

CN-Artikel
Ein "Suupsack"

Schon die 311. Rote Laterne

Immer wieder anders, wieder neu und ein Dauerbrenner: die große Bühnenshow des Cuxhavener Shanty-Chores, die "Rote Laterne". Am Gründonnerstag, 24. März, öffnet sich der Vorhang der Kugelbake-Halle zur 311. Vorstellung.

Die Premiere wird mit heiteren Döntjes, Seemannsgarn und neuen und alten Liedern unter der Leitung von Udo Brozio gefeiert. 2016 ist es wieder die gemütliche Hafenkneipe, die schon vor 40 Jahren der Dreh- und Angelpunkt der Show war und wo der Humor eine große Rolle spielt. Die Seeleute erzählen Döntjes und Seemannsgarn und werden sich in einem Sketch auch mit Zaubertricks beschäftigen. Sie singen von fremden Ländern, aber auch Lieder aus Hamburg und von unserer Küste. Hans Wedel "zaubert" mit seiner singenden Säge und Marion Schossig tritt als Fischverkäuferin auf.

Im Mittelpunkt steht Hannes Harms, ein "Suupsack", der als verschollen gilt, dann aber zur Überraschung aller Gäste an einem ungewöhnlichen Ort auftaucht. Nach vielen Aufregungen werden die Gäste mit dem stimmungsvollen Lied "Leise kommt die Nacht" verabschiedet. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Cuxhaven Kurier, pm, 19.03.2016

Cuxhaven Kurier
Shantys für Burkina Faso

Kathrin Seyfahrt (Wunschträume Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.) reiste vom 01. bis 09.03.2016 nach Burkina Faso und berichtet kurz von Ihrem Aufenthalt, bei dem sie auch symoblisch eine CD des Shanty-Chor Cuxhaven übergab ("Die 18. - Live"), aus deren Verkäufen jeweils 1 Euro pro verkauftem Exemplar als Spende in das Projekt fließt.

Reise nach Burkina Faso vom 1. bis 9. März 2016

Noch mit etwas mulmigen Gefühl – der Terroranschlag auf das Café "Cappuccino" und das "Splendid-Hotel" von Ouagadougou lag erst knapp sieben Wochen zurück – flogen Dr. Jan Henning, seine Frau Angela und ich am 1. März in die Hauptstadt Burkina Fasos. Es sollten neun erfüllte, bereichernde Tage werden, an deren Ende der Shanty-Chor Cuxhaven auch in Ouagadougou einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte.

Kathrin Seyfahrt, 14.03.2016

CD-Übergabe
CD-Übergabe

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz