Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Ein "Suupsack"

Schon die 311. Rote Laterne

Immer wieder anders, wieder neu und ein Dauerbrenner: die große Bühnenshow des Cuxhavener Shanty-Chores, die "Rote Laterne". Am Gründonnerstag, 24. März, öffnet sich der Vorhang der Kugelbake-Halle zur 311. Vorstellung.

Die Premiere wird mit heiteren Döntjes, Seemannsgarn und neuen und alten Liedern unter der Leitung von Udo Brozio gefeiert. 2016 ist es wieder die gemütliche Hafenkneipe, die schon vor 40 Jahren der Dreh- und Angelpunkt der Show war und wo der Humor eine große Rolle spielt. Die Seeleute erzählen Döntjes und Seemannsgarn und werden sich in einem Sketch auch mit Zaubertricks beschäftigen. Sie singen von fremden Ländern, aber auch Lieder aus Hamburg und von unserer Küste. Hans Wedel "zaubert" mit seiner singenden Säge und Marion Schossig tritt als Fischverkäuferin auf.

Im Mittelpunkt steht Hannes Harms, ein "Suupsack", der als verschollen gilt, dann aber zur Überraschung aller Gäste an einem ungewöhnlichen Ort auftaucht. Nach vielen Aufregungen werden die Gäste mit dem stimmungsvollen Lied "Leise kommt die Nacht" verabschiedet. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Restkarten ab 19 Uhr an der Abendkasse.

Cuxhaven Kurier, pm, 19.03.2016

Cuxhaven Kurier
Shantys für Burkina Faso

Kathrin Seyfahrt (Wunschträume Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V.) reiste vom 01. bis 09.03.2016 nach Burkina Faso und berichtet kurz von Ihrem Aufenthalt, bei dem sie auch symoblisch eine CD des Shanty-Chor Cuxhaven übergab ("Die 18. - Live"), aus deren Verkäufen jeweils 1 Euro pro verkauftem Exemplar als Spende in das Projekt fließt.

Reise nach Burkina Faso vom 1. bis 9. März 2016

Noch mit etwas mulmigen Gefühl – der Terroranschlag auf das Café "Cappuccino" und das "Splendid-Hotel" von Ouagadougou lag erst knapp sieben Wochen zurück – flogen Dr. Jan Henning, seine Frau Angela und ich am 1. März in die Hauptstadt Burkina Fasos. Es sollten neun erfüllte, bereichernde Tage werden, an deren Ende der Shanty-Chor Cuxhaven auch in Ouagadougou einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte.

Kathrin Seyfahrt, 14.03.2016

CD-Übergabe
CD-Übergabe
Von der Waterkant ins Frankenland

Anfang April 2016 ist es mal wieder soweit! Im Rahmen einer Chorreise nach Regensburg und Pappenheim tritt der Shanty-Chor Cuxhaven mal wieder in Pappenheim auf, wenn es heißt "Von der Waterkant ins Frankenland". Auf www.pappenheim-aktuell.com wird dieser Auftritt wie folgt angekündigt:

Einen ganz besonderen musikalischen Abend wird es am Sonntag, 10.April in der Langenaltheimer Mehrzweckhalle geben. Unter dem Motto von der Waterkant ins Frankenland hat der Heimat- und Geschichtsverein Pappenheim & Ortsteile e.V. die zweite Auflage eines Gemeinschaftskonzerts mit dem Shanty-Chor Cuxhaven und der Feuerwehrkapelle Langenaltheim organisiert. Als Schirmherrin des Konzerts hat die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm ihr Kommen zugesagt.

Kartenvorverkauf in der Tourist Information Pappenheim und bei der Gemeindeverwaltung Langenaltheim.

cs, 07.03.2016

Foto: pappenheim-aktuell.com
Shanty-Chor füllte Döser St. Gertrud-Kirche

Fast 400 Zuschauer füllten die Döser St.-Gertrud-Kirche beim jüngsten Konzert des Shanty-Chores Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio. Sie erlebten einen abwechselungsreichen Abend, der vielen Zuhörern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Bereits zum vierzehnten Male trat der Chor in der am nördlichsten gelegenen Kirche Niedersachsens auf. Dort in Döse hat der Männerchor seine Wurzeln. 1968 als Döser Shanty-Chor gegründet, wurde er 1974 zum Shanty-Chor Cuxhaven umbenannt.

Pastor Detlef Kipf leitete das Konzert mit einfühlsamen und humorvollen Worten ein. Chorleiter Udo Brozio beeindruckte auch diesmal wieder mit einer gelungenen Liedauswahl. Sanfte maritime Lieder und Shanties gehörten zum aktuellen Programm, das immer wieder mit Beifall bedacht wurde. Neben anderen war auch "Boatswain shouts", wunderbar von Jens Papendick vorgetragen und "Shenandoah" mit Wilhelm Mayensohn ein musikalischer Höhepunkt. Einfühlsame Lieder wie "Ave Maria der Meere" mit Bert Tuchscherer, "Molly Malone" und "Insel Niemandsland" mit Wolfgang Fahl wechselten sich ab mit schwungvollen Gesangsstücken wie "Cotton fields", "Can the circle be unbroken" und "Roll the cotton" mit Arno Seidler. Ganz neu im Repertoire war "Pearly Shell" vorgetragen von Sven Koch. Mit "Leise kommt die Nacht" klang der stimmungsvolle Konzertabend aus.

Chorleiter Udo Brozio, der auch die Moderation übernommen hatte, konnte mit seinem Chor, der zu den großen in der deutschen Shanty-Szene gehört, einmal mehr zufrieden sein. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor Cuxhaven mit lang anhaltendem Applaus. Die Kollekte des Abends in Höhe von 664 Euro kommt der Gemeindearbeit zugute. Der Termin für das nächste Kirchenkonzert steht schon fest: Am letzten Freitag im Januar 2017 wird der Chor abermals in Döse zu Gast sein.

Cuxhavener Nachrichten, jp, 05.02.2016

CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz