Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven - Shantys for Africa

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven

Eine kleine Nachlese zur Benefizveranstaltung "Shantys for Africa"

Die diesjährige Benefizveranstaltung der Shantys for Africa in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien war außergewöhnlich, denn der Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. feierte sein 20-jähriges Jubiläum. So trat neben dem Shanty-Chor Cuxhaven unter Leitung von Udo Brozio auch der AAG-Schulchor Sunset Chords Junior mit seiner Leiterin Miriam Scharie auf.

Zugunsten von Wasser und Musik in Ouagadougou, der Hauptstadt im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, sangen die Chöre einzeln, aber auch gemeinsam, was diesem Abend eine ganz besondere Note gab und das Publikum begeisterte.

Es war ein gelungenes, kurzweiliges Programm – eine Mischung aus Musik, Information und Foto-Impressionen.

Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Uwe Santjer fand herzliche Grußworte und berührte die Vorsitzende des Vereins Kathrin Seyfahrt wie beide Chöre mit seiner spontanen Einladung zur Neujahrsfeier am 7. Januar 2024 auf besondere Weise.

Mit einer kleinen Anekdote über die Verleihung des Ordens "Ordre de Mérite" vor zehn Jahren an Kathrin Seyfahrt in Burkina Faso und einigen Gedanken über Tapferkeit und Mut hat Ehrengast Katrin Rohde, Gründerin und Vorsitzende des Vereins AMPO sowie der Katrin Rohde Stiftung und seit 28 Jahren ebenfalls in Burkina Faso tätig, die Projektarbeit des Vereins gewürdigt.

Und mit einer Reihe von Bildern wurden die Besucherinnen und Besucher auf eine kleine Reise ins "Land der Aufrichtigen", was Burkina Faso ins Deutsche übersetzt bedeutet, mitgenommen und konnten auf diese Weise einen Eindruck vom Wend Raabo Schulkomplex, dem Garten der Hoffnung und der Musikschule in Ouagadougou bekommen, für die am Ende der Veranstaltung um Spenden gebeten wurde.

Am Ende überreicht Kathrin Seyfahrt dem Oberbürgermeister von Cuxhaven eine Danke-Urkunde des burkinischen Projektleiters an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cuxhaven, die die Arbeit in Burkina Faso unterstützen.

Der Abend fand im Rahmen der Interkulturellen Woche Cuxhaven 2023 statt, die gefördert wird durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und brachte einen phantastischen Benefizerlös von 1.250 Euro.

"Barka" –"Merci" –"Danke" nochmals allen, die am 15. September diesen Erfolg möglich gemacht haben.

cuxverein.de | Kathrin Seyfarth | 02.10.2023

zurück

Tide heute

Hochwasser:
03:56 h |  16:06 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
10:40 h |  23:15 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 83.2%

Sonne

Sonnenaufgang: 05:25 h
Sonnenuntergang: 21:38 h