Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Zum 28. Mal "Weihnachten auf See"

Die Traditionsveranstaltung "Weihnachten auf See" wurde mit dem Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio zum 28. Male in der gut gefüllten Kugelbake-Halle aufgeführt. Der Chor hatte wieder einige Gäste, die das Programm bereicherten, eingeladen. Die ATSC-Tanzmäuse mit ihrer Leiterin Sabine Lenz-Breuer durften natürlich nicht fehlen, denn ein Tanz wird immer aufgeführt, die "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowsky. Die Aufführung der Tanzmäuse war schon beeindruckend, das Publikum war begeistert.

Auch der Auftritt von Ann-Christin Lischer wird in Erinnerung bleiben. Die Cuxhavenerin, mit einer wunderschönen Stimme, sang zwei Lieder, die unter die Haut gingen. "Amazing Grace" und den Leonard Cohen-Hit "Hallelujah".

Zu "Weihnachten auf See" gehört auch ein Gespräch mit einer Person aus der maritimen Szene. Dr. Jan Bühner unterhielt sich diesmal mit Kapitän Norbert Harms über dessen Fahrenszeit.

Udo Brozio hatte bei der Liedauswahl wieder das richtige Händchen. Deutsche, amerikanische und maritime Weihnachtslieder gehörten zu dem Repertoire. Einige Lieder waren sehr einfühlsam wie das "Ave-Maria der Meere" und "Nix as dit" mit dem Text von Rudolf Kinau. Natürlich durfte "Is Wiehnacht hüüt" nicht fehlen. Von Udo Brozio komponiert und getextet ist es ein fester Bestandteil des Musikprogramms. Die norddeutsche Weihnachtsmusik gefiel den Zuschauern besonders. Dazu gehört natürlich "Wiehnacht an de Waterkant", das vom Duhner Komponisten Heinz Drossner geschrieben wurde.

Gespannt war man auf eine Video-Schaltung mit dem Kreuzliner "AIDAmar" und seinem Kapitän Marc-Dominique Tidow auf der Fahrt von Hamburg in die Karibik. Die Verbindung kam zwar zustande, es gab aber Übertragungsprobleme. Trotzdem war es schon beeindruckend, als Kapitän Tidow auf der großen Leinwand der Kugelbake-Halle erschien und von seinem Schiff, das sich in Höhe von Teneriffa befand, erzählte.

Dr. Ulla Petersen rundete mit ihrer lustigen Weihnachtsgeschichte das Programm ab. Mit Liedern zum Mitsingen "Leise rieselt der Schnee" und "Oh du fröhliche" und einem Gedicht, vorgetragen von Reinhold Bettinger, endete ein Nachmittag der Vorfreude auf Weihnachten aufkommen ließ.

Cuxhavener Nachrichten | CV | 13.12.2023

zurück

Tide heute

Hochwasser:
03:56 h |  16:06 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
10:40 h |  23:15 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 83.4%

Sonne

Sonnenaufgang: 05:25 h
Sonnenuntergang: 21:38 h