Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Udos neues Buch: Ganz leis' erklingt die Musik

Chorleiter Udo Brozio hat es wieder getan... Am 04.11.2023 erschien ein neues Buch von ihm über Kurt Dörflinger, den Komponisten und Jazz-Saxofonisten der Swing-Ära. Dörflingers Enkel Kay Uwe, den viele von Ihnen sicher als gelegentlichen Schlagzeuger vom Shanty-Chor kennen, half bei der Spurensuche für diese spannende romanähnliche Biografie.

Fünf Notenbücher, in braunem Packpapier eingeschlagen, sind der Schlüssel zu dieser erstaunlichen Geschichte des Musikers Kurt Dörflinger. Er schreibt das Lied seines Lebens, einen Welthit. Auf dem Höhepunkt des Ruhmes ruft ihn das Militär.

Berlin, November 1939. Der erste Kriegswinter. Die Vergnügungslokale haben Hochkonjunktur. Tanzorchester von internationalem Niveau spielen täglich vor ausverkauften Häusern. Die Stadt ist das Mekka der deutschen Swing Musik. Mittendrin Kurt Dörflinger. Er spielt mit bekannten Bands im "Moka Efti" und in der "Imperator Diele". Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen lassen nicht lange auf sich warten. Aber er ist immer noch ein unbekannter Musiker, der davon träumt, einen richtigen Schlager zu komponieren - eine Melodie, die man nie vergißt. Dann schreibt er das Lied seines Lebens, einen Welthit. Auf dem Höhepunkt des Ruhmes ruft ihn das Militär. Er zieht mit Instrumenten in den Krieg und spielt bis Kriegsende zur Unterhaltung der Soldaten. Dörflinger überlebt Todesmärsche und kommt in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Er ist unermüdlich musikalisch tätig und hilft mit seiner Musik den Kameraden beim täglichen Überlebenskampf. Die wahren Erinnerungen eines Musikers aus einer unmenschlichen Zeit.

Das Buch ist als Hardcover (ISBN 978-3-384-06534-6) und auch als eBook (ISBN 978-3-384-06535-3) im Tredition-Verlag erschienen.
Mehr Infos: www.udobrozio.de

Udo Brozio | 16.01.2024

zurück

Tide heute

Hochwasser:
03:56 h |  16:06 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
10:40 h |  23:15 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 83.1%

Sonne

Sonnenaufgang: 05:25 h
Sonnenuntergang: 21:38 h