Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Bundesverdienstkreuz für Udo Brozio

In einer festlichen Zeremonie wurde der Cuxhavener Udo Brozio, der untrennbar mit Musik, Hingabe und sozialer Verantwortung ist, mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Oberbürgermeister Uwe Santjer würdigte Brozios beeindruckende Lebensleistung, die weit über die Grenzen der Stadt hinaus strahlt, während des Festaktes, der von der Stadt im Schloss Ritzebüttel ausgerichtet wurde.

Der Geehrte ist nicht nur ein ausgebildeter Musikpädagoge, sondern ein wahrer Experte in den Geschichten der hohen See. Seemannslieder und Shantys – das sind die Leidenschaften, mit denen er sein ganzes Leben lang Freude versprüht. Seine musikalischen Verdienste erstrecken sich von lokalen Auftritten bis zu internationalen Veranstaltungen.

Besonders hervorzuheben ist Udo Brozios Einsatz als Leiter des Shanty-Chors seit 1998. Unter seiner Führung überwand der Chor etliche Herausforderungen und begeisterte das Publikum bei unzähligen Konzerten. Und seine musikalischen Verdienste reichen weit über die Bühne hinaus. Als Musikpädagoge hat Udo Brozio mit seinen Schülern zum Beispiel das „Geschwister-Scholl-Lied“ geschrieben, ein Hymnus, der die Erinnerung an die Gefallenen der Weltkriege bewahrt und über die Grenzen der Stadt Cuxhaven hinaus bekannt geworden ist.

Doch Brozios Einfluss geht weit über die musikalische Bühne hinaus. Sein soziales Engagement in Hilfsprojekten, insbesondere in Burkina Faso, schafft Hoffnung bei den Menschen vor Ort. Durch den Bau von Brunnen, Schulräumen und die Hilfe für Frauen und Mädchen wurden hilfreiche Strukturen geschaffen. „Udo Brozio ist nicht nur ein Musiker, Sänger und Chorleiter. Er ist selbst ein Botschafter des Guten, ein Vermittler von Kulturen und eine Inspiration für die Gesellschaft“, betonter Oberbürgermeister Santjer in seiner Laudatio.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier auf Empfehlung des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil verliehen und durch Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer überreicht. Die bedeutsame Auszeichnung symbolisiert nicht nur persönliche Anerkennung, sondern auch die Wertschätzung für vorbildliches Gemeinwohl-Engagement. (red/jp)

Cuxhavener Nachrichten | red/jp | 20.01.2024

zurück

Tide heute

Hochwasser:
03:56 h |  16:06 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
10:40 h |  23:15 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 83.4%

Sonne

Sonnenaufgang: 05:25 h
Sonnenuntergang: 21:38 h