Menu
Start > Aktuelles > Nachricht

Aktuelles

News & Berichte

zum Vergrößern / Blättern ins Bild klicken

Shanty-Chor lud zu seinem neuen Programm in die Kugelbake-Halle ein

Kürzlich stellte der Shanty-Chor Cuxhaven sein neues Programm "Eine Reise um die Welt" in der gut gefüllten Kugelbake-Halle vor. Chorleiter Udo Brozio hatte ein Programm mit Liedern aus vielen Ländern zusammengestellt. Nach "Über sieben Meere" ging es musikalisch nach Nordamerika mit "Roll Alabama roll" und dem "California Song", das die Zuschauer zum Mitklatschen animierte. In Erinnerung an die Sklavenarbeit in den Südstaaten wurde "Baumwollfelder" vorgetragen. Auch das "Cottonfieldes", vom Chor schwungvoll vorgetragen, war Bestandteil dieser Zusammenstellung.

Sogar ein Lied aus Indonesien, in der Originalsprache gesungen, gehörte zum Repertoire des Shanty-Chores. "Suliram” erklangt einfühlsam von der Bühne der Kugelbakehalle. Dann erzeugte ein Gesangsstück Gänsehautatmosphäre. "Eviva el mar" mit einem italienischen Text begeisterte viele im Saal.

Das Joachim-Ringelnatz-Gedicht und der von Udo Brozio komponierte Titel "Die Hafenkneipe" gehörten ebenfalls zur Musikauswahl. Eine Bereicherung des Programms war Manfred Frank. Er trug "Ole Pinelle" des norddeutschen Dichters und Texter Fritz Grasshoff vor. Jens Papendick hatte die Lacher mit lustigen Döntjes auf seiner Seite und der lustige Sketch "Das Klassentreffen" war einer der Höhepunkte an diesem Abend. Schließlich kam auch der Weltenbummler und Filmemacher Günther Ennulat zu Wort.

In einem Gespräch mit Moderator Peter Mordhorst erzählte er von seinen Fahrten mit der "Alexander von Humboldt" nach Südamerika, von seinem Aufenthalt in der deutschen Antarktis-Station und von seiner Reise mit dem in Ecuador beheimateten ehemaligen Seebäderschiff "Helgoland" zu den Galapagos-Inseln. Spannend wurde es, als Ennulat die Bergung eines amerikanischen Flugzeuges vor den Orkneyinseln mit dem deutschen Bergungsschiff "Taurus" schilderte.

Mit dem Santiano-Lied "Hoch im Norden" endete eine Aufführung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. (cv)

Cuxhavener Nachrichten | cv | 04.04.2024

zurück

Tide heute

Hochwasser:
03:56 h |  16:06 h

Cuxhaven Tide

Niedrigwasser:
10:40 h |  23:15 h

Cuxhaven Tide

Mondphase

aktuelle Mondphase

abnehmender Mond
Beleuchtung: 83.4%

Sonne

Sonnenaufgang: 05:25 h
Sonnenuntergang: 21:38 h