Ein festliches Event des Shanty-Chors in der Kugelbake-Halle / Musik, Tanz und Unterhaltung
Zum 30. Mal wurde in der gut besuchten Kugelbake-Halle "Weihnachten auf See" mit dem Shanty-Chor Cuxhaven gefeiert. Auch die "Tanzmäuse" unter der Leitung von Sabine Lenz-Breuer waren ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Mit einem neu einstudierten Tanz sowie der populären "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zukowsky begeisterten sie das Publikum. Moderator Peter Mordhorst erinnerte daran, dass einige der Mitglieder der "Tanzmäuse" mittlerweile selbst Mütter geworden sind und nun ihre Kinder mittanzen. Für Freude bei den Zuschauern sorgte der Auftritt des Weihnachtsmanns, der Lebkuchenherzen verteilte.
Ein weiteres Highlight war der Austausch zwischen Dr. Jan Bühner und Pastor Martin Struwe von der Seemannsmission Cuxhaven. Das Publikum erfuhr, dass die Mitarbeiter der Seemannsmission an Bord der Schiffe gehen, die Besatzungen besuchen und zur Weihnachtszeit Geschenktüten überreichen. Vergangenes Jahr konnte eine Vielzahl an Geschenken überreicht werden, da viele Menschen aus Cuxhaven die Mission unterstützen.
Der Shanty-Chor trug auch "St. Niklas weer een Seemann" vor. Ein Sketch mit Gerd Bucka und Manfred Frank führte unterhaltsam in die Geschichte ein, warum St. Nikolaus als Schutzpatron der Seefahrer galt. Dr. Ulla Petersen erzählte auch in diesem Jahr Weihnachtsgeschichten – dieses Mal erntete sie mit einer Festtagsgeschichte viele Lacher.
Chorleiter Udo Brozio bewies erneut sein Geschick bei der Auswahl der Lieder. Zum Programm gehörten norddeutsche Weihnachtslieder, traditionelle deutsche sowie moderne weihnachtliche Lieder. Das Publikum wurde zum Mitsingen bei "Alle Jahre wieder", "Leise rieselt der
Schnee" und "Oh, du fröhliche" animiert. Auch "White Christmas", "Jingle Bells" und "Rudolph" wurden begeistert mitgesungen.
Ein besonderes Lied des Tages war der "Weiße Winterwald", das heimatverbunden zum "Weißen Wernerwald" umgedichtet wurde. Ein weiteres Highlight war "Nix as düt" von Rudolf Kinau, von Udo Brozio hervorragend vorgetragen, sowie Brozios eigenes "Is Wiehnacht hüüt", das ursprünglich vom Altenwalder Kinderchor unter Wilhelm Mayensohn gesungen wurde. Mit einem Weihnachtsgedicht von Reinhold Bettinger, "Oh du fröhliche" und dem Glockengeläut der Hamburger St.-Michaelis-Kirche endete diese denkwürdige Veranstaltung. (cv)
Cuxhavener Nachrichten | cv | 23.12.2025
abnehmender Mond
Beleuchtung: 18.8%
Sonnenaufgang: 08:36 h
Sonnenuntergang: 16:31 h