Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3 


Erfolgreiche Premiere "Rote Laterne 2011"

Mit dem Motto "Rote Laterne" ist die große Bühnenshow des Cuxhavener Shanty-Chores überschrieben. Der Vorhang zu dieser Veranstaltung öffnete sich jetzt zum 284. Mal. Seit 35 Jahren gibt es diese Bühnenshow, mit der der Shanty-Chor im Cuxhavener Veranstaltungsprogramm einen festen Platz und oft ein ausverkauftes Haus hat.

Alljährlich verändert sich die "Rote Laterne", wird das Bühnenbild umgestaltet, werden neue, andere Lieder in das Programm aufgenommen und neue Texte für Sketche und Döntjes geschrieben. Chorleiter Udo Brozio gelang auch diesmal eine gute Mischung zwischen alten und neuen Seemannsliedern.

Achim Reichel hätte sicherlich seine Freude an seinem von Bert Tuchscherer und Udo Brozio vorgetragenen "Aloa he a he Aloa" gehabt. Auch das ganz neu ins Repertoire aufgenommene Lied "Jeder Hafen hat'n Kai", das besonders durch die sonore Bassstimme von Jens-Otto Meyn beeindruckte und "Meisje, ik ben een Zeemann", das Rudolf Martin auf Holländisch vortrug, begeisterte das Publikum.

Natürlich gab es auch in dieser "Roten Laterne" eine Rahmenhandlung. Der Steuermann, dargestellt von Rolf Müller, ist seit 35 Jahren Stammgast und der Wirt Max Birkhahn möchte sich bei ihm für diese Treue bedanken. Es ist dann schon sehenswert, wie sich eine 3-Liter-Flasche Rum bis hin zu einer Packung Taschenflaschen verkleinert. Eine Bereicherung des Programms war auch diesmal wieder Hans Wedel, der als Schiffszimmermann auf seiner "singenden Säge" gekonnt Lieder spielte und zu Recht viel Applaus erhielt.

Der musikalische Leiter Udo Brozio und Regisseur Jens-Otto Meyn konnten mit dieser ersten "Roten Laterne 2011" zufrieden sein. Dem Publikum gefiel es so gut, dass die Männer des Shanty-Chores erst nach lang anhaltendem Beifall und einer Zugabe die Bühne verlassen konnten.

Cuxhavener Nachrichten, 28.04.2011

Max Birkhahn und Jens-Otto Meyn
Premiere Rote Laterne 2011
Shanty-Chor singt beim Nautischen Verein / Ehrengast MP David Mc Allister

Der Nautische Verein Cuxhaven ist der größte deutsche Nautische Verein. Alljährlich veranstaltet er das traditionelle "Schifffahrtsessen" in der mit ca. 500 Gästen restlos gefüllten "Hapag-Halle" in Cuxhaven.

Ein "Who is who" der Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und natürlich - und vor allem - Vertretern der maritimen Szene, welche teilweise von weit her zu diesem gesellschaftlichen Ereignis anreisen. Zahlreiche regionale und überregionale Medien sind präsent.

Der Shanty-Chor Cuxhaven als "Hofchor" des Nautischen Vereins Cuxhaven unterhält auch dieses Jahr wieder die zahlreichen Gäste gekonnt mit seinem beeindruckenden Repertoire von Shantys, internationalen Seasongs, irischen Liedern und Hafenmusik.

Ehrengast des Schifffahrtessens in diesem Jahr ist der niedersächsische Ministerpräsident David Mc Allister, welcher sich damit in die lange Reihe namhafter vorhergehender Ehrengäste einreiht. Der Shanty-Chor-Cuxhaven ist stolz darauf, sein Können vor so namhaften Persönlichkeiten demonstrieren zu dürfen in der Erwartung, dass sich daraus auch durchaus entsprechende überregionale Auftritte ergeben könnten.

Wir haben für dieses Jahr eine ganze Reihe von Highlights "auf der Pfanne", über welche wir demnächst berichten werden. Das Schifffahrtsessen findet als geschlossene Veranstaltung am 08.04.2011 statt. Wir hoffen auf eine wohlwollende Presse.

Shanty-Chor Cuxhaven, 08.04.2011

"Standing Ovations" - beeindruckendes Konzert in Döser Kirche

Zu seinen musikalischen Wurzeln kehrte jüngst der Shanty-Chor Cuxhaven bei seinem schon zur Tradition gewordenen Konzert in der St.-Gertrud-Kirche in Cuxhaven-Döse zurück. Pastor Florian Schwarz, der Mitinitiator dieses Konzertes war, begrüßte die Anwesenden in der voll besetzen Kirche und wies auf die lange Verbundenheit mit dem Chor hin. Es war mittlerweile der 9. Auftritt in der Döser Kirche.

Chorleiter Udo Brozio gelang es, mit seinem Chor besondere musikalische Akzente zu setzen. Natürlich sind für einen Shanty-Chor Kirchenauftritte ungewöhnlich, doch dieser Auftritt begeisterte alle Kirchenbesucher gleichermaßen. Sicher auch ein Verdienst des Chorleiters, der das Repertoire hervorragend zusammenstellte.

Es wurden anspruchsvolle Seemannslieder in Verbindung mit klassischen Shantys und Kirchenlieder gesungen. Lieder wie "Nancy Lee" und "Molly Malone" gehörten ebenfalls zu dem Programm wie "Five o' clock in the morning" und "Stille auf dem Meere". Neben deutschen und englischen Texten wurde auch in französischer und griechischer Sprache gesungen: "Hardi les gars" und "Eleni". Auch der amerikanische Choral "Nearer my God to thee", wunderbar vorgetragen von einem der insgesamt acht eingesetzten Vorsänger, durfte in dieser Umgebung nicht fehlen.

Mit dem Lied "Adios Muchachos" erinnerte der Shanty-Chor an den kürzlich verstorbenen Cuxhavener Komponisten Heinz Drossner. Mit dem "Abendgebet nach See" klang ein wunderschöner Konzertabend aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor mit anhaltendem Applaus und "Standing Ovations".

Die Kollekte des Abends in Höhe von 817,64 Euro ist ein echter Rekorderlös, der der Gemeinde-Arbeit in St. Gertrud zugutekommt. Schon jetzt kann man sich auf das nächste Konzert freuen. Es wird zum 10. Mal am letzten Freitag im Januar 2012 in der Döser St. Gertrud Kirche stattfinden.

Cuxhavener Nachrichten, 02.02.2011

St.-Gertrud-Kirche

Seite:  1  2  3 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz