Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5 


Shanty-Chor spendete

Die Münchenerin Kathrin Seyfahrt (Foto, rechts) ist die Gründerin des Vereins "Wunschträume-Netzwerk für Mädchen- und Frauenprojekte". Mit diesem Verein betreibt sie in Burkina Faso eine private Schule, einen Kindergarten, eine Kranken-, Geburts- und Mutter-Kind-Station werden unterstützt. Außerdem wurden Brunnen gebaut. Ebenso konnten mithilfe dieser Organisation Gesundheitsberater ausgebildet und eine Krankenstation mit Solarenergie ausgestattet werden.

Diese Arbeit begeisterte auch den Shanty-Chor Cuxhaven, der einen Euro pro Verkauf seiner CD für die Wasserversorgung in Burkina Faso spendete. Der 1. Vorsitzende des Shanty-Chores, Jan Bühner (Foto, links), überreichte bei der Veranstaltung "Ein Abend am alten Hafen" Kathrin Seyfahrt einen Scheck über 600 Euro.

Cuxhaven Kurier, ku, 04.10.2015

Artikel Cuxhaven Kurier
Fanfare, Säbeltanz und Shantys

Eröffnungskonzert der "Bückeburger Jäger"

Helene Fischers "Atemlos" und die Glenn-Miller-Fanfare: die Big Band "Bückebürger Jäger" spielte sich am Sonnabend in der Kugelbake-Halle in die Herzen der Zuschauer. Beim großen Eröffnungskonzert der neuen Saison zusammen mit dem Shanty-Chor Cuxhaven gab es riesigen Beifall. Günter Brosowsky vom Shanty-Chor führte durch den Abend, wobei Georg Wolff, der Dirigent der Bückeburger, ihm gelegentlich die Show stahl.

Seit 57 Jahren kommt die Big Band bereits nach Cuxhaven. "Euer Wohnzimmer ist die Bühne der Kugelbake-Halle", scherzte Brosowsky. Er stellte auch gleich Patrick Dreier als Vize-Dirigenten der Bückeburger vor. Die Big Band hatte nicht nur deutsche Schlager im Repertoire. "Ol Man River", ein Lied der amerikanischen Südstaaten, oder "We are the Champions" begeisterten das Publikum. Bückeburger Jäger und Shanty-Chor wechselten sich jeweils nach ein paar Liedern ab und Brosowski sorgte dafür, die Aufmerksamkeit der Zuhörer wieder auf seinen Chor zu lenken.

"Was ist unser Erfolg?" fragte er und gab gleich die Antwort: "Jeder singt, wie er will, aber keiner wie er soll." Den Beweis lieferten die Sänger sofort und rührten an den Herzen der Zuschauer mit dem klangvollen "Ave Maria". Weiter tolle Stimmung brachte der Shanty "South Australia". Da hielt es die Zuschauer nicht mehr auf den Plätzen, sie tanzten und klatschten mit.

Das Programm steigerte sich nach der Pause noch. Hier punktete eindeutig die Big Band mit einer "Weltpremiere". Sie spielte erstmals die Glenn-Miller-Fanfare. Dann präsentierte Georg Wolff, der seit 45 Jahren die Band dirigiert, seine Musiker einzeln. "Bei uns sind viele Nationen vertreten, vor allem auch Polen, die eine hohe Musikkultur haben und exzellent spielen", erzählte der Dirigent. Das zeigte mit einem Solo der Trompeter Roman. Doch die Spieler waren noch steigerungsfähig. Es folgte Jannik auf dem Xylofon. Das Energiebündel donnerte beim Säbeltanz (von Aram Chatschaturjan) nur so über die Tasten, dass die Zuschauer den Atem anhielten. Er legte noch eine Schaueinlage ein, als er eine Zuschauerin bat, ihn am Instrument zu begleiten und hatte die Lacher auf seiner Seite. Schließlich spielte er auf dem mit einem Tuch verdecktem Xylofon und das Publikum johlte vor Vergnügen.

Da hatte es Udo Brozio, Leiter des Shanty-Chors, nicht leicht, die Aufmerksamkeit auf seine Jungs zu lenken. So sang der Akkordeonspieler selbst ein Lied voller Wehmut und Leidenschaft: "Sailing Home". Und beim Oldie "Heißer Sand" hatte er die volle Aufmerksamkeit in Form von Mitsängern zurück.

Cuxhavener Nachrichten, hp, 02.09.2015

CN-Artikel
CN-Artikel
Bückeburger Jäger und Shanty-Chor Cuxhaven Open Air im Kurpark

Ein letztes Mail in diesem Jahr bietet die Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH die sommerliche Open-Air-Veranstaltung "Spaß und Musik hinterm Deich" im Kurpark Döse. Am Sonntag, 6. September, werden die Bückeburger Jäger sowie der Shanty-Chor Cuxhaven die Unterhaltungsshow mit Leben füllen. Das Programm findet von 15 bis 19 Uhr auf der Außenbühne statt.

Der Leiter der bekannten Bigband "Bückeburger Jäger", Georg Wolff, und seine Musiker haben wieder musikalische Überraschungen vorbereitet. Den maritimen Part mit Seemannsliedern und Shantys übernimmt der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio. Als Solisten treten Rudolf Martin mit lustigen Geschichten, Sänger Stefan Kopf mit maritimen Schlagern und Sven Koch mit Folk- und Country-Music. Peter Mordhorst moderiert diesen "Norddeutschen Nachmittag" im Kurpark.

Bei ungünstiger Witterung wird die "Open-Air-Veranstaltung" in die Kugelbake-Halle verlegt. Eintrittskarten werden ab 14.30 Uhr an der Tageskasse verkauft.

Cuxhavener Nachrichten, hwi, 25.08.2015

CN-Artikel
Maritimes Privatkonzert über den Dächern von Döse

Unter der prallen Sonne feierte der Shanty-Chor Cuxhaven zu Ehren von Magdalene Sollik auf der Terrasse des Gästehauses Nagel.

Rings um die St.-Gertrud-Kirche in Döse versammeln sich Menschen und schauen in den Himmel. Der Grund ist ein Privatkonzert des Shanty-Chor Cuxhaven auf der Dachterrasse des Gästehauses Nagel zu Ehren von Magdalene Sollik, geb. Nagel. Die Melodien hallen durch die Straßen und so mancher winkt oder schunkelt mit.

Die Ur-Döserin Magdalene Sollik will, so sagt sie, "den Dösern etwas Gutes tun und mit den Stimmen des Chores ein bisschen Hektik aus dem Alltag nehmen." Und immer wieder betont sie lebensfroh ihr Motto: "Wo gesungen wird, da lass dich nieder".

Außerdem spendet sie dem Chor unter der Leitung von Udo Brozio ein nagelneues weißes Akkordeon. Als Dank hat der ganze Shantychor sein Equipment aufgebaut und singt der rüstigen Rentnerin nachträglich zu ihrem 94. Geburtstag Klassiker der maritimen Szene. Deutsche, plattdeutsche und sogar spanische Lieder wie "Hamborger Veermaster", "La Paloma" oder "Antje, mein blondes Kind" werden lauthals mitgesungen.

Doch dabei bleibt es nicht: Feierlich wird Magdalene Sollik eine Urkunde überreicht, die sie als neues Ehrenmitglied des Chores ausweist. Als ganz besonderes Highlight folgt für sie und den gesamten Chor die "Cuxhavener Hymne: Drei Strich an Steuerbord". Denn als der Shanty-Chor 1969 in der kleinen Kneipe, wo heute die Döser Sparkasse ist, gegründet wurde, schrieb der damalige Chorleiter der Liedertafel diese bedeutsame "Hymne" auf einen Bierdeckel. Passend zum letzten
Lied erklingen die Kirchenglocken der St.-Gertrud-Kirche und ein Chormitglied fordert alle Anwesenden zu einem ordentlichen: "Hummel, Hummel – Mors, Mors" auf.

Cuxhavener Nachrichten, af, 08.07.2015

CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz