Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5 


Erfolgreicher 41. Tag der Shanty-Chöre

Am 20. und 21. Juni 2015 war es wieder soweit. Über 400 Sänger aus ganz Deutschland und den Niederlanden ließen Cuxhaven zur Shanty-Hauptstadt werden und verbreiteten maritime Stimmung mit Ihren Shantys und Seemannsliedern.

Der Shanty-Chor Cuxhaven war auch in diesem Jahr wieder Mitorganisator und hat auf Initiative von Chorleiter Udo Brozio und in Zusammenarbeit mit Bert Tuchscherer eine eigene Website zum Event ins Leben gerufen.

Dort finden Sie nun neben einer Nachlese und dem Bericht aus der Lokalpresse auch Informationen zum Shanty-Café, sowie eine umfangreiche Bildergalerie und natürlich alle aufgetretenen Chöre.

Schauen Sie mal vorbei auf
www.tag-der-shanty-choere.de

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Ihr Shanty-Chor Cuxhaven!

cs, 27.06.2015

41. Tag der Shanty-Chöre
Erfolgreiches Jahr für den Shanty-Chor

Der 1. Vorsitzende Dr. Jan Bühner eröffnete die Jahresversammlung und begrüßte neben den aktiven auch die zahlreichen fördernden Mitglieder des Shanty-Chores Cuxhaven. In seinem Vorstandsbericht lobte Bühner das große Engagement des Chores, des Vorstandes und besonders die Verdienste des engagierten Chorleiters Udo Brozio.

Der Verein funktioniert fast ausschließlich ehrenamtlich. Neben sieben Vorstandsmitgliedern sind weitere zehn Chormitglieder mit Funktionen betraut. Jan Bühner dankte auch seinem Stellvertreter für die Auftrittsplanung und Hein Drissen sowie Anna Schypke samt Team für die Bewirtung bei den Veranstaltungen in der Shanty-Chor-Messe. Die Reise nach Prag, die von Günter Brosowsky vorbereitet und organisiert wurde, war ein Höhepunkt des vergangenen Jahres.
Eine Sendung des Bayerischen Rundfunks mit dem Titel "Oh, Shenandoah", in der der Chor mitwirkte, ist den aktiven Sängern ebenfalls noch in guter Erinnerung.

Chorleiter Udo Brozio bewertete die Chorauftritte grundsätzlich positiv, wobei für ihn die Kirchenkonzerte in Lüdingworth und Döse ein Optimum darstellten. Auch der musikalische Frühschoppen, die Veranstaltung "Ein Abend am Alten Hafen" und natürlich der Dauerbrenner "Rote Laterne" seien aus dem Chorprogramm nicht wegzudenken. Das Programm "Shantys der Welt" im Stadttheater Cuxhaven wurde vom Publikum ebenfalls sehr gut angenommen und findet das nächste Mal am 14. November statt. Udo Brozio erwähnte auch eine Cuxhaven-CD, die unter Mitwirkung des Shanty-Chores entstanden ist und die ab 20. April für 9,90 Euro angeboten werden soll (unsere Zeitung berichtete). Besonders erfreut ihn die von Christina Schimmel erstellte neue Homepage zum Tag der Shanty-Chöre.

Nachdem die Regularien abgeschlossen waren, wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt. Bei den anstehenden Wahlen wurden der 2. Vorsitzende Bert Tuchscherer, der Rechnungsprüfer Hans- Jürgen Romanowsky und der Beirat Hartmut Scholz wiedergewählt. Neu ausgeguckt beziehungsweise bestätigt wurden Reinhold Bettinger als Verantwortlicher für den Bühnenbau, der Festausschuss mit Hartmut Scholz, Wolfgang Fahl, Rudolf Martin, Günter Brosowsky und Heinz Krüger sowie Arno Seidler, der für die Steuern, Bilanzen und das Vereinsrecht zuständig ist.

Auch 2015 wird der musikalische Botschafter des Nordseeheilbades wieder außerhalb von Cuxhaven auftreten wie beispielsweise in Bremerhaven und beim maritimen Sommerfest am Kajenmarkt in Bremen.

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 10.04.2015

CN-Artikel
Ein Bayern-Madl in der Roten Laterne

In drei Jahren wird der Shanty-Chor Cuxhaven sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Seit 40 Jahren bringt er seine Traditionsveranstaltung "Rote Laterne" auf die Bühne. Am Gründonnerstag zum 306. Male – und die Kugelbake-Halle war sehr gut gefüllt, das Publikum begeistert.

Was ist das Geheimnis hinter dieser Veranstaltung, die es mittlerweile sechs Jahre länger und in knapp 100 Ausgaben mehr gibt als es "Wetten, dass...?" gab und deren Ende nicht abzusehen ist? Eine Erfolgs-Zutat gab der Chor am Donnerstag preis, indem er sein Publikum zur "Welturaufführung" begrüßte. Denn einmal mehr gibt es ein neues Programm, das sich erfreuerlichweise nicht darauf beschränkt, nur die Reihenfolge der Shantys und Seemannslieder des vergangenen Jahres zu ändern. Die "Hamburger Deern" wird besungen, die "Haifischbar" und das alles kann doch einen Seemann nicht erschüttern.

Doch dann interpretieren die Sänger um Chorleiter Udo Brozio auch die "Cotton Fields", vor mittlerweile 75 Jahren von Huddie Ledbetter geschrieben und mittlerweile von Udo Jürgens, Harry Belafonte, Johnny Cash, den Beach Boys und noch so vielen anderen Künstlern besungen. Das einst von Edith Piaf gesungene "Les amants d’un jour" findet als "Hafenmelodie" Eingang in das Shanty-Chor-Programm, das auch Platz für Kurt Feltz Schlager "Heißer Sand" bietet.

Eine eigentlich nicht nötige aber kurzweilige Rahmenhandlung, einige Kalauer, die eine oder andere Zote, Geschichtchen: Dargeboten wird ein abwechslungsreiches unterhaltsames Programm. Das mit choreigener "Band" und immer wieder wechselnden Solisten genügend Abwechslung bietet um nie langweilig zu werden.

Die 307. "Rote Laterne" öffnet am 24. Mai um 20 Uhr in der Kugelbake-Halle. Wer nicht so lange warten möchte: am 10. April und 15. Mai lädt der Chor ab 19.30 Uhr in seiner Messe jeweils zu einem "Abend im alten Hafen".

Cuxhavener Nachrichten, Kai-Chr. Krieschen, 07.04.2015

CN-Artikel
Musikalische Liebeserklärung

Es gibt eine ganze Reihe von Liedern, die sind einfach für die Nordseeküste gemacht. Einige Aufnahmen sind allerdings lediglich noch auf Langspielplatten zu finden. Das wollten Jochen Kugler, Marketingleiter bei der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, und Udo Brozio, musikalischer Kopf des beliebten Shanty-Chores Cuxhaven, ändern.

"Wir freuen uns, dass es Udo Brozio gelungen ist, einige fast vergessene Lieder neu zu arrangieren, damit wir sie gemeinsam auf unserer CD "Jan Cux lässt grüßen..." veröffentlichen können“, sagt Jochen Kugler, der das musikalische Projekt gern unterstützt hat. Der neue Silberling kann ab dem 20. April u.a. in den Geschäftslokalen der Verkehrsvereine sowie in der Kurverwaltung für zehn Euro erworben werden.

Die CD beschert Freunden maritimer Musik ein Wiedersehen mit bekannten und beliebten Interpreten maritimen Gesanges wie Stefan Kopf und Sängern des Shanty-Chores. Auch der Nachwuchs gibt auf der Scheibe seine musikalische Visitenkarte ab: Emil Magiera singt das pfiffige "Jan-Cux-Lied“", und Charis Plehn erzählt auf Plattdeutsch etwas über dessen kleine Schwester "De lütje Cuxi". Neu vertont hat Udo Brozio zudem das Gedicht von Joachim Ringelnatz "Hafenkneipe". Vervollständigt wird die CD durch maritime Klassiker.

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 02.04.2015

CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz