Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Udos neues Buch: Ganz leis' erklingt die Musik

Chorleiter Udo Brozio hat es wieder getan... Am 04.11.2023 erschien ein neues Buch von ihm über Kurt Dörflinger, den Komponisten und Jazz-Saxofonisten der Swing-Ära. Dörflingers Enkel Kay Uwe, den viele von Ihnen sicher als gelegentlichen Schlagzeuger vom Shanty-Chor kennen, half bei der Spurensuche für diese spannende romanähnliche Biografie.

Fünf Notenbücher, in braunem Packpapier eingeschlagen, sind der Schlüssel zu dieser erstaunlichen Geschichte des Musikers Kurt Dörflinger. Er schreibt das Lied seines Lebens, einen Welthit. Auf dem Höhepunkt des Ruhmes ruft ihn das Militär.

Berlin, November 1939. Der erste Kriegswinter. Die Vergnügungslokale haben Hochkonjunktur. Tanzorchester von internationalem Niveau spielen täglich vor ausverkauften Häusern. Die Stadt ist das Mekka der deutschen Swing Musik. Mittendrin Kurt Dörflinger. Er spielt mit bekannten Bands im "Moka Efti" und in der "Imperator Diele". Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen lassen nicht lange auf sich warten. Aber er ist immer noch ein unbekannter Musiker, der davon träumt, einen richtigen Schlager zu komponieren - eine Melodie, die man nie vergißt. Dann schreibt er das Lied seines Lebens, einen Welthit. Auf dem Höhepunkt des Ruhmes ruft ihn das Militär. Er zieht mit Instrumenten in den Krieg und spielt bis Kriegsende zur Unterhaltung der Soldaten. Dörflinger überlebt Todesmärsche und kommt in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Er ist unermüdlich musikalisch tätig und hilft mit seiner Musik den Kameraden beim täglichen Überlebenskampf. Die wahren Erinnerungen eines Musikers aus einer unmenschlichen Zeit.

Das Buch ist als Hardcover (ISBN 978-3-384-06534-6) und auch als eBook (ISBN 978-3-384-06535-3) im Tredition-Verlag erschienen.
Mehr Infos: www.udobrozio.de

Udo Brozio, 16.01.2024

Ganz leis' erklingt die Musik
Ganz leis' erklingt die Musik
Ganz leis' erklingt die Musik
Zum 28. Mal "Weihnachten auf See"

Die Traditionsveranstaltung "Weihnachten auf See" wurde mit dem Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio zum 28. Male in der gut gefüllten Kugelbake-Halle aufgeführt. Der Chor hatte wieder einige Gäste, die das Programm bereicherten, eingeladen. Die ATSC-Tanzmäuse mit ihrer Leiterin Sabine Lenz-Breuer durften natürlich nicht fehlen, denn ein Tanz wird immer aufgeführt, die "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowsky. Die Aufführung der Tanzmäuse war schon beeindruckend, das Publikum war begeistert.

Auch der Auftritt von Ann-Christin Lischer wird in Erinnerung bleiben. Die Cuxhavenerin, mit einer wunderschönen Stimme, sang zwei Lieder, die unter die Haut gingen. "Amazing Grace" und den Leonard Cohen-Hit "Hallelujah".

Zu "Weihnachten auf See" gehört auch ein Gespräch mit einer Person aus der maritimen Szene. Dr. Jan Bühner unterhielt sich diesmal mit Kapitän Norbert Harms über dessen Fahrenszeit.

Udo Brozio hatte bei der Liedauswahl wieder das richtige Händchen. Deutsche, amerikanische und maritime Weihnachtslieder gehörten zu dem Repertoire. Einige Lieder waren sehr einfühlsam wie das "Ave-Maria der Meere" und "Nix as dit" mit dem Text von Rudolf Kinau. Natürlich durfte "Is Wiehnacht hüüt" nicht fehlen. Von Udo Brozio komponiert und getextet ist es ein fester Bestandteil des Musikprogramms. Die norddeutsche Weihnachtsmusik gefiel den Zuschauern besonders. Dazu gehört natürlich "Wiehnacht an de Waterkant", das vom Duhner Komponisten Heinz Drossner geschrieben wurde.

Gespannt war man auf eine Video-Schaltung mit dem Kreuzliner "AIDAmar" und seinem Kapitän Marc-Dominique Tidow auf der Fahrt von Hamburg in die Karibik. Die Verbindung kam zwar zustande, es gab aber Übertragungsprobleme. Trotzdem war es schon beeindruckend, als Kapitän Tidow auf der großen Leinwand der Kugelbake-Halle erschien und von seinem Schiff, das sich in Höhe von Teneriffa befand, erzählte.

Dr. Ulla Petersen rundete mit ihrer lustigen Weihnachtsgeschichte das Programm ab. Mit Liedern zum Mitsingen "Leise rieselt der Schnee" und "Oh du fröhliche" und einem Gedicht, vorgetragen von Reinhold Bettinger, endete ein Nachmittag der Vorfreude auf Weihnachten aufkommen ließ.

Cuxhavener Nachrichten, CV, 13.12.2023

CN-Artikel
Jahresversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven

Vorsitzender Dr. Jan Bühner begrüßte zur Jahresversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven die aktiven Sänger und die zahlreich anwesenden fördernden Mitglieder. Bühner sprach über Auftritte, die positiv in Erinnerung geblieben sind. Darunter fallen die Veranstaltungen in Verden, bei der Matjeswoche in Glückstadt und die Feier für Cassen Eils auf Helgoland. Die schon zur Tradition gewordenen Auftritte in und vor der Messe wurden von ihm ebenfalls lobend erwähnt.

Chorleiter Udo Brozio gab einen optimistischen Bericht über die Situation des Chores ab. Für ihn waren auch die Kirchenauftritte und die Aufführung auf dem Kreuzliner „Mein Schiff 3“ bedeutungsvoll, auch die Benefiz-Veranstaltung für Burkina Faso in der St. Marien- Kirche war erwähnenswert. Die Organisatorin Kathrin Seyfahrt bedankte sich beim Shanty-Chor, der in diesem Jahr zum zehnten Mal teilnahm. Wichtig für Brozio ist, dass der personell reduzierte Chor gesund und die gute Stimmung erhalten bleibt. Nur so ist es möglich, dass man sich auch weiterhin seinem Hobby fröhlich widmen kann.

Über einen Sänger freute sich Udo Brozio besonders. Michael Brandt, der in Bremen wohnt, und regelmäßig zu den Auftritten und Proben erscheint, hervorgehoben wurden auch die langjährigen Gitarristen Ulf Plettrichs und Joachim Pollok. Ein besonderer Dank galt der Technik und dem Aufbauteam, Gerd Bucka und Bert Tuchscherer. Eine besondere Ehre wird dem Chor zuteil, er wirkt beim Stadtempfang am 7. Januar in der Kugelbake-Halle mit.

Vorsitzender bleibt Dr. Jan Bühner, 2. Vorsitzender ist Jens Papendick. Schriftführer ist Arno Seidler und Kassenwart Ulf Plettrichs, Beisitzer sind Hans-Jürgen Romanowski und Reinhold Bettinger. (cv)

Cuxhavener Nachrichten, CV, 01.12.2023

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven - Shantys for Africa

Zuwachs beim Shanty-Chor Cuxhaven

Eine kleine Nachlese zur Benefizveranstaltung "Shantys for Africa"

Die diesjährige Benefizveranstaltung der Shantys for Africa in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien war außergewöhnlich, denn der Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. feierte sein 20-jähriges Jubiläum. So trat neben dem Shanty-Chor Cuxhaven unter Leitung von Udo Brozio auch der AAG-Schulchor Sunset Chords Junior mit seiner Leiterin Miriam Scharie auf.

Zugunsten von Wasser und Musik in Ouagadougou, der Hauptstadt im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, sangen die Chöre einzeln, aber auch gemeinsam, was diesem Abend eine ganz besondere Note gab und das Publikum begeisterte.

Es war ein gelungenes, kurzweiliges Programm – eine Mischung aus Musik, Information und Foto-Impressionen.

Oberbürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Uwe Santjer fand herzliche Grußworte und berührte die Vorsitzende des Vereins Kathrin Seyfahrt wie beide Chöre mit seiner spontanen Einladung zur Neujahrsfeier am 7. Januar 2024 auf besondere Weise.

Mit einer kleinen Anekdote über die Verleihung des Ordens "Ordre de Mérite" vor zehn Jahren an Kathrin Seyfahrt in Burkina Faso und einigen Gedanken über Tapferkeit und Mut hat Ehrengast Katrin Rohde, Gründerin und Vorsitzende des Vereins AMPO sowie der Katrin Rohde Stiftung und seit 28 Jahren ebenfalls in Burkina Faso tätig, die Projektarbeit des Vereins gewürdigt.

Und mit einer Reihe von Bildern wurden die Besucherinnen und Besucher auf eine kleine Reise ins "Land der Aufrichtigen", was Burkina Faso ins Deutsche übersetzt bedeutet, mitgenommen und konnten auf diese Weise einen Eindruck vom Wend Raabo Schulkomplex, dem Garten der Hoffnung und der Musikschule in Ouagadougou bekommen, für die am Ende der Veranstaltung um Spenden gebeten wurde.

Am Ende überreicht Kathrin Seyfahrt dem Oberbürgermeister von Cuxhaven eine Danke-Urkunde des burkinischen Projektleiters an alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Cuxhaven, die die Arbeit in Burkina Faso unterstützen.

Der Abend fand im Rahmen der Interkulturellen Woche Cuxhaven 2023 statt, die gefördert wird durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und brachte einen phantastischen Benefizerlös von 1.250 Euro.

"Barka" –"Merci" –"Danke" nochmals allen, die am 15. September diesen Erfolg möglich gemacht haben.

cuxverein.de, Kathrin Seyfarth, 02.10.2023

Shanty-Chor Cuxhaven und AAG-Schulchor Sunset Chords Junior singen für den guten Zweck Foto: Walter Korn
cuxverein.de

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz