Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1 ... 16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Shanty-Chor-Auftritte sind gefragt

Reger Besuch auf der Homepage des Shanty-Chors Cuxhaven / Idee für ein Shanty-Museum geboren

Auch im Jahr 2010 war der Shanty-Chor Cuxhaven voll ausgelastet: Zu den 72 öffentlichen Auftritten kamen noch 50 Proben hinzu, wie der 1. Vorsitzende Günter Brosowsky kürzlich bei der Jahreshauptversammlung berichtete. In der Messe des Chores in der Kapitän-AlexanderStraße 34 galt hierbei sein ganz besonderer Gruß den Ehrenmitgliedern Horst Will und Lutz Lehmann sowie dem ehemaligen 1. Vorsitzenden Rainer Schröder.

Die neue Messe wird vom Publikum gut angenommen. Neben 18 eigenen Veranstaltungen gab es in dieser maritimen Umgebung noch zwölf Fremdveranstaltungen. Ein wahrer Höhepunkt war die Veranstaltung "Ein Abend am alten Hafen". Es blieb kein Sitz frei und die Stimmung war hervorragend. Zur Homepage konnte Günter Brosowsky vermelden, dass diese bislang von über 55.000 Benutzern eingesehen worden sei, für einen Shanty-Chor sicherlich einmalig.

Jeder kann stolz sein

2010 wurde Chorleiter Udo Brozio besonders geehrt. Oberbürgermeister Arno Stabbert überreichte ihm im Schloss Ritzebüttel die Medaille "100 Jahre Stadtrechte Cuxhaven" für seine Verdienste um die Musik. Günter Brosowsky schloss seine Ausführungen mit einem Dank an den Chorleiter, die Vorstandskollegen und die aktiven sowie fördernden Mitglieder des Chores.

Chorleiter Udo Brozio erwähnte in seinem Bericht Auftritte, die für ihn herausragend waren. Dazu gehörten der "Deutsche Seeschifffahrtstag", das Fischerfest, die Jubiläumsfeier auf der Insel Neuwerk und natürlich die Kirchenkonzerte. Auch sein Lob galt dem Vorstand und dem gesamten Chor. "Ich bin Chorleiter eines gesunden Chores, jedes Chormitglied kann stolz sein", sagte er.

Sein ganz besonderer Wunsch richtet sich an die Verantwortlichen der Stadt Cuxhaven: Die Idee eines Shanty-Museums. So eine Einrichtung gebe es noch nicht und würde mit Sicherheit, da in Deutschland und sogar Europa einzigartig, die kulturelle Szene in Cuxhaven erweitern. "Alles, was mit Shantys in Verbindung steht, könnte hier gezeigt werden", sagte Udo Brozio und zog sein Fazit: "Singen hält gesund und bringt Freude."

Kassenwart Uli Plettrichs sprach in seinem Bericht von einem sehr erfolgreichen Jahr. Ihm und dem gesamten Vorstand wurde Entlastung erteilt. Bei den Wahlen gab es kaum Veränderungen. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Bert Tuchscherer, Kassenwart Uli Plettrichs, Beisitzer bleibt Bernd Porrio und Kassenprüfer ist Jürgen Romanowski. Einige Fachbereiche wurden bestätigt bzw. neu besetzt. Messewirt: Jörg Nadwornik, Technischer Dienst: Hans-Jürgen Romanowski, Steuern-Finanzen-Vereinsrecht : Arno Seidler, Ton: Erhard Kirchhoff, Bühnenbau: Reinhold Bettinger, CD-Verkauf: Hartmut Scholz und Wolfgang Fahl, Presse: Peter Mordhorst, Chorkleidung: Wilhelm Mayensohn, Chronik: Horst Schlüsselburg, Notenwart: Bert Tuchscherer, Festausschuss: Rudolf Martin, CD-Produktion: Jens-Otto Meyn.

2012 in Kanada

Nach der Aufnahme des neuen Chormitgliedes Jan Bühner verzeichnet der Shanty-Chor jetzt 29 aktive Mitglieder. In diesem Jahr erwarten den Chor eine Vielzahl von Auftritten im In- und Ausland. In Berlin, in Dänemark und den Niederlanden und wahrscheinlich 2012 mehrere Auftritte in Kanada. Der Botschafter und zugleich Werbeträger unseres Nordseeheilbades hat sich viel vorgenommen.

Cuxhavener Nachrichten, 26.05.2011

Shanty-Chor Cuxhaven
Erfolgreiche Premiere "Rote Laterne 2011"

Mit dem Motto "Rote Laterne" ist die große Bühnenshow des Cuxhavener Shanty-Chores überschrieben. Der Vorhang zu dieser Veranstaltung öffnete sich jetzt zum 284. Mal. Seit 35 Jahren gibt es diese Bühnenshow, mit der der Shanty-Chor im Cuxhavener Veranstaltungsprogramm einen festen Platz und oft ein ausverkauftes Haus hat.

Alljährlich verändert sich die "Rote Laterne", wird das Bühnenbild umgestaltet, werden neue, andere Lieder in das Programm aufgenommen und neue Texte für Sketche und Döntjes geschrieben. Chorleiter Udo Brozio gelang auch diesmal eine gute Mischung zwischen alten und neuen Seemannsliedern.

Achim Reichel hätte sicherlich seine Freude an seinem von Bert Tuchscherer und Udo Brozio vorgetragenen "Aloa he a he Aloa" gehabt. Auch das ganz neu ins Repertoire aufgenommene Lied "Jeder Hafen hat'n Kai", das besonders durch die sonore Bassstimme von Jens-Otto Meyn beeindruckte und "Meisje, ik ben een Zeemann", das Rudolf Martin auf Holländisch vortrug, begeisterte das Publikum.

Natürlich gab es auch in dieser "Roten Laterne" eine Rahmenhandlung. Der Steuermann, dargestellt von Rolf Müller, ist seit 35 Jahren Stammgast und der Wirt Max Birkhahn möchte sich bei ihm für diese Treue bedanken. Es ist dann schon sehenswert, wie sich eine 3-Liter-Flasche Rum bis hin zu einer Packung Taschenflaschen verkleinert. Eine Bereicherung des Programms war auch diesmal wieder Hans Wedel, der als Schiffszimmermann auf seiner "singenden Säge" gekonnt Lieder spielte und zu Recht viel Applaus erhielt.

Der musikalische Leiter Udo Brozio und Regisseur Jens-Otto Meyn konnten mit dieser ersten "Roten Laterne 2011" zufrieden sein. Dem Publikum gefiel es so gut, dass die Männer des Shanty-Chores erst nach lang anhaltendem Beifall und einer Zugabe die Bühne verlassen konnten.

Cuxhavener Nachrichten, 28.04.2011

Max Birkhahn und Jens-Otto Meyn
Premiere Rote Laterne 2011
Shanty-Chor singt beim Nautischen Verein / Ehrengast MP David Mc Allister

Der Nautische Verein Cuxhaven ist der größte deutsche Nautische Verein. Alljährlich veranstaltet er das traditionelle "Schifffahrtsessen" in der mit ca. 500 Gästen restlos gefüllten "Hapag-Halle" in Cuxhaven.

Ein "Who is who" der Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und natürlich - und vor allem - Vertretern der maritimen Szene, welche teilweise von weit her zu diesem gesellschaftlichen Ereignis anreisen. Zahlreiche regionale und überregionale Medien sind präsent.

Der Shanty-Chor Cuxhaven als "Hofchor" des Nautischen Vereins Cuxhaven unterhält auch dieses Jahr wieder die zahlreichen Gäste gekonnt mit seinem beeindruckenden Repertoire von Shantys, internationalen Seasongs, irischen Liedern und Hafenmusik.

Ehrengast des Schifffahrtessens in diesem Jahr ist der niedersächsische Ministerpräsident David Mc Allister, welcher sich damit in die lange Reihe namhafter vorhergehender Ehrengäste einreiht. Der Shanty-Chor-Cuxhaven ist stolz darauf, sein Können vor so namhaften Persönlichkeiten demonstrieren zu dürfen in der Erwartung, dass sich daraus auch durchaus entsprechende überregionale Auftritte ergeben könnten.

Wir haben für dieses Jahr eine ganze Reihe von Highlights "auf der Pfanne", über welche wir demnächst berichten werden. Das Schifffahrtsessen findet als geschlossene Veranstaltung am 08.04.2011 statt. Wir hoffen auf eine wohlwollende Presse.

Shanty-Chor Cuxhaven, 08.04.2011

"Standing Ovations" - beeindruckendes Konzert in Döser Kirche

Zu seinen musikalischen Wurzeln kehrte jüngst der Shanty-Chor Cuxhaven bei seinem schon zur Tradition gewordenen Konzert in der St.-Gertrud-Kirche in Cuxhaven-Döse zurück. Pastor Florian Schwarz, der Mitinitiator dieses Konzertes war, begrüßte die Anwesenden in der voll besetzen Kirche und wies auf die lange Verbundenheit mit dem Chor hin. Es war mittlerweile der 9. Auftritt in der Döser Kirche.

Chorleiter Udo Brozio gelang es, mit seinem Chor besondere musikalische Akzente zu setzen. Natürlich sind für einen Shanty-Chor Kirchenauftritte ungewöhnlich, doch dieser Auftritt begeisterte alle Kirchenbesucher gleichermaßen. Sicher auch ein Verdienst des Chorleiters, der das Repertoire hervorragend zusammenstellte.

Es wurden anspruchsvolle Seemannslieder in Verbindung mit klassischen Shantys und Kirchenlieder gesungen. Lieder wie "Nancy Lee" und "Molly Malone" gehörten ebenfalls zu dem Programm wie "Five o' clock in the morning" und "Stille auf dem Meere". Neben deutschen und englischen Texten wurde auch in französischer und griechischer Sprache gesungen: "Hardi les gars" und "Eleni". Auch der amerikanische Choral "Nearer my God to thee", wunderbar vorgetragen von einem der insgesamt acht eingesetzten Vorsänger, durfte in dieser Umgebung nicht fehlen.

Mit dem Lied "Adios Muchachos" erinnerte der Shanty-Chor an den kürzlich verstorbenen Cuxhavener Komponisten Heinz Drossner. Mit dem "Abendgebet nach See" klang ein wunderschöner Konzertabend aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor mit anhaltendem Applaus und "Standing Ovations".

Die Kollekte des Abends in Höhe von 817,64 Euro ist ein echter Rekorderlös, der der Gemeinde-Arbeit in St. Gertrud zugutekommt. Schon jetzt kann man sich auf das nächste Konzert freuen. Es wird zum 10. Mal am letzten Freitag im Januar 2012 in der Döser St. Gertrud Kirche stattfinden.

Cuxhavener Nachrichten, 02.02.2011

St.-Gertrud-Kirche

Seite:  1 ... 16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz