Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

Songs & Stories

Amen

Daten & Fakten

  • Text: Claus-Dieter Eckhardt
  • Musik: Christian Bruhn
  • Jahr: 1996
  • bekannteste Interpretation: Drafi Deutscher
  • Uraufführung des Shanty-Chor Cuxhaven: Januar 2019, Döser Kirche
  • Solisten: Arno Seidler (Sprechteil) und Udo Brozio

Der Shanty Chor Cuxhaven und sein Leiter Udo Brozio sind bekannt für innovative Ideen. Nicht nur unbekannte Shanties werden zu neuem Leben erweckt, auch fast vergessene Lieder mit sinnvollen Texten werden für Kirchenkonzerte neu eingesungen und einstudiert. Dazu kommt ein musikalisch ansprechendes Arrangement mit mehrstimmigem Gesang.

AMEN ist eines dieser Lieder, im Original gesungen von Drafi Deutscher mit dem Text von Claus-Dieter Eckhardt.

Hätte es die Fridays For Future-Bewegung damals schon gegeben - dieser Song aus dem Jahre 1996 beschreibt die Ziele dieser Bewegung so perfekt wie kein anderer.

Er ist ein leidenschaftlicher Appell und zugleich eine eindringliche Bitte an uns alle. Er ist eine Mahnung an die Menschheit, die Natur, die Tiere und Pflanzen nicht zu zerstören, sondern mit allen Kräften zu erhalten.

Bevor es jedoch so weit war, dass der Chor das Lied öffentlich präsentieren konnte, wollte es natürlich zunächst einstudiert werden - 3-stimmig! Bei den Proben spürte man sofort die Wirkung eines relativ einfachen, eingängigen Refrains verbunden mit den textlich sehr sinnvollen Versen. Der Rhythmus hingegen war schon etwas schwieriger einzustudieren. Den gesprochenen Teil übernimmt Arno Seidler, den Solistenpart aufgrund der Stimmlage Chorleiter Udo Brozio.

Die erste Feuerprobe gab es dann Ende 2018 bei der Weihnachtsfeier des Forum Maritim in Cuxhaven. Die eigentliche Uraufführung fand im Januar 2019 in der Döser Kirche statt. Es folgten Standing Ovations, mit denen der Chor für die Mühen des Einstudierens belohnt wurde. Seither ist der für einen Shanty-Chor eher ungewöhnliche Titel aus dem Repertoire - insbesondere bei feierlichen Anlässen - nicht mehr wegzudenken.

Claus-Dieter Eckhardt

Der Autor dieses brandaktuellen Textes ist Claus-Dieter Eckhardt, der hauptsächlich, aber nicht nur, bekannt geworden ist durch seine Arbeit mit Truck Stop, für die er unter anderem die Lieder "Take it easy, altes Haus" und "Louisiana Ladies" geschrieben hat. So bekannte Namen wie Nana Mouskouri, Drafi Deutscher, Roland Kaiser und Roger Whitaker finden sich in der Liste der Musiker, für die er ebenfalls getextet hat. Auch der Titelsong der Serie "Großstadtrevier" geht auf sein Konto.

Bereits mit 17 Jahren verbuchte der Vollblutmusiker erste Erfolge mit seiner Band ehe er schließlich in den Jahren 1973 / 74 mit Truck Stop auf der Bühne stand. Und für eben jene Band textete er später dann die großen nunmehr auf Deutsch gesungenen Hits wie "Take it easy, altes Haus", die auch heute noch jeder kennt.

Doch die "Cowboys der Nation" sind natürlich nicht seine einzige musikalische Station. Viele weitere bekannte Namen zählen dazu wie z.B. Nana Mouskouri, Roger Whitaker, Roland Kaiser und eben Drafi Deutscher, der 1996 mit Amen einen Sieg in der ZDF-Hitparade erzielte, um nur ein paar ganz Wenige zu nennen.

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2020 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz