Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

Wir über uns

Unser Chorleiter Udo Brozio

Shanty-Chor Cuxhaven - Unser Chorleiter Udo Brozio

Udo Brozio ist als herausragender Musiker und Akkordeonist durch seine vielfältigen Aktivitäten im weiten Umkreis bestens bekannt. Gleichwohl ist es für ihn selbstverständlich, sich im Shanty-Chor Cuxhaven als einer von vielen zu sehen. Qualitätsvolles, gepflegtes maritimes Liedgut liegt ihm am Herzen. Bei aller musikalischen Konsequenz darf für ihn der Spaß nicht fehlen. Und so erleben ihn auch die Sänger seines Chores: intensive Probenarbeit, die aber nie die Freude am gemeinsamen Hobby vermissen läßt. Schon als Junge hatte Udo Brozio das Glück, daß seine musikalische Begabung erkannt und gefördert wurde. Fortschritte und Erfolge blieben nicht aus. Während seiner Ausbildung zum Marineoffizier wurde ihm im Laufe seiner Fahrenszeit auf dem Segelschulschiff "Gorch Fock" der Bundesmarine die musikalische Leitung des Bordchores übertragen.

Eine berufliche Wende ermöglichte es Udo Brozio, seiner musikalischen Passion wieder an Land nachzugehen. Von 1976 bis 1985 sang er im Shanty-Chor Cuxhaven und konnte schon damals bei Bedarf für die musikalische Leitung einspringen. Besonders gern erinnern sich die Sänger an einen das Publikum begeisternden Auftritt unter seiner Leitung in Recklinghausen.

Die musikalische Leitung des Altenwalder Kinderchores von 1978 bis 1993 war eine weitere erfolggekrönte Epoche auf Udo Brozios musikalischem Weg. Einladungen zu Funk- und Fernsehsendungen gehörten fast zum Choralltag.

Musikalische Vielfalt hatte für Udo Brozio immer eine große Bedeutung. Gern denkt er zurück an das Cuxhavener Spiritual-Quartett, dem er in den 80er Jahren angehörte. Die Liebe zum maritimen Liedgut ließ Udo Brozio im Jahre 1989 das Quartett "Südwind" gründen. Die äußerst beliebte Formation des maritimen Gesanges begeisterte immer wieder ihr Publikum.

Udo Brozios Kreativität führte im Jahre 1991 zur Gründung der "Highland Paddies" mit dem Ziel, irische Lieder und Balladen auch hierzulande populär zu machen. Wer einen der vielen Auftritte dieser Gruppe erlebt hat, weiß, in Irland kann diese Musik nicht irischer dargeboten werden.

Probleme, alles unter einen Hut zu bekommen, kennt er nicht. "Man muß halt organisieren können".

Für seine kulturellen Verdienste um die Stadt Cuxhaven wurde Udo Brozio vom Oberbürgermeister der Stadt mit der Stadtmedaille 2010 ausgezeichnet.

Wer im Chor mitsingt oder den Chor bei Proben oder Auftritten beobachtet, stellt schnell fest, dass der Shanty-Chor Cuxhaven ein Produkt der musikalisch-künstlerischen Prägekraft Udos ist. Als ausgebildeter Musikpädagoge, Beherrscher mehrer Instrumente und als Experte in Sachen Shanties, Seasongs und Seemannsliedern sprudelt er vor neuen Ideen, um das Repertoire des Chores ständig zu erweitern und zu verfeinern. Seine hohe Musikalität trägt den Chor durch die Konzerte und Auftritte.

Experimente, äußerst selten unternommen, zeigen schnell und überdeutlich: ohne Udo ist der Chor nicht singfähig. Ohne ihn können wir nur CDs verkaufen. So ist Udo Brozio die unbestrittene Autorität in allen musikalischen Fragen. Auch wenn numerisch 25 Sänger und Musikanten einem Chorleiter gegenüberstehen, ist die Bedeutung umgekehrt proportional!

Udo Brozio schöpft diese musikalische gestalterische Kraft aus Begabung und natürlicher Autorität. Wir schätzen sein profundes Können, seinen verbindlichen Ton und seinen, manchmal in freundlichen Zynismus gekleideten Humor.

Wenn Mitglieder anderer Chöre den Shanty-Chor Cuxhaven loben, dann meinen sie unseren Udo, der uns formt und herausfordert. Der Shanty-Chor Cuxhaven ist dankbar für diesen überaus begabten und sympathischen Chorleiter - unseren Udo Brozio!

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz