Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Eine außergewöhnliche Zusammenarbeit

Barka & Ahoi - eine außergewöhnliche Zusammenarbeit verbindet Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. seit 5 Jahren mit dem Shanty-Chor Cuxhaven.

Angefangen hatte es mit einer vielleicht etwas ‘verrückten‘ Idee anlässlich eines Konzerts des Chores in der Cuxhaven-Döser St. Gertrud Kirche im Januar 2014: "wie wäre es, wenn dieser Männerchor einmal ein Benefiz-Konzert für die Frauenprojekte in Burkina Faso singen würde?". Kurze Zeit später ein Gespräch zum Kennenlernen, und: "Ja, man wolle etwas unterstützen – nachhaltig."

Wenige Wochen später eine erste Überweisung: 650 Euro! Mit dem Geld wurden in einem Gartenprojekt, in dem sich 45 Frauen mit dem Anbau von Salat und Gemüse ihren Lebensunterhalt verdienen, Brunnen nachgebohrt.Seitdem fließt für jede verkaufte CD 1 Euro Wassergeld nach Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt. Außerdem tritt immer wieder eine kleine Gruppe von Sängern unentgeltlich auf und Chorleiter Udo Brozio hat sich inzwischen direkt vor Ort über die Projekte in Burkina Faso ein Bild gemacht.

Höhepunkt war im vergangenen Jahr ein Benefizkonzert für den Bau eines Brunnens. Im 816-Seelen-Dorf Sananga kann nun aus 75 m Tiefe sauberes Wasser gepumpt werden. Um den Brunnen herum wird jetzt 1 ha Land eingezäunt, auf dem eine weitere Gruppe von Frauen Salat und Gemüse anbauen wird. Wasser ist ein so kostbares Gut in Burkina Faso, wie wir, die wir einfach den Hahn an der Wand aufdrehen, es uns kaum vorstellen können. Aus diesem Grund würden wir uns über eine weitere Zusammenarbeit mit dem Shanty-Chor Cuxhaven für Wassergeld sehr freuen.

Die begünstigten Frauen sagen: "Barka" – "Merci" – "Danke" allen Sängern und Unterstützern vom Shanty-Chor Cuxhaven.

Kathrin Seyfarth, 31.01.2019

Barka!
Shanty-Chor Cuxhaven
Da lagen die Gefühle blank

"Weihnachten auf See" mit dem Shanty-Chor Cuxhaven sorgte für wehmütige Stimmung

Der Shanty-Chor Cuxhaven rief in der Kugelbake-Halle mit "Weihnachten auf See" bei vielen Gästen Erinnerungen wach und weckte Vorfreude auf die gerade begonnene Weihnachtszeit. "Heiligabend gab es eine Konferenzschaltung und man wünschte sich gegenseitig Frohe Weihnachten. Manchmal konnte man nicht sprechen, weil die Tränen flossen und man emotional so überwältigt war, dass es einem die Sprache verschlagen hat", erinnert sich die ehemalige Seemannsfrau Anita.

"Weihnachten auf hoher See ist seit 20 Jahren unser erstes Lied. Wir haben es von Fiete Münzner übernommen", sagt Peter Mordhorst, der durchs Programm führte. Die Sänger um Udo Brozio sorgten im Publikum mit "Ave Maria der Meere" für hingebungsvolles Schweigen bis zum letzten Ton. Beim plattdeutschen Lied "Is Wiehnacht hüüt", klatschten alle mit.

Günter ist in seinen ersten sechs Berufsjahren als Assi in der Maschine auf dem Fischdampfer "Augsburg" von Cuxhaven aus zur See gefahren. "Zweimal habe ich Heiligabend auf See verbracht und bin von meiner Frau angerufen worden", sagt er. "Ohne Familie zu sein, das ist das schlimmste Gefühl, das es gibt. In der Messe stand ein kleiner Weihnachtsbaum. Der Kapitän hat für alle, die Freiwache hatten, Punsch spendiert, und wir haben Weihnachtslieder gesungen. Mancher hatte Tränen in den Augen."

Cuxhavens Seefahrer-Urgestein Helmut Brüning erzählt über seine Zeit als Fischdampferkapitän von Weihnachtsfesten, die er nicht im Kreise seiner Lieben erlebte. "Wir haben von der Reederei Gänsebraten mit an Bord bekommen. Außerdem gab es einen Tannenbaum und wir hörten Norddeich Radio." Doch nicht alle hatten einsame Weihnachten fernab der Familie. Bärbel erinnert sich: "Ich bin auf See groß geworden. Mein Vater war Kapitän und hat ein Kümo gehabt. Wir waren mit der ganzen Familie an Bord und haben dort gemeinsam Weihnachten gefeiert." Inges Ehemann Heino hat Schiffszimmermann gelernt und ist später jahrelang als Kapitän auf den Meeren unterwegs gewesen. "Ich habe manche Weihnachten alleine zu Hause verbracht. Dann habe ich die Familie um mich gehabt und habe sie verwöhnt. Trotzdem war ich immer bei meinem Heino in Gedanken auf See. Mein Mann war sehr musikalisch und hatte eine wunderbare Stimme. Als er Kapitän auf dem Feuerschiff Elbe 1 war, hat er für die Besatzung das Weihnachtsfest festlich ausgeschmückt, damit sich die Seeleute ein bisschen heimelig fühlten. Wenn er zu Hause war, haben wir Hausmusik gemacht. Wenn ich heute die alten Seemannslieder höre oder Herrn Brünings Erzählungen lausche, dann tut es weh. Dann geht es sehr nahe", sagt die ehemalige Seemannsfrau.

Cuxhavener Nachrichten, Joachim Tonn, 07.12.2018

CN-Artikel
Foto: Tonn
Weihnachten auf See in der Kugelbake-Halle

Der Shanty-Chor Cuxhaven lädt am Sonntag, 2. Dezember, 15.30 Uhr, wieder zu seiner traditionellen Veranstaltung "Weihnachten auf See" in die Kugelbake-Halle ein. Die Zuschauer werden ein Programm aus weihnachtlicher Musik und Liedern, die einen engen Bezug zur See und der Küste haben, erleben. Wiehnacht an de Waterkant" des Cuxhavener Komponisten Heinz Drossner wird ebenso wenig fehlen wie "Nix as Dütt" und "Weihnacht auf hoher See".

Sabine Lenz-Breuer und ihre ATSC-Tanzmäuse bereichern das Programm mit Tanzdarbietungen und natürlich auch mit der Weihnachtsbäckerei. Rudolf Martin erzählt von maritimen Ereignissen zur Weihnachtszeit. Der bekannte Cuxhavener Kapitän Helmut Brüning schildert seine Erlebnisse zu Weihnachten auf seinem früheren Schiff. Auch in diesem Jahr wird der Chor wieder ein Satelliten-Live-Telefonat mit einem Schiff führen. Vorgesehen ist ein Gespräch mit dem Forschungsschiff "Polarstern" auf der Fahrt zum Südpol. Als Zugabe erscheint in diesem Jahr auch der Nikolaus und bringt Geschenke für die kleinen Besucher.

Eintrittskarten für diese Veranstaltung sind an der Vorverkaufskasse des Veranstaltungszentrums, Telefon (0 47 21) 40 44 44, bei den Cuxhavener Nachrichten und bei der Niederelbe Zeitung erhältlich. (red/hwi)

Cuxhavener Nachrichten, red / hwi, 29.11.2018

CN-Artikel
Barka – Danke dem Shanty-Chor Cuxhaven

Rund 1.500 Euro fehlten am Ende noch, um den Frauen aus dem Dorf Sananga im westafrikanischen Burkina Faso, einem der ärmsten Länder unserer Welt, ihren Wunschtraum "Brunnen" erfüllen zu können.

Mit "Shanties for Africa" hat der Shanty-Chor Cuxhaven im August dieses Jahres in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien den Bau des Brunnens schließlich ermöglicht. Das Benefizkonzert war ein rundherum gelungener Erfolg, ein kurzweiliges Programm, ein Abend mit Musik, Information und Foto-Impressionen aus Burkina Faso und Cuxhaven. Am Ende war die fehlende Summe zusammengekommen.

Auf diesem Weg dem Chor sowie natürlich allen Spenderinnen und Spendern nochmals ein großes "DANKE", ebenfalls an die Pfarrei, die mit ihrer Kirche einen wunderschönen Rahmen zur Verfügung gestellt hatte.

Im Oktober wurde der Brunnen nun eingeweiht und von den Frauen von Sananga mehr als dankbar in Betrieb genommen. 8.400 Euro mussten insgesamt aufgebracht werden, um 75 m tief zu bohren und so einen Pump-Brunnen zu installieren. Glücklicherweise hat gleich die erste Bohrung Wasser sprudeln lassen und somit weitere Kosten erspart, zum Beispiel, dass die Bohrfirma ein zweites Mal mit schwerem Gerät anrücken muss.

Wasser ist ein so unendlich kostbares Gut. In diesem heißen Sommer haben wir es ja auch hier ein wenig zu spüren bekommen. Die Frauen von Sananga haben Dank Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. an einem Alphabetisierungskurs teilgenommen und sich im Anbau von Salat und Gemüse anlernen lassen. Jetzt beackern sie 1 ha Land. Von den Einnahmen, die sie auf dem Markt erzielen, zahlen sie das Schulgeld für ihre Kinder und tragen wesentlich zum Unterhalt der Familie bei.

Ein Projekt, das Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. dringend weiterfördern möchte. Das Gelände soll demnächst eingezäunt werden, damit keine ungebetenen Gäste kommen, vor allem auch keine Kühe und Ziegen, die das junge Grün der Pflanzen gleich wieder abfressen. Laut Kostenvoranschlag beläuft sich die Einzäunung des Geländes auf rund 5.000 Euro. "Dass wir auch diese Summe zusammenbekommen werden…" ist sich Kathrin Seyfahrt, Gründerin und Vorsitzende des Vereins Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. sehr sicher - "Wunschträume lassen sich nicht immer gleich und sofort erfüllen, manchmal braucht man eben ein bisschen Geduld."

Nähere Informationen unter www.netzwerk-wunschtraeume.de

Kathrin Seyfarth, 18.11.2018

Danke an den Shanty-Chor Cuxhaven
Brunnen für Sananga
Brunnenbohrung
Brunnenbohrung
CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz