Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Rote Laterne öffnet zum 315. Mal

Heitere Döntjes und reichlich Seemannsgarn mit Musik gibt es morgen Abend in der Döser Kugelbake-Halle zu erleben

Immer wieder anders, immer wieder neu und doch ein erfolgreicher Dauerbrenner. Das ist die große Bühnenshow des Cuxhavener Shanty-Chors "Rote Laterne". In diesem Jahr wird die Show zum 315. Mal präsentiert, und zwar Gründonnerstag, 13. April, 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in der Kugelbake-Halle.

Vor über 40 Jahren uraufgeführt, hat sie sich mit ihrer Musik, den heiteren Döntjes und reichlich Seemannsgarn zu einer Traditionsveranstaltung gemausert. Ort der Handlung ist diesmal wieder die Hafenkneipe mit viel Stimmung und Humor. Der Heuerbaas, der Druck vom Steuermann bekommt, sucht noch fehlende Besatzungsmitglieder, denn das Schiff muss nach Trinidad auslaufen. Schließlich wird das fehlende Personal gefunden, zur Überraschung aller. Auch Teetsche Pein erscheint, da passiert dann so allerlei.

Zu den Höhepunkten gehört wieder die schon zur Tradition gewordene Döntjesrunde. Unter den Kneipengästen weilt auch Ole Pinelle mit Priem in der Backe und unterhält sein Publikum. Die mit einem Schrubber tanzenden Seeleute haben mit Sicherheit die Lacher auf ihrer Seite. Schließlich erscheint unverhofft eine Dame in der Hafenkneipe und hilft dem Wirt mit Rat und Tat. Zum Schluss betritt der Hafenpolizist das Lokal. Er hat eine tolle Idee und alle sind begeistert. Mit alten und neuen Liedern, die hervorragend zur "Roten Laterne" passen, wird das Programm abgerundet. (red/hwi)

Cuxhavener Nachrichten, Herwig Witthohn, 12.04.2017

CN-Artikel
Tschüss Lutz...

Unvergessen, unser am 1.3.2017 mit 92 Jahren verstorbenes Ehrenmitglied des Shanty-Chor Cuxhaven: Lutz Lehmann.

Am 04.05.1973 trat Lutz Lehmann in den Shanty-Chor ein und war nicht nur sängerisch, sondern auch wegen seiner fröhlichen und humorigen Art eine Bereicherung für den Chor. Seine Auftritte in dem musikalischen Bühnenstück "Rote Laterne" werden in Erinnerung bleiben. Ob als Marlene Dietrich oder als Mädchen aus dem Rotlichtmilieu "Lucie Bordello", die Zuschauer waren immer begeistert. Einmalig auch die Tanzeinlagen und das Ballett bei "Das gibt's nur auf der Reeperbahn bei Nacht".

Bei vielen Shanty-Chor-Fahrten hat Lutz Lehmann schon im Bus für Stimmung gesorgt, zur Freude seiner Chorkameraden. Man erinnert sich auch noch gern an die 1983 ausgestrahlte ARD-Sendung "Norddeutscher Nachmittag" mit Wilhelm Wieben, Heino, Heidi Kabel, dem Shanty-Chor Cuxhaven und als Gast Vico Torriani. Lutz Lehmann und der Schlagerstar aus der Schweiz führten nach der Veranstaltung noch ein amüsantes Gespräch. Abends traf man sich nach einer Tages-Flugreise noch in der legendären Hamburger Gaststätte "Old Commercial Room" zum Labskaus-Essen. Nachdem die Mahlzeit verzehrt war, wurde Lutz Lehmann vermisst. Er saß im Nebenraum vor einem großen Teller mit Kohl-Rouladen. Das war für ihn vielleicht das Dessert nach einem Labskaus-Gericht, eine von vielen Lutz Lehmann-Anekdoten.

Er war auch Vorsänger, was vielleicht kaum bekannt ist. Ende der 70er Jahre sang Lutz ein Lied, das weltweit eines der meist gespielten ist: "La Paloma" - und das in einer vorzüglichen Hans-Albers-Version.

Aus gesundheitlichen Gründen trat Lutz als aktiver Sänger zurück. Lutz Lehmann war ein Shanty-Chor Original. Seinen Chor erlebte er zum letzten Mal als Gast am 29. Januar 2017 beim maritimen Frühschoppen in der Shanty-Chor Messe.

Wir werden ihn vermissen...

Peter Mordhorst, 06.03.2017

ein Tänzchen in Ehren
Lutz Lehmann als Lucie Bordello
immer mittendrin...
Das gibts nur auf der Reeperbahn...
Shanty-Chor begeisterte in St. Gertrud

Der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio gab jüngst in der Döser St.-Gertrud-Kirche zum 15. Mal sein schon zur Tradition gewordenes Kirchenkonzert. Pastor Detlef Kipf begrüßte den Chor und die Kirchenbesucher und wies auf die lange Verbundenheit mit dem Chor hin. Vom Chor wurden klassische Shantys in Verbindung mit anspruchsvollen Seemannsliedern und Gospels gesungen.

Chorleiter Udo Brozio, der auch die verbindenden Worte sprach, gelang es, mit seiner Liedauswahl die Gäste zu begeistern. Die Kollekte des Abends, sie lag in einem höheren dreistelligen Bereich, kommt der Gemeindearbeit der St.-Gertrud-Kirche zugute.

Um dieses Ereignis einmal miterleben zu können, sollte man sich schon mal den letzten Freitag im Januar 2018 für das 16. Konzert des Shanty-Chors Cuxhaven in der Döser St.-Gertrud-Kirche vormerken. (red)

Cuxhavener Nachrichten, red, 15.02.2017

CN-Artikel
Volles Kirchenschiff

Es hat schon Tradition, das vorweihnachtliche Konzert des Shanty-Chores Cuxhaven in der Lüdingworther Kirche St. Jacobi. Auch diesmal war das Kirchenschiff voll besetzt. Pastorin Astrid Friedrichs begrüßte die Besucher und wies auf die Jahrzehnte lange Verbundenheit mit dem Chor hin.

Für den Shanty-Chor sind Kirchenauftritte nicht mehr ungewöhnlich, doch jedes Mal immer wieder ein besonderes Ereignis. Chorleiter Udo Brozio setzte in der Vorweihnachtszeit besondere musikalische Akzente. Die von ihm ausgewählten Lieder begeisterten: "Wir lieben die Stürme" mit einem Text von Inge Bühner und auch das "Molly Malone" passten trefflich in die adventliche Stimmung im Lüdingworther Bauerndom. Fast 20 Lieder sang der Chor, darunter auch neue Lieder wie "Whitby harbour" und "Übers Meer" von Rio Reiser. Mitgeklatscht wurde bei "Can the circle" und "Cotton fields". Auch der wunderbar vorgetragene amerikanische Song "Nearer my God to thee" durfte nicht fehlen. Mit "Süßer die Glocken" klang der Abend aus.

Das Publikum dankte dem Shanty-Chor mit lang anhaltendem Applaus. Die Kollekte des Abends kommt der Gemeinde-Arbeit in St. Jacobi und dem Cuxhavener Verein "Palliativnetz Elbe-Weser" zugute. Schon jetzt können sich Musikfreunde auf das nächste Konzert freuen: Es wird am Freitag, 3. Februar 2017, in der Döser St.-Gertrud-Kirche stattfinden.

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 16.12.2016

CN-Artikel
CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz