Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1 ... 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Weihnachten auf See in der Kugelbakehalle

Der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio lädt am Sonntag, den 07.12.2014, um 15.30 Uhr, wieder zu seiner schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung "Weihnachten auf See" in die Kugelbakehalle ein.

Die Zuschauer werden ein Programm mit Weihnachtsliedern, aber auch Lieder, die einen engen Bezug zu unserer Küste und zur See allgemein haben, erleben. "Wiehnacht an de Waterkant" des Cuxhavener Komponisten Heinz Drossner wird ebenso wenig fehlen wie "Is Wiehnacht hüüt" vom Chorleiter Udo Brozio.

Sabine Lenz-Breuer und ihre ATSC-Tanzmäuse bereichern das Programm mit Tänzen zur Weihnachtszeit und natürlich auch mit der Weihnachtsbäckerei. Kapitän Charly Behrensen wird über seine Erlebnisse bei "Weihnachten auf See" berichten.

Ein Höhepunkt ist ein Live-Telefonat mit dem Antarktisschiff "Polarstern", das sich sich zu diesem Zeitpunkt zwischen Südafrika und der Antarktis befindet. Rolf Müller mit einer Weihnachsgeschichte und Reinhold Bettinger mit einem Weihnachtsgedicht werden das Programm abrunden.

Peter Mordhorst, 26.11.2014

CN-Artikel
Shanty-Chor Cuxhaven singt im bayerischen Rundfunk

Der bayerische Rundfunk bietet in seinem Spartenkanal "BR Klassik" wöchentlich eine überaus populäre Sendereihe "Musik der Welt".

Jeweils am Sonntag von 23:05 Uhr bis 00:00 Uhr. Am 07.12.2014 heißt es dort "Oh Shenandoah - Shanties und Seemannslieder der Welt". Der Shanty-Chor Cuxhaven ist stolz darauf, daß er mit seinen Liedern und Shanties den Schwerpunkt dieser anspruchsvollen Sendung bildet. Am Beispiel mehrerer anderer Chöre und international bekannter Interpreten wird das gesamte Spektrum an Hand unterschiedlicher Arrangements und Interpretationen zu Gehör gebracht. Verschiedene Interviews und die Einbeziehung des Cuxhavener Ringelnatzmuseums ergänzen den mitternächtlichen maritimen Musikgenuß.

Kathrin Seyfahrt, BR-Journalistin mit Cuxhavener Wurzeln, hat das feature geschrieben und moderiert diese Sendung.

Diese ist außerhalb Bayerns zu empfangen über das Internet www.radio.de / BR Klassik.

Und alle, die die Sendung am 07.12.2014 verpasst haben, können sie sich hier auf unserer Seite unter dem Menüpunkt Galerie noch einmal anhören.

Günter Brosowsky, 25.11.2014

Shanty-Chor begeisterte im Stadttheater

Der Shanty-Chor Cuxhaven beeindruckte kürzlich mit seiner Veranstaltung „Shanties der Welt“ im fast ausverkauften Stadttheater. Vielen Zuschauern wird der maritim-musikalische Reigen sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. Shanties, also die Lieder, die bei der Arbeit gesungen wurden und kräftig und urwüchsig in ihrem Ton sind, stellen auch ein historisches Dokument dar, das einen guten Einblick in eine vergangene Zeit und Lebenswelt gewährt. Das Publikum fühlte sich im Theatersaal zurückversetzt in alte Seefahrerzeiten, denn neben den Liedern wurden auch Geschichten, die in einer Verbindung mit den Arbeitsliedern und der großen alten Segelschifffahrt standen, vorgetragen.

Der von Max Birkhahn dargestellte Heuerbaas und der Seemann – vorzüglich von Arno Seidler gespielt – passten mit ihren Wortbeiträgen trefflich in dieses maritime Programm. Die Mannschaft wurde von Kapitän Peter Mordhorst „eingenordet“ und Udo Brozio, Rolf Müller und Rudolf Martin trugen mit ihren Geschichten wesentlich zum Gelingen der Aufführung bei. Dass es für die alten Fahrensleute auch Abwechslungen gab, erwähnte Sven Koch in seinen Beiträgen über Getränke – natürlich spielten dabei Rum, Whisky und Mädchen, die in jedem Hafen auf "ihren Seemann" warten, eine Rolle. Freud und Leid lagen dabei ganz dicht beieinander: Günter Brosowsky erzählte in einer nachdenklichen Geschichte von einem Matrosen, der auf einem Segler stürzte und zu Tode kam. Chorleiter Udo Brozio gelang es einmal mehr, mit seinem Chor besondere musikalische Akzente zu setzen. Das "Theater"-Repertoire war gut ausgesucht: Shantys aus aller Welt erklangen, ob "Rio Grande", hier ist die brasilianische Hafenstadt gemeint, ob das aus Kanada stammende "Donkey Riding", "Essequibo River" oder der französische Shanty "Hardy les Garl", die musikalische Vielfalt des Nachmittags beeindruckte.

Auch die weltweit bekannten Lieder "Shenandoah", "Whisky Johnny" und "Roll the Cotton down" hatte der Chor mit auf die Bühnenbretter gebracht. Udo Brozio zeigte sich zufrieden: Diese Veranstaltung war sicherlich keine Eintagsfliege. Im kommenden Jahr ist eine Wiederholung vorgesehen. Mit "Rolling Home" und dem "Farewell Shanty" klang der schöne Konzertnachmittag im Theatersaal aus. Das begeisterte Publikum dankte dem Shanty-Chor Cuxhaven mit lang anhaltendem Applaus und stehenden Ovationen.

Freunde der maritimen Musik haben am kommenden Freitag, 31. Oktober, in der urigen Messe des Shanty-Chores Cuxhaven an der Kapitän-Alexander-Straße 34 die Chance, die Veranstaltung "Ein Abend am Alten Hafen" zu besuchen. Ab 19.30 Uhr singt der Chor Lieder aus seinem aktuellen Repertoire. Gast ist diesmal Wolfgang Zinow. Der Einlass in die Messe beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt für den musikalischen Abend beträgt 4 Euro.

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 30.10.2014

CN-Artikel
Auftritt im Stadttheater
Shanty-Chor Cuxhaven begeisterte in Prag

Unvergessene Momente erlebte der musikalische Botschafter des Nordseeheilbades, der Shanty-Chor Cuxhaven in der tschechischen Hauptstadt Prag. Der Chor hielt sich einige Tage in Prag auf und konnte auch hier musikalisch überzeugen. Im Prager Bahnhof angekommen, fuhren die Chormitglieder mit ihren Damen auf dem direkten Weg zu ihrer Unterkunft, dem in einem Vorort gelegenen Hotel "Duo". Prag mit seiner Symphonie aus Kuppeln und Türmen, Giebeln und Statuen, mit dem Veitsdom und der Burg war schon sehr beeindruckend.

Zu einer Stadtführung gehörte auch die Besichtigung der Altstadt mit ihrem einzigartigen Flair und Baubestand. In der Altstadt befindet sich die Teynkirche, die Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Hier sang der Chor einige geistlich geprägte Lieder. Bewundert wurde auch das Altstädter Rathaus. Von dem fast 60 Meter hohen Rathausturm haben Besucher von einer Aussichtsplattform einen wunderschönen Blick ins Herz der Altstadt. Ein Höhepunkt der Reise war die Besichtigung der Prager Burg mit ihrem großflächigen Gelände gespickt mit hochkarätigen Sehenswürdigkeiten. Baulicher und geistiger Mittelpunkt des Burgareals ist der St. Veits-Dom, die Krönungskirche böhmmischer Herrscher. In diesem Dom sang der Shanty-Chor einige Lieder, das internationale Publikum war begeistert. Auch in der St. Jakobs-Kirche, in der östlichen Prager Altstadt gelegen und für die reiche hochbarocke Ausstattung bekannt, sang der Shanty-Chor aus Cuxhaven.

Natürlich fehlte bei dem Ausflug in die tschechische Metropole auch nicht ein Spaziergang über die Karlsbrücke, die wie kein zweites Bauwerk das romantische Prag verkörpert. Der geschichtsträchtige Wenzelsplatz, lang gestreckt wie ein Boulevard, gehörte ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten. Unvergessen auch das Jahr 1968, als auf diesem Platz russische Panzer rollten.

In guter Erinnerung bleibt auch eine Schiffstour auf der Moldau mit ganz besonderen Perspektiven. Und natürlich nicht zu vergessen das tschechische Bier, für die Tschechen ein Lebenselixier, das auch die Mannschaft des Shanty-Chores in urgemütlichen Kneipen und Lokalitäten genießen konnte.

Der Chor hat in Prag viele neue Freunde gewonnen, es war ein musikalischer Erfolg. Diese Riese, die von Günter Brosowsky hervorragend organisiert wurde, wird unvergesslich bleiben.

Cux-Kurier, Peter Mordhorst, 29.10.2014

Cux-Kurier-Artikel

Seite:  1 ... 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz