Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1 ... 10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Von Schneidemühl zu Pila

32. Bundestreffen des Heimatkreis Schneidemühl e. V. an denkwürdigem historischen Datum

Ihr traditionelles Gedenken am Vertriebenenmal auf dem Schneidemühlplatz fand an diesem Sonntagvormittag an einem folgenschweren historischen Datum statt – dem Überfall Hitlers auf Polen vor 75 Jahren und damit dem Beginn des Zweiten Weltkriegs. Dessen katastrophale Folgen hätten mit Zerstörung, Flucht und Vertreibung auch die Schneidemühler durchleben müssen, sagte der Vorsitzende des Heimatkreises, Prof. Dr. med. Paul E. Nowacki, in seiner Ansprache.

Zum 32. Bundestreffen des Heimatkreises Schneidemühl e.V. vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag waren wieder zahlreiche ehemalige Schneidemühler in die Patenstadt Cuxhaven gekommen. Dass jedoch die Zeiten vorbei sind, wo die Heimattreffen die Aula des heutigen Amandus-Abendroth-Gymnasiums füllten, sollte beim "Kulturabend" im Paul Rausch-Saal des AAG ein Blick auf alte Fotos zeigen. Gleichwohl reisen immer noch Jahr für Jahr die oft schon hochbetagten Teilnehmer an, um bei den Treffen Erinnerungen auszutauschen. Doch nicht nur darum geht es. Der Heimatkreis hat längst mit den im heutigen Pila Lebenden Kontakte geknüpft, hat die "neue" Stadt erkundet. Und so soll Pila 2015 - "70 Jahre nach Flucht und Vertreibung", wie Prof. Nowacki in einem Gespräch am Randes des Kulturabends sagte - auch wieder Ziel einer fünftägigen Reise des Heimatkreises Schneidemühl sein.

Auf der Delegiertenversammlung am Freitagvormittag im Rathaus ging es vor allem um Ergänzungswahlen zum Vorstand. Die waren unter anderem durch Rücktritt des Schatzmeisters und anderweitig begründeter Aufgabe des Amtes dringend notwendig geworden. Mit dem nun gewählten Stellvertreter Johannes Schreiber (langjähriger Vorsitzender), der Schatzmeisterin Rosemarie Pohl und der Schriftführerin Dörte Haedecke sei man, wie Prof. Nowacki es beim Kulturabend formulierte, "über eine
schwierige Sache hinweg gekommen".

Damit ist der Heimatkreis-Vorstand, der die letzten Monate nur noch aus dem Ersten Vorsitzenden bestand, für den Rest der im kommenden Jahr endenden Wahlperiode wieder komplett. Für seinen Kulturabend im ehemaligen Musiksaal des AAG hatte sich der Heimatkreis den Shanty-Chor Cuxhaven eingeladen. Der kam mit kleiner Besetzung, den "Vorsängern", doch mit drei Musikern und gleich mehreren Instrumenten.

Unter der Leitung von Udo Brozio erfreuten Sänger und Musiker ihre Zuhörer mit abwechslungsreichen Shanties und Liedern aus den verschiedensten Ecken der Welt bis hin zu Ringelnatz und Hans Leip. Beim traditionellen "Pommernlied" verstärkten ihre kräftigen Männerstimmen den Gesang der Schneidemühler.

Mit Blick auf Pila

Zur Tradition der Kulturabende gehören Rückblick und Ausblick. An diesem Abend, zu dem der Heimatkreis-Vorsitzende auch Bürgermeisterin Erika Fischer begrüßte, war es der Blick auf das Schneidemühl von einst und das Pila von heute anhand von alten und neuen Fotos. Dass der historische Bahnhof wieder im Original aufgebaut werden soll, sei ein Zeichen dafür, wie sehr man "um die Bedeutung dieser Stadt als westlichste Stadt Polens" wisse, so Prof. Nowacki. Bilder von der neuen Universität, der neuen evangelischen Kirche und einem großzügigen neuen Seniorenheims wie auch der Sportstätten zeugen von vielversprechender Entwicklung dieser Stadt.

Tag der Besinnung

Nach einem an Begegnungen reichen Sonnabend war der Sonntag mit dem Gedenken am vom Bildhauer Franz Rotter einst geschaffenen Vertriebenenmal am Schneidemühlplatz, dem Ökumenischen Gottesdienst in St. Marien (mit Domkapitular em. Pfarrer Günther Brozek, Magdeburg und Pfarrer Christian Piegenschke, Cuxhaven) sowie der Totenehrung mit den Kranzniederlegungen in der Kapelle auf dem Friedhof Brockeswalde ein Tag der tieferen Besinnung und der angesichts der aktuellen politischen Lage von allen Beteiligten in ihren Ansprachen und Grußworten geäußerten Hoffnung auf "Frieden in der Welt".

Cuxhavener Nachrichten, Ilse Cordes, 01.09.2014

CN-Bericht
Gedenken am Vertriebenenmal
Krumme Lanke

Kürzlich fand im Kurpark während des Hansefestes die schon zur Tradition gewordene Veranstaltung "Spaß und Musik hinterm Deich" mit dem Shanty-Chor Cuxhaven statt.

Ein Höhepunkt dieser von rund 500 Zuschauern besuchten Veranstaltung war sicherlich der Auftritt von Horst Will und Anna Schypke beim musikalischen Sketch "Krumme Lanke", der das Publikum absolut begeisterte.

Cuxhavener Nachrichten, ku/hwi, 21.08.2014

CN-Artikel
Shanty-Chor unterstützt Afrikaprojekt

Kooperation mit Netzwerk "Wunschträume e.V.": Wasser für Burkina Faso

Ein glücklicher Zufall hat beide zusammen geführt: den Shanty-Chor Cuxhaven und "Wunschträume / NETZWERK für Mädchen- und Frauenprojekte e.V.". Deren Vorsitzende Kathrin Seyfahrt verfügt über familiäre Wurzeln in Cuxhaven und ist Journalistin beim Bayerischen Rundfunk. Im Januar dieses Jahr war sie Besucherin des Galakonzertes des Shanty-Chores in der Döser St. Gertrudkirche.

Zutiefst beeindruckt von der sängerischen Qualität des Chores wandte sie sich an den damaligen Vorsitzenden Günter Brosowsky, ob der Chor nicht ihr Projekt mit einem Benefizkonzert unterstützen könne. Nach ausführlicher Information beschloß der Vorstand des Shanty-Chores, es nicht bei einer einmaligen Untersützung zu belassen, sondern nachhaltig und permanent im Rahmen seiner Möglichkeiten zu helfen.

Diese bestehen darin, daß das Netzwerk "Wunschträume" von jeder verkauften neuen CD "Die 18. – Live" (es ist der 18. Tonträger des Chores) 1 Euro erhält mit entsprechender Aufstockung im Rahmen der jeweiligen finanziellen Möglichkeiten.

Kathrin Seyfahrt begann vor 15 Jahren, sich gemeinsam mit Karl-Heinz Böhm in Afrika zu engagieren und gründete vor 10 Jahren ihr eigenes Netzwerk für Frauen und Mädchen in Burkina Faso. Ihr erstes Hilfswerk war der Bau einer Schule für 315 Kinder mit Toiletten,
Bibliothek, Kindergarten, Informatikraum und Ausbildungszentrum für Mädchen.

Die Fokussierung auf Frauen und Mädchen ist der Tatsache geschuldet, daß diese am meisten unter der Armut in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, leiden. Unter großen körperlichen Strapazen müssen diese das Wasser aus den wenigen Brunnen stundenlang nach Hause tragen.

Der Brunnenbau ist daher vordringlich und wird u.a. auch durch den Shanty-Chor Cuxhaven unterstützt. Die Kosten für einen Brunnen betragen ca. 8.000 Euro. Bereits nach 3 Monaten
konnte der Chor an Kathrin Seyfahrt durch seinen Vorsitzenden Dr. Jan Bühner jetzt 800 Euro persönlich überreichen. Eine Summe, welche sich im Laufe der Zeit noch wesentlich erhöhen dürfte.

Die CD "Die 18. - Live" ist bei allen Veranstaltungen des Shanty-Chores, hier im Internet und diversen Verkaufsstellen erhältlich. Nähere Informationen zum Netzwerk unter www.netzwerk-wunschtraeume.de und Menüpunkt Wasser für Burkina Faso.

Direkter Link: Burkina Faso

Cuxhavener Nachrichten, 23.07.2014

CN-Artikel
Shanty-Chor beim Bremer Kajenmarkt

Auch in diesem Jahr lud der Bremer Kajenmarkt mit viel Musik und einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot wieder zum Verweilen an der Weser ein.

Nicht nur die Besucher aus dem Umland und Touristen, sonder auch die Bremer selbst strömten an die Weser zum Kajenmarkt, um dort an der Oberen Schlachte den Shanty-Chor Cuxhaven zu sehen und hören.

Der Wettergott meinte es gut mit Udo Brozio und seinen Mannen vom Shanty-Chor. Offensichtlich hat es Bremen dem Shanty-Chor Cuxhaven angetan.

Der Chor glänzte schon beim "Festival Maritim" in Bremen-Vegesack und jetzt an der Schlachte, nur wenige Fußminuten von der Bremer Innenstadt entfernt.

Mehrere hundert Besucher bestaunten den Chor aus Cuxhaven, der mit seinem außergewöhnlichen Repertoire die Zuhörer begeisterte. Bei den Lieder "Über alle sieben Meere", "Hafenkneipe" und "Mädels an der See" stieg die Stimmung. Der musikalische Botschafter des Nordseeheilbades Cuxhaven stellte am Bremer Weserufer einmal mehr unter Beweis, dass er zu den großen deutschen Shanty-Chören gehört.

Cuxhavener Nachrichten, 09.07.2014

CN-Artikel

Seite:  1 ... 10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz