Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1 ... 11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Shanty-Chor sucht junge Stimmen

Singen ist angesagt, Singen macht Spaß, Singen ist gesundund das Beste ist: Die Stimme ist immer und überall einsatzbereit. Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland singen in Chören und doch gibt es überall Nachwuchsprobleme, so auch beim Shanty-Chor Cuxhaven.

"Unser Altersdurchschnitt ist so hoch, dass es in den nächsten zehn Jahren schlecht aussehen wird", berichtet Chorleiter Udo Brozio. Der älteste Sänger ist immerhin schon 96 Jahre alt. "Wir wollen als maritimer Botschafter des Nordseeheilbades so lange wie möglich eine musikalische Bereicherung für Cuxhaven sein", erklärt Vorsitzender Jan Bühner.

Die Chormitglieder loben die gute Gemeinschaft. Sie lieben es, auf der Bühne zu stehen und genießen den tosenden Applaus als Lohn für ihre Leistung. "Mitmachen ist eine Bereicherung für jeden", so Jan Bühner. "Außerdem ist Singen ein sehr guter Ausgleich zum Arbeitsalltag."

Unter musikalischer Leitung von Udo Brozio wird jeden Donnerstag ab 19 Uhr in der Shanty-Chor-Messe, Kapitän-Alexander-Straße 34, geprobt. Wer ein Teil des Shanty-Chor Cuxhaven werden will, sollte gut bei Stimme sein und auch gern auf der Bühne stehen. Denn gerade in der Sommer-Saison stehen viele Auftritte an, wie beispielsweise der gemeinsame Auftritt beim Eröffnungskonzert der Bückeburger Jäger.

Interessierte Sänger können über den ersten Vorsitzenden Jan Bühner, Tel. 04721 423506 Kontakt zum Chor aufnehmen. Auch ein Besuch bei den Proben ist möglich.

Cuxhavener Nachrichten, aku, 28.06.2014

CN-Artikel
40. Tag der Shanty-Chöre

Programmheft

21.06.2014

PDF zum Download
Live-CD des Cuxhavener Shanty-Chors mit neuen Stücken auf dem Markt

14 Live-Aufnahmen von Auftritten in der Messe am alten Hafen und in der Kugelbakehalle sind auf der neuen 18. CD des Cuxhavener Shanty-Chors zu hören. So heißt das gelungene Werk auch "Die 18. Live" und ist im Edeka-Markt Golly, bei real,-, Weidner Duhnen und im Veranstaltungszentrum zu bekommen.

Unter den in vier Sprachen gesungenen Liedern sind auch die von Chorleiter Udo Brozio komponierte "Hafenkneipe" nach dem Gedicht von Joachim Ringelnatz und das extra für den Shanty-Chor geschriebene Stück "Stille auf dem Meere". Aufgelegt wurden zunächst 1000 CDs.

Cuxhavener Nachrichten, dm, 25.04.2014

Die 18. Live
Auftakt „Rote-Laterne 2014“ / Die fesche Lola nimmt Abschied an der Kaimauer

Die unendliche Erfolgsgeschichte der "Roten Laterne" geht weiter: In der Kugelbakehalle feiert der Shanty-Chor Cuxhaven am Gründonnerstag die 301. Auflage seiner maritimen Nummer, die sich nach der Uraufführung vor 40 Jahren längst zu einer lebendigen, musikalischen Revue mit heiteren Döntjes und reichlich Seemannsgarn gemausert hat.

Ort der Handlung ist diesmal eine Kaimauer im Hafen, wo sich eine Schiffscrew auf ihre neue Reise vorbereitet. "Jungs, da seid ihr ja alle", begrüßt die fesche Lola (zusammen mit 400 Besuchern in der Kugelbakehalle) die stimmgewaltigen Seemänner. Tänzerin Lola (die eigentlich Paula Prickenpohl heißt, wie sie eingesteht) verdreht zum Abschied den gestandenen Fahrensleuten mit Leichtigkeit noch einmal den Kopf, legt so manch kesse Sohle aufs Parkett und outet sich als Fan von Ulknudel Trude Herr ("Ich will keine Schokolade").

Marion Schossig von der "Döser Speeldeel" ist temperamentvoll in die Rolle der Lola geschlüpft, die sich wie ein roter Faden durch die Show zieht. Auch gibt es einen pflichtbewussten Zöllner, den lautstarken Aalverkäufer und drei Fischer, die mit ihren Fangprämien auftrumpfen – doch sie alle sind "nur" schmückendes Beiwerk für musikalische Spitzenleistungen.

Mit Liedern rund um Seemannstreue, fremden Sternen, sieben Meere, Mädels an der See oder Rum, Bier und Köm unterstreicht der Shanty-Chor erneut seinen qualitativ hohen Standard, in dem sich gesangliches Können und pure Lebensfreude aufs Schönste vereinen.

Brozio vertont Hafenkneipe

Dabei gibt es sogar eine Weltpremiere auf großer Bühne, die man mit "Brozio trifft Ringelnatz" überschreiben könnte. Der Leiter des Chors, Musiker und Akkordeonist Udo Brozio, hat nämlich das Gedicht "Hafenkneipe" von Joachim Ringelnatz in Noten umgesetzt und eine Melodie geschaffen, die sofort ins Ohr geht. "In der Kneipe Zum Südwester" sitzt der Bruder mit der Schwester Hand in Hand..." , klingt es aus Männerkehlen und man kann sicher sein, dass auch der gute Ringelnatz seine wahre Freude daran gehabt hätte. Von diesem Lied wird man wohl noch mehr hören...

Neue CD: "Die 18. Live"

"Hafenkneipe" und der extra für den Shanty-Chor geschriebene Titel "Stille auf dem Meere" sind übrigens zwei von insgesamt 14 Liedern, die auf der jetzt erschienenen neuen CD zu finden sind. "Die 18. Live" heißt das aktuelle Werk und wie der Name schon sagt: Es ist 18. CD des Shanty-Chors und besteht ausnahmslos aus Liveaufnahmen. Gesungen wird von den 20 Akteuren nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Holländisch und Spanisch.

Cuxhavener Nachrichten, 17.04.2014

Der Aalverkäufer
Bert und die fesche Lola
Rote Laterne 2014

Seite:  1 ... 11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz