Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1 ... 12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 


Großartiges Jubiläum 45 Jahre Shanty-Chor

Zum 45. eine über zwei Tage gehende Jubiläumsfeier vor der Messe in der Kapitän-Alexander-Straße auf die Beine gestellt

45 Jahre ist das Geburtstagskind, aber keineswegs leise und auch noch nicht in Tradition erstarrt. Die Rede ist vom Shanty-Chor Cuxhaven, der am Wochenende in und vor seiner Messe in der Kapitän-Alexander-Straße feierte und dabei vor allem am Sonnabend von Geburtstagsgästen fast überrannt wurde.

Bis auf die Kapitän-Alexander-Straße standen die Zuhörer bei den Auftritten des Chores und seiner Gäste. Dabei waren die Sänger um Chorleiter Udo Brozio ein Wagnis eingegangen. Die komplette zweitägige Feier organisierten sie selbst, bis hin zum Fischbrötchen-Verkauf vor und Kuchen-Angebot in der Messe.

Im Laufe von drei Auftritten am Sonnabend und zweien am Sonntag brachte der Chor mehr als dreieinhalb Stunden maritimes Liedgut zu Gehör. Am ersten Tag der Geburtstagsfeier sorgten die Original Spiekaer Blaskapelle, "Doppel-As" und die Tanzgruppen des ATSC für Abwechslung auf und vor der Bühne.

Diesen Part übernahmen am Sonntag "Esther & The Roaring Forties", nachdem der Shanty- Chor seine Gäste musikalisch begrüßt hatte. Und wie es sich gehört, verabschiedete er sie auch am frühen Nachmittag musikalisch.

Einmal mehr stellte der Shanty-Chor unter Beweis, dass er noch nicht in Tradition erstarrt ist. Schon vor Jahren tauchte der Song "Santiano" im Repertoire auf, ist seit längerem auf zwei CDs der Cuxhavener zu hören. Vergangenes Jahr eroberte die nach diesem Shanty benannte Flensburger Band mit diesem Titel die Hitparaden. In diesem Jahr gab es dafür sogar einen "Echo".

Schon öfter haben sich die Cuxhavener Sänger gefreut, die maritime Liederszene bereichert zu haben. Erstmals von ihnen für die Bühne (wieder-)entdeckte Songs zählen mittlerweile zum festen Repertoire anderer Chöre.

Wer an diesem Wochenende nicht dabei sein konnte, hat in den kommenden Tagen noch Gelegenheit, den Shanty-Chor Cuxhaven zu hören. Am Freitag, 19. Juli, wird ab 19 Uhr am Strandhaus Döse musiziert. Nach einem Tag Pause geht es am Sonntag, 21. Juli gleich weiter: ab 11 Uhr auf den "Hafentagen". Am Montag, 22. Juli, öffnet um 20 Uhr in der Kugelbakehalle die 298. "Rote Laterne". Weitere Termine und Informationen gibt es im Internet unter www.shanty-chor-cuxhaven.de

Cuxhavener Nachrichten, Kai-Christian Krieschen, 15.07.2013

45 Jahre Shanty-Chor
Shanty-Chor auf Tour

Der musikalische Botschafter des Nordseeheilbades Cuxhaven, der Shanty-Chor Cuxhaven, begeisterte mit mehreren Auftritten in der fränkischen Stadt Pappenheim.

Auf Einladung des dortigen Geschichts- und Heimatvereins absolvierten die Sänger ein Programm, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Pappenheim ist den Cuxhavenern nicht gänzlich unbekannt, wird doch im Schloss Ritzebüttel an den Marschall Gottfried Heinrich zu Pappenheim erinnert.

Die Veranstalter kümmerten sich rührig um die Akteure des Shanty-Chors. Pappenheims Bürgermeister Uwe Sinn begrüßte den Chor und seinen Leiter Udo Brozio auf dem Marktplatz und lud die Gruppe anschließend zu einem Rundgang durch die Stadt ein. Der Höhepunkt folgte mit dem Auftritt auf dem Trimaran MS Brombachsee.

Rund 300 Besucher erlebten in einem rund zweistündigen Programm die "Rote Laterne". Udo Brozio erklärte den Zuhörern: "Wir tragen hier keine einheitliche Kleidung, sondern das, was eben ein Seemann wirklich so anhatte, wenn er in eine Kneipe an Land ging."

Auch der Auftritt der Priltaufgruppe mit Neptun Jens Papendick und seinem Beraterstab fand großen Anklang.

Zum Abschluss durfte der Shanty-Chor einen Gottesdienst in der einzigartigen Pappenheimer Kirche begleiten, denn sie besteht nur aus in die Erde gesteckten Bündeln von Weidenruten. Passend zum Gottesdienst trug der Chor sanfte maritime Lieder vor.

Alles inallem ein gelungenes Wochenende für den Chor, das sicher bald eine Wiederholung findet.

ku, 14.04.2013

Pappenheimer Zeitungsartikel
Cuxhavener Nachrichten
Weihnachtsgrüße zum Südpol

Größer hätte der Kontrast kaum sein können: Draußen schwemmte am Sonntagnachmittag prasselnder Regen den grauen Schnee weg, drinnen wurde im festlich geschmückten Saal adventlich gefeiert. Der Shanty-Chor Cuxhaven zeigte sich gewohnt stimmgewaltig und bot mit seinen Gastakteuren ein buntes Programm in der gut besetzten Kugelbakehalle.

"Diese Veranstaltung", eröffnete Moderator und Shanty-Chor Mitglied Peter Mordhorst, "widmen wir besonders den Seeleuten, die an Weihnachten nicht zu Hause sein können."

In vielen Liedern wurde dieses Thema im Laufe des Nachmittags wieder aufgegriffen: "Weihnachten auf hoher See", "Heiligabend im Hamburger Hafen", "Is Wiehnacht hüüt".

Oft ging es besinnlich zu, wie bei "Süßer die Glocken" oder "Leise rieselt der Schnee". Bei einigen Liedern klatschte und schunkelte das an weihnachtlich dekorierten Tischen sitzende und Kaffee und Kuchen genießende Publikum begeistert mit ("Fields of Athenry").

Rudolf Martin stimmte die Gäste mit einer von ihm vorgetragenen Weihnachtsgeschichte humorvoll auf die kommenden Festtage ein. Sein Shanty-Kollege Rolf Müller entführte seine Zuhörer in frühere Zeiten und berichtete über Schmuggel in der Grodener Marsch.

Besonders temperamentvoll wurde es immer dann, wenn die "Tanzmäuse" des ATSC die Bühne stürmten. Unter Leitung ihrer fröhlichen Leiterin Sabine Lenz-Breuer turnten die Kleinen zu poppigen Weihnachtsliedern. Heiß umjubelt: der zwei Jahre alte "Stargast" Emilio. An der Hand seiner Trainerin tapste er im Takt der Musik und ließ sich zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" eine Mini-Schürze um den kleinen Bauch wickeln. So ganz genau schien er nicht zu wissen, was da um ihn herum passierte – Spaß hatte er trotzdem.

Das Highlight des Abends war jedoch für viele die telefonische Liveübertragung zur Neumayer-Station am Südpol. Moderator Peter Mordhorst zeigte sich im Vorfeld aufgeregt: Er sei "recht nervös, weil es in der Vergangenheit auch mal nicht geklappt hat." Einwahl und Verbindung klappten diesmal aber tadellos. Und so erfuhren die Cuxhavener unter anderem, dass die Mannschaft der Station zur Zeit bei sommerlichen minus zwei Grad Außentemperatur arbeitet. Ganz so wie im winterlichen Cuxhaven.

Cuxhavener Nachrichten, Julia Carstens, 10.12.2012

Live-Schalte zur Neumayer-Station
Tanzmäuse des ATSC
Konzert in der Lüdingworther Kirche

Am letzten Novembertag, Freitag, 30. November, gibt der Shanty-Chor Cuxhaven unter der Leitung von Udo Brozio ab 19 Uhr in der Lüdingworther Kirche sein schon zur Tradition gewordenes Konzert.

Shanties und sanfte maritime Lieder stehen auf dem Programm.
So werden die irischen Lieder "Molly Malone" und "Fields of Athenry", aber auch das "Ave Maria der Meere" und das "Abendgebet nach See" gesungen werden.

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt selbstredend frei. Pastor Andreas Mahler und Udo Brozio werden einleitende und verbindende Worte sprechen. Die Chormitglieder erhoffen sich eine ähnlich große Publikumsresonanz wie im letzten Jahr.

Shanty-Chor Cuxhaven, 30.11.2012

Kirche in Lüdingworth
Shanty-Chor Auftritt

Seite:  1 ... 12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz