Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


NEU: Gastronomie auf der Messe-Terrasse

Nachdem es lange geplant war, konnten wir es nun endlich in die Tat umsetzen:

unsere Messe hat einen gastronomischen Betrieb im Außenbereich erhalten! Die uns wohlbekannte Petra Gebhard ist nun Mitnutzerin der Messe im Außenbereich geworden.

Sie bietet dort an 6 Tagen in der Woche (Montag Ruhetag) ab 9:00 ein Frühstücksbuffet und danach eine Kaffee-/Kuchen-Bewirtung an.

Durch dieses neue Leben in der Shanty-Chor Messe wird auch der Chor unterstützt, in finanzieller Hinsicht, aber auch in musikalischer, haben wir doch so eine Auftrittsmöglichkeit vor der Haustür, die unkompliziert zu organisieren ist und unseren Gästen den gewünschten gastronomischen Service bietet. So hoffen wir, dass auch Sie neben unseren Urlaubsgästen sich in der neu geöffneten Messe wohlfühlen werden.

jb/cs, 19.06.2021

Mitten im Alten Fischereihafen
Wiederhören macht Freude

Shanty-Chor Cuxhaven probt wieder und hat die Auszeit für Produktion einer Live-CD genutzt

Lange Zeit war es still um die stimmstarken Männer des Shanty-Chores Cuxhaven geworden. Die Auftritts- und Probenverbote gingen auch am musikalischen Botschafter der Stadt Cuxhaven nicht spurlos vorüber. Doch jetzt melden sich die Männer um ihren Chorleiter Udo Brozio zurück – es wird wieder eifrig geprobt und erste Auftritte sind bereits fest terminiert. „Wir haben in der Coronazeit eine Live-CD produziert. Darauf befinden sich ausschließlich Stücke, die wir hier in der Shanty-Messe im Alten Hafen bei Veranstaltungen live gesungen haben“, sagt Udo Brozio und zieht stolz den Silberling aus seiner Tasche. Die CD mit 15 der beliebtesten Stücke des Chores hat Gunnar Beckmann aufgenommen. „Das Album haben wir an unsere knapp 300 Mitglieder geschickt und verschenkt. Wir haben aus ganz Deutschland viel positive Resonanz erfahren“, freuen sich im Gespräch mit unserer Zeitung auch der Vorsitzende des Chores Dr. Jan Bühner und Pressesprecher Peter Mordhorst. "Viele Mitglieder haben sich gefreut, endlich einmal wieder etwas von uns zu hören", sagt Udo Brozio und fügt hinzu: "Die Fans von außerhalb legen sich die CD abends auf, trinken ein Gläschen Wein und fühlen sich sofort nach Cuxhaven versetzt." Die Live-Scheibe mit Mitschnitten aus den zurückliegenden zwei Jahren kommt übrigens nicht in den offiziellen Handel. "Schließlich ist unsere neue CD erst im Mai 2020 herausgekommen. Wegen Corona konnten wir sie gar nicht ordentlich bewerben. Die Scheibe enthält viele unserer besten Stücke und dazu ein echtes Schmankerl", sagt der Chorleiter. Auf der aktuellen CD, die für jedermann im Handel erhältlich ist, singen erstmals vier Frauen mit. "Das sind unsere "Singenden Seesterne". Beim Song "John Kanaka" sind die vier Frauen als Backgroundsängerinnen zu hören. Jens Papendiek ist der Vorsänger", freut sich Jan Bühner über die gelungene Aufnahme.

Der Vorsitzende ist heilfroh, dass der Chor unter Einhaltung der gängigen Regeln wieder proben und auftreten darf. „Wir hatten in den zurückliegenden Monaten nur ganz sporadisch Kontakt zueinander“, sagt der Vorsitzende und berichtet von zwei Abgängen und einem Todesfall beim Shanty- Chor. Aktuell verfügt Chorleiter Udo Brozio über zwölf Sänger und drei Musiker, mit denen er die Auftritte des Chors arrangieren kann. „Mit dieser Anzahl aktiver Sänger sind wir natürlich kein ganz großer Shanty-Chor mehr“, sagt Udo Brozio und fügt etwas nachdenklich hinzu: „Die Tendenz geht sowieso dazu, in Kleingruppen aufzutreten. Deshalb nehmen auch wir Anfragen an, bei denen wir nur mit fünf bis sechs Männern auftreten.“ Derzeit sind die Sänger und Musiker wieder am Proben. "Ich habe 50 Lieder aufgeschrieben, diese müssen alle Sänger draufhaben. Mit diesem Repertoire können wir einen Auftritt von zwei Stunden auf die Bühne bringen", sagt Udo Brozio abschließend.

Cuxhavener Nachrichten, Jens Potschka, 17.06.2021

CN-Artikel
Zur Erinnerung an Rolf Müller

Der Shanty-Chor Cuxhaven trauert um seinen Sänger Rolf Müller. Rolf trat dem Chor 1973 bei und entwickelte sich schnell zu einer tragenden Säule. Zu seinem Repertoire gehörten viele klassische Shantys wie "Leaving of Liverpool", "Strike the bell" oder "Roll, Alabama, Roll".

Rolf war allen im Chor ein liebenswürdiger Freund, stets vermittelnd, freundlich ausgleichend und mit einem goldenen Humor versehen. Seine Krebserkrankung hat ihm lange Monate zugesetzt. Wenn man ihn fragte "Rolf, wie geht es dir?", sagte er "Beschissen wäre noch geprahlt." Trotz Chemo behielt er seine Haare, was er bei einer der letzten Probenteilnahme mit der Bemerkung versah: "Zum Glück hängt die Singerei ja nicht an den Haaren."

Von Rolf werden viele gute Erinnerungen bleiben. Dazu zählen auch seine Bänkellieder, mit denen er ganze Omnibusse bei Chorreisen unterhalten konnte. Es bleiben auch seine Lieder, die auf Schallplatten, MCs und CDs ihn weiterhin hörbar machen. Der bleibende Beitrag des Shanty Chores Cuxhaven zur Erhaltung des maritimen Liedgutes wurde getragen und geformt nicht zuletzt von unseren Vorsängern, von denen Rolf einer der herausragenden war.

Wenn es Singerei auch an höheren Orten gibt, wird man dazu Rolf gut brauchen können. Wir werden uns, solange wir können, gern an ihn erinnern und sind traurig über den Verlust dieses lieben Freundes.

Dr. Jan Bühner, Vorsitzender, 10.11.2020

Rolf Müller
Für Trinkwasser und berufliche Perspektiven

Benefizkonzert mit dem Shanty-Chor in der St.-Marien-Kirche erbringt 800 Euro "Baugeld" für neuen Brunnen in Burkina Faso

"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern" – getreu diesem Leitsatz des Vereins "Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V." haben sichvor wenigen Tagen in St. Marien die Sänger des Shanty-Chors Cuxhaven einmal mehr für die gute Sache "Wasser für Burkina Faso" engagiert. Bürgermeister Bernd Jothe überbrachte dazu die Grußworte des Schirmherrn der Benefizveranstaltung, Oberbürgermeister Uwe Santjer.

Dass die Lieder Corona-bedingt Playback gesungen werden mussten, störte die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher nicht. Vereinsgründerin und Vorsitzende Kathrin Seyfahrt erzählte anschaulich zu den Bildern der jüngsten Projektreise im Februar dieses Jahres, bei der auch Chorleiter Udo Brozio und seine Frau mitgereist waren. "Es sind gerade die Menschen, die mich in diesem Land tief beeindrucken mit ihrer Herzlichkeit, ihrer Freude und ihrem ansteckenden Lachen. Und das, obwohl die meisten arm sind" fügte Udo Brozio hinzu. Er wolle auf alle Fälle wieder mit nach Burkina Faso reisen. Ein neuer Brunnen soll gebaut werden, bereits der dritte, für den sich insbesondere auch der Shanty-Chor engagiert. Er ist bestimmt für eine rund 50-köpfige Frauengruppe, die auf dem ihr zur Verfügung gestellten Gelände Gemüse wie Okra, Tomaten, Spinat, Auberginen, Karotten, Zwiebeln, Zucchini und Salat anbauen will. Mit dem Verkauf auf den Märkten und an die Mensa der ganz in der Nähe gelegenen neuen Universität werden die Frauen nicht nur ihren Lebensunterhalt verdienen können, sondern auch eine erweiterte Lebensperspektive erhalten.

Rund 9000 Euro wird der Brunnen kosten. Etwa 80 bis 100 Meter tief muss gebohrt werden. Für eine solche Summe sind viele Spenden vonnöten, doch jeder einzelne Euro zählt. Die Veranstaltung brachte stolze 800 Euro. "Hier sei allen Besucherinnen und Besuchern herzlich gedankt", sagt Kathrin Seyfahrt. "Ebenso geht ein herzliches "barka" – "merci" – "danke" an Bürgermeister Jothe, Udo Brozio und seinen Chor sowie an die Pfarrkirche St. Marien." "Die noch fehlenden 1500 Euro für den Brunnen, plus 2000 Euro für Einzäunung des Geländes sowie den Bau eines Geräteschuppens werden wir bis spätestens Jahresende auch zusammen bekommen", ist sich Kathrin Seyfahrt sicher. (red)

www.netzwerk-wunschtraeume.de

Cuxhavener Nachrichten, (red), 09.09.2020

CN-Artikel

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz