Shanty-Chor Cuxhaven

Shanty-Chor Cuxhaven

...der etwas andere Shanty-Chor

News & Berichte

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 


Erfolgreiches Jahr für den Shanty-Chor

Der erste Vorsitzende Dr. Jan Bühner eröffnete kürzlich die Jahreshauptversammlung des Shanty-Chores Cuxhaven. Unter den anwesenden aktiven und zahlreich erschienenen fördernden Mitgliedern wurden besonders die Ehrenmitglieder Max Birkhahn, Klaus Erlewein, Horst Schlüsselburg und Horst Will begrüßt. Zunächst gedachte man in einer Schweigeminute den Verstorbenen Hartmut Scholz und Monika Schmitt.

In seinem Vorstandsbericht wies Jan Bühner darauf hin, dass das Jahr 2018, aber auch bislang 2019 für den Chor sehr erfolgreich waren. Wichtig ist es auch, dass Auftritte geeignet sein müssen, den Chor mit neuen Menschen zusammenzubringen. Der Chor besteht zur Zeit aus 21 aktiven Sängern und sieht seine Aufgabe auch darin, der Chorgemeinschaft neue Sänger zuzuführen. Interessierte Sänger sind deshalb willkommen. Höhepunkte für Jan Bühner waren der Seefahrer-Sonntag in der St.-Petri-Kirche, der Tag der Shanty-Chöre, die Jubiläumsfeier "50 Jahre Shanty-Chor Cuxhaven" und die Abschiedsvorstellung "Rote Laterne". Sein Dank galt dem Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit, den Chormitgliedern, der Messecrew, dem Techniker Gunnar Beckmann, den fördernden Mitgliedern und natürlich dem engagierten Chorleiter Udo Brozio. Udo Brozio bewertete in seinem Bericht die Chorauftritte grundsätzlich positiv, wobei für ihn die Kirchenkonzerte in Döse und Lüdingworth ein Optimum darstellten. Auch die Konzerte auf Helgoland, in Verden, im schwäbischen Schwetzingen und im sauerländischen Werdohl waren für ihn ein besonderes Ereignis. Er wünsche sich weiterhin die Harmonie im Chor, bedankte sich bei den Chormitgliedern für die tollen Proben und sagte: "In diesem Sinne, lasst uns so weitermachen."

Kassenwart Ulf Plettrichs legte seinen Bericht vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche Kassenprüfung. Dem Vorstand und dem Kassenwart wurde danach Entlastung erteilt. Bei den anstehenden Wahlen wurde Jens Papendick einstimmig wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Arno Seidler, Kassenwart bleibt Ulf Plettrichs. Zum Nachfolger des verstorbenen Hartmut Scholz wählten die Chormitglieder als Beisitzer Reinhold Bettinger. Die Verantwortlichen in den Fachbereichen wurden bestätigt.

Das Jahr 2019 wird für den Chor mit einigen Höhepunkten ausklingen. Dazu gehört auch die Veranstaltung "Musikalische maritime Reise mit der Gorch-Fock" am Sonntag, 13. Oktober, ab 20 Uhr in der Kugelbakehalle. Auch ist eine neue CD mit dem Titel "Ein Abend im alten Fischereihafen" in Vorbereitung.

Cuxhavener Nachrichten, red, 29.08.2019

CN-Artikel
Konzert für einen Wunschtraum-Brunnen

Ein Shanty-Chor an der Nordsee engagiert sich für Wasser im tiefsten Afrika: Das funktioniert. Beim nächsten Benefizkonzert sollen Spenden für folgendes Projekt gesammelt werden:

Das Dorf Pétessiro liegt am Rande der Sahelzone im Nordwesten von Burkina Faso unweit der Grenze nach Mali. Dort sind Temperaturen von 45 Grad keine Seltenheit und Wasser ist knapp. Die meisten der 3000 Einwohner arbeiten in der Landwirtschaft und müssen das Wasser von einem von ihrer Hütte weit entfernten Brunnen holen. Nicht selten werden dazu die ältesten Kinder nach Schulschluss mit dem Eselskarren losgeschickt.

Über einen modernen Brunnen verfügt das Dorf, aber der gehört zur Kranken- und Mutter-Kind-Station. Lediglich für die Bewässerung des Schulgartens darf von dort Wasser geholt werden. Nun hat die Dorfgemeinschaft beim Verein Wunschträume / Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. um Unterstützung für den Bau eines Brunnens gebeten. Rund 10.000 Euro kostet er. "Viel Geld, aber es muss 70 bis 80 Meter tief gebohrt werden, damit das Wasser nicht eines Tages versiegt", erzählt die in Cuxhaven wohnende Vereinsgründerin Kathrin Seyfahrt. An der Oberfläche müsse der Brunnen sauber eingefasst und mit einer gut bedienbaren Pumpe versehen werden.

Zehn Prozent der Kosten müssen von der Dorfbevölkerung selbst kommen. Das ist sehr viel für die arme Landbevölkerung, aber die Menschen seien stolz darauf, sich beteiligen zu können und umso pfleglicher gingen sie später auch damit um, so Kathrin Seyfahrt, die sich schon öfter vor Ort umgesehen hat.

Wie schon im vergangenen Jahr unterstützt der Shanty-Chor Cuxhaven dankenswerterweise den Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. mit "Wassergeld".

Unter Leitung von Udo Brozio (der sich einige Projekte bereits selbst angesehen hat) wird der Chor am Freitag, 30. August, um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien, Beethovenallee 18, für den Bau dieses Brunnens ein Benefizkonzert geben. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten, damit der Wunschtraum-Brunnen gebaut werden kann.

Cuxhavener Nachrichten, (red), 22.08.2019

CN-Artikel
Benefizkonzert für einen Wunschtraum Brunnen

Das Dorf Pétessiro liegt am Rande der Sahelzone im Nordwesten von Burkina Faso, unweit zur Grenze nach Mali. Dort sind Temperaturen von 45 Grad keine Seltenheit und Wasser ist knapp. Die meisten der 3.000 Einwohner arbeiten in der Landwirtschaft und müssen das Wasser von einem ihrer Hütte weit entfernten Brunnen holen. Nicht selten werden dazu die ältesten Kinder nach Schulschluss mit dem Eselskarren losgeschickt.

Über einen modernen Brunnen verfügt das Dorf, aber der gehört zur Kranken- und Mutter-Kind-Station. Lediglich für die Bewässerung des Schulgartens darf von dort Wasser geholt werden. Nun hat die Dorfgemeinschaft beim Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. um Unterstützung für den Bau eines Brunnens gebeten. Rund 10.000 Euro kostet er. Viel Geld, aber es müssen 70 bis 80 m tief gebohrt werden, damit das Wasser nicht eines Tages versiegt. An der Oberfläche muss der Brunnen sauber eingefasst und mit einer gut bedienbaren Pumpe versehen werden. 10 % der Kosten müssen von der Dorfbevölkerung selbst kommen. Viel für die arme Landbevölkerung, aber die Menschen sind stolz darauf, sich beteiligen zu können, und umso pfleglicher gehen sie später auch damit um.

Wie schon im vergangenen Jahr unterstützt der Shanty-Chor Cuxhaven dankenswerterweise den Verein Wunschträume/Netzwerk für Mädchen- & Frauenprojekte e.V. mit Wassergeld. Unter Leitung von Udo Brozio wird der Chor am Freitag, 30. August 2019 um 19.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien, Beethovenallee 18 für den Bau dieses Brunnens ein Benefizkonzert geben. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten, damit der Wunschtraum-Brunnen erfüllt werden kann.

Kathrin Seyfarth, 08.08.2019

Wasser holen mit dem Eselskarren
Tschüß Hartmut...

Am frühen 1. Mai 2019 verstarb unser Sängerkamerad Hartmut Scholz im Alter von 75 Jahren. Hartmut war dem Chor 1999 beigetreten. Seine Stimme verstärkte den ersten Bass. Zudem war Hartmut ein außerordentlich hilfreicher Kamerad, der die jeweils "Neuen" unter seine Fittiche nahm und den Chor in manchen Bereichen in Ordnung hielt.

So kümmerte er sich um die Chor-Kleidung, die Getränke-Versorgung und die Gestaltung von Messe und Keller. So genoss er im Chor große Achtung, seine Freundschaft und Freundlichkeit wurde von allen geschätzt.

Die Nachricht von seiner schweren Erkrankung erreicht ihn, seine Familie und uns erst Anfang März, sein Tod folgte innerhalb nur weniger Wochen. Der Shanty-Chor Cuxhaven trauert um einen lieben und geschätzten Kameraden. Wir vermissen ihn und werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Dr. Jan Bühner (Vorsitzender), 23.05.2019

Tschüß Hartmut...
CN

Seite:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44 

Shanty-Chor Cuxhaven
Unsere Sponsoren

EDEKA S. Golly in Cuxhaven

EDEKA S. Golly
Feldweg 15
27474 Cuxhaven

Öffnungszeiten:
Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr

AFH Alter Fischereihafen Cuxhaven GmbH

Shanty-Chor Cuxhaven
Wir danken für die Unterstützung!

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.

Bäckerei und Konditorei Jörg Itjen e.K.
Spanger Straße 2
27476 Cuxhaven - Sahlenburg
www.itjen.de


© 2024 Shanty-Chor Cuxhaven e.V.  |   Impressum  | Datenschutz